Bürgerentscheid zum Fahrradparkhaus

Abstimmungsbenachrichtigungen werden verteilt

Abstimmungsunterlagen und Briefumschläge auf einem Tisch

Die Stadtverwaltung hat mit der Verteilung der Abstimmungsbenachrichtigungen für den Bürgerentscheid zum Fahrradparkhaus begonnen. Den Unterlagen ist auch ein Flyer beigefügt, der Informationen zu dem Projekt enthält. Wer bis zum 6. November 2026 keine Abstimmungsbenachrichtigung erhalten hat, sollte sich an das Wahlamt wenden (wahlamt@konstanz.de). Der Bürgerentscheid findet am Sonntag, 29. November 2026, statt.
 
Wahlberechtigte haben die Möglichkeit, einen Antrag auf Briefabstimmung zu stellen. Zudem wird es am Abstimmungstag reguläre Abstimmungslokale geben. Seit dem 19. Oktober 2026 ist der Bürgersaal am Stephansplatz zur Ausgabe von Briefwahlunterlagen und zur Vorab-Abstimmung direkt vor Ort geöffnet. Weitere Informationen zum Ablauf und zu den Wahllokalen erhalten die Stimmberechtigten mit der Abstimmungsbenachrichtigung.
 
Die Stadt Konstanz plant, am Bahnhofplatz den Bau und Betrieb eines Fahrradparkhauses über die Stadtwerke Konstanz zu veranlassen und zu finanzieren. Das Fahrradparkhaus ist Teil der geplanten Neugestaltung der Ladenzeile am Bahnhof. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 28. Juli 2026 den Bürgerentscheid zum Bau und zur Finanzierung des Fahrradparkhauses beschlossen.
Alle Infos rund um das Projekt gibt es online unter konstanz.de/fahrradparkhaus.

(Erstellt am 19. Oktober 2026 15:44 Uhr / geändert am 19. Oktober 2026 15:51 Uhr)