Das aktuelle Programm:
Ausstellungen
ILLOKONSTANZ VOL5 im Turm zur Katz mit Joel Castillo, Ari Liloan und Gary Taxali

Vernissage mit internationalem Panel am 15. Oktober, 19 Uhr, Wolkenstein-Saal im Kulturzentrum am Münster Der Turm zur Katz holt gemeinsam mit der HTWG internationale Illustration in die Stadt: Zur Eröffnung der fünften Ausgabe von ILLOKONSTANZ lädt der Turm zur Katz am Donnerstag, 15.Oktober 2026 zur Vernissage mit Panel (in englischer Sprache) mit den drei Illustratoren in den Wolkenstein‑Saal des Kulturzentrums am Münster ein. Begrüßt werden die Gäste von Sarah Müssig (Leiterin Kulturamt Stadt Konstanz) und Prof. Dr. Gunnar Schubert (Präsident HTWG Konstanz). Die Ausstellung ist anschließend bis 28. Februar 2027 im Turm zur Katz zu sehen. ILLOKONSTANZ gilt als Konstanzer Fenster in die Welt der zeitgenössischen Illustration. 2019 als international ausgerichtetes Format gestartet, präsentiert die Ausgabe VOL05 erneut drei Top‑Positionen der internationalen Szene: Joel Castillo, Ari Liloan und Gary Taxali. Ergänzt wird die Schau um eine besondere Widmung an den 2025 verstorbenen kanadischen Illustrator Greg Mably, ein Künstler, der die Bildsprache der Gegenwart maßgeblich mitgeprägt hat und bei der ersten ILLOKONSTANZ ausgestellt hat. Die Vernissage eröffnet den Blick auf eine Ausstellung, die zeigt, wie vielfältig und einflussreich Illustration heute ist – zwischen Editorial, freier Kunst und visueller Kultur. Wer Illustration liebt, entdeckt hier internationale Handschriften, starke Haltungen und die ganze Bandbreite eines Mediums, das global wirkt und lokal begeistert. Das begleitende englischsprachigen Panel ermöglicht BesucherInnen den direkten Austausch mit KünstlerInnen und KuratorInnen. Kuratiert wird ILLOKONSTANZ VOL05 als gemeinsames Projekt mit der HTWG von Prof. Thilo Rothacker (Professor für Illustration, HTWG Konstanz) und Anna Martinez Rodriguez (Kuratorin, Turm zur Katz). Damit verbindet das Format erneut Hochschul‑Know‑how mit musealer Vermittlung und setzt einen starken Akzent für die freie Szene und das kreative Profil der Stadt. Abbau mal andersFür den Ausstellungsbesuch bieten sich zudem die öffentlichen Führungen bei freiem Eintritt am ersten Sonntag im Monat am 1. November und 6. Dezember an, jeweils um 15 Uhr. Am letzten Ausstellungstag, am 28. Februar 2027, heißt es dann „Abbau mal anders“: Wer sich ein Werk der Ausstellung für Zuhause sichern möchten, kann hier ausgewählte Exponate exklusiv erwerben. Weitere Informationen gibt es unter www.turmzurkatz.de oder bei Instagram @turmzurkatz. Ausstellung: ILLOKONSTANZ VOL05 mit Joel Castillo, Ari Liloan und Gary TaxaliDauer: 16.10.2026 – 28.02.2027Ort: Wolkenstein-Saal, Kulturzentrum am Münster, Wessenbergstr. 43Öffnungszeiten: Di–Fr 10 – 18 Uhr; Sa, So, Feiertag 10 – 17 Uhr
"Wegrand" Druckgrafik und Tusche im Dialog mit Mariken van Heugten und Marion Pilz

In dieser Ausstellung begegnen sich zwei künstlerische Handschriften, die sich beide mit der Natur beschäftigen, jedoch aus unterschiedlichen Perspektiven und mit eigenen bildnerischen Sprachen. In der Gegenüberstellung ihrer Arbeiten entsteht ein Dialog über die fragile, zugleich beharrliche Natur.
Mariken van Heugtens Tuschearbeiten sind tief von der Natur inspiriert. Organische Linien, fliehende Formen und eine harmonische Farbgebung bilden den Kern ihrer Bildwelt. Indem sie die unscheinbare Pflanzenwelt abseits in den Fokus rückt, lenkt sie Aufmerksamkeit auf das, was wir aus den Augen verloren haben: die Magie einfacher, natürlicher Formen und Strukturen.
Marion Pilz‘ künstlerische Praxis entsteht aus Begegnungen mit der natürlichen Umgebung: dem beiläufigen Wahrnehmen von Heilkräutern, Wildkräutern, Insektenpflanzen und anderen ursprünglichen Nahrungsquellen. Diese Momente machen sichtbar, wie eng Mensch und Natur miteinander verflochten sind. In Ihren Arbeiten werden solche Naturfragmente, widerstandsfähige Pflanzen und alltägliche Gewächse zu Sinnbildern für Beharrlichkeit, Anpassung und Koexistenz.
Ausstellung: Wegrand - Druckgrafik und Tusche im Dialog mit Mariken van Heugten und Marion Pilz
Dauer: 02.10.2026 – 28.02.2027
Ort: Gewölbekeller, Kulturzentrum am Münster, Wessenbergstr. 43
Öffnungszeiten: Di–Fr 10 – 18 Uhr; Sa, So, Feiertag 10 – 17 Uhr
Kinderprogramm
Infos zum Kinderprogramm der Stadtbibliothek finden Sie hier: Stadtbibliothek
Konzerte

Allmansdorfer Kammerkonzerte
NOVEMBER 2026
So, 1. November 2026 · 17 Uhr
„Mozarts Violinsonaten“
Gemeindesaal St. Georg · Konstanz-Allmannsdorf
Mozart · Sonaten A-Dur KV 305, e-Moll KV 304 & B-Dur KV 454
Vladimir Tolpygo · Violine | Georg Michael Grau · Klavier
Sa, 14. November 2026 · 19 Uhr
„Farbenspiel“ · Konzertreihe „pianoforte“
Kulturzentrum am Münster · Wolkensteinsaal · Konstanz
Schumann · Auerbach · Schubert
Nicoline Koch-Lutz · Malerei | Georg Michael Grau · Klavier
JANUAR 2027
So, 3. Januar 2027 · 17 Uhr
Neujahrskonzert · Schuberts
Forellenquintett
Gemeindesaal St. Georg · Konstanz-Allmannsdorf
Franz Schubert · Forellenquintett A-Dur D 667
Oybek Alimov · Violine | Aglaja Vollstedt · Viola | Ilya Ryabokon · Violoncello | Anna-Lena
Cech · Kontrabass | Georg Michael Grau · Klavier
So, 31. Januar 2027 · 17 Uhr
„Die Funktioniererinnen“ ·
Lesung mit Musik
Gemeindesaal St. Georg · Konstanz-Allmannsdorf
Lesung, Songs und gesellschaftliche Perspektiven
Nilima Chowdhury | Aglaja Vollstedt · Violine | Anna-Lena Cech · Kontrabass
FEBRUAR 2027
Sa, 13. Februar 2027 · 19 Uhr
„Zwischen Poesie und
Virtuosität“ · pianoforte
Kulturzentrum am Münster · Wolkensteinsaal · Konstanz
Chopin · Schubert · Schumann · Mozart · Liszt
Georg Michael Grau · Klavier
MÄRZ 2027
So, 21. März 2027 · 17 Uhr
„Freiheit und Freundschaft –
Musik ist unser Leben“
Kirche St. Georg · Konstanz-Allmannsdorf
Musikalischer Dialog zwischen Klassik, Kirchenmusik und Jazz
Jan Jäger · Posaune | Leonard Hölldampf · Orgel
APRIL 2027
Sa, 17. April 2027 · 19 Uhr
„Von Wiener Klassik bis Pariser
Esprit“ · pianoforte
Kulturzentrum am Münster · Wolkensteinsaal · Konstanz
Mozart · Debussy · Brahms · Poulenc · Schubert
Carolin Danner · Klavier | Cornelia Glassl · Klavier
Eintritt Frei, Konzertorte: Gemeindesaal St. Georg · Kirche St. Georg · Kulturzentrum am Münster / Wolkensteinsaal
Aktuelle Informationen · www.allmannsdorferkammerkonzerte.de
Jazzherbst 2026

Mi. 28. – Sa. 31.10.2026
Auch beim 47. Jazzherbst begleiten wir Musikerinnen und Musiker auf ihrem künstlerischen Weg und sind gespannt, welche Überraschungen
sie uns mit den neuen Programmen bieten werden. Wir präsentieren verschiedenste Formation vom Duo bis zur BigBand, meist in Doppelkonzerten.
Mi. 28.10.2026 Kulturzentrum am Münster, Wolkensteinsaal
20:00 Uhr Co Streiff-Russ Johnson-Quartet (CH, USA)
IN CAHOOTS (A, CH, D)
Do. 29.10.2026 Kulturzentrum am Münster, Wolkensteinsaal
20:00 Uhr JOE HERTENSTEIN – JOE SACHSE (D)
LINDEMANN-QUEEN CH/US CONNECTION (CH, USA)
Fr. 30.10.2026 Kulturzentrum am Münster, Wolkensteinsaal
20:00 Uhr MORITZ STAHL QUINTET (D)
BEL ART TRIO plus 2 (D)
Sa. 31.10.2026 Kulturzentrum am Münster, Wolkensteinsaal
20:00 Uhr Munich Composers Collective (CH, D, GR)
Eintrittspreise: 40 Euro / 34 Euro ermäßigt / 28 Euro Mitglieder
Festivalpass: 85 Euro / 70 Euro ermäßigt / 55 Euro Mitglieder
Kartenreservierungen beim Jazzclub Konstanz
Tel. +49-7531-52639 oder info@jazzclub-konstanz.de
Don´t stop us!

Jubiläumskonzert des Rock- und Popchors "grenzenlos"
07.11.2026, Wolkensteinsaal
Samstag, 20:00 Uhr (Einlass 19:00 Uhr)
Katzgasse 3, 78462 Konstanz-Altstadt
Im Herbst 2016 nahm unser Chor-Glück seinen Anfang! Unter der mitreißenden Leitung von Martin Rodler singen wir Sängerinnen und Sänger aus der Schweiz und aus Deutschland seit zehn Jahren jeden Mittwoch tolle und fetzige Songs der Rock- und Popgeschichte. Diese gemeinsame Begeisterung für die Musik an ein Publikum weiterzugeben, ist uns pure Freude!
Mit der musikalischen Begleitung von Ad Schwarz und Jürgen Waidele.
Lesung/Vortrag/Film

Autorenlesung: I hons läute höre
Alemannische und hochdeutsche Gedichte von und mit Wolfgang Müller-Fehrenbach (Dieter Dörrenbächer, Akkordeon
Stephan Schmutz, Moderation)
Heiter optimistische Betrachtungen, Überraschendes und Hintergründiges - Wolfgang Müller-Fehrenbachs dritter Gedichtband lädt erneut zu einem vergnüglichen Streifzug durch die Seelen der Menschen am Bodensee ein.
In über 90 Gedichten alemannischer Mundart und hochdeutscher Sprachgewandtheit fängt der Autor einfühlsame Begegnungen mit seinen Landsleuten ein, entdeckt liebenswürdige Schwächen und regt zum nachsichtigen Lächeln an. Jede Seite wirkt als einladende Brücke zum Mitmenschen, zur einzigartigen Natur und Kultur dieser segensreichen Landschaft am Bodensee und Hegau - ein Lesevergnügen voller Lebensfreude und Verständnis.
Mittwoch, 21.10.2026, 19:00 Uhr, im Wolkensteinsaal
Eintritt Frei
Stadtbibliothek Konstanz
im Kulturzentrum am Münster
Wessenbergstr. 43, 78462 Konstanz
+49 (0)7531-900 2953 (Auskunft)
www.konstanz.de/stadtbibliothek
bibliothek@konstanz.de
Die Künstliche Intelligenz - Die vierte Kränkung für den Menschen

Freitag, 13.11.26, 19h00, Wolkensteinsaal, Kulturzentrum Konstanz
Prof. Dr. Rüdiger Safranski: Die Künstliche Intelligenz – Die vierte Kränkung für den Menschen
Im Rahmen der Vortragsreihe 2026 der C. G. Jung Gesellschaft Bodensee „Angst – Hoffnung – Mut“
Im Anschluss an den Vortrag findet eine Diskussion mit dem Publikum unter der Leitung von Elisabeth Kauder statt. Gelegenheit zum persönlichen Austausch ist bei einem daran anschließenden Apéro. Der Autor signiert auf Wunsch seine Bücher.
Eintritt: 12€ / Mitglieder der C. G. Jung Gesellschaft Bodensee frei / Ermäßigung auf Anfrage möglich
www.jungbodensee.de // info@jung-bodensee.de
„Da packte ihn der Wahnsinn mit glühenden Krallen und fuhr in sein Inneres hinein Sinn und Gedanken zerreißend.“ So beschreibt E.T.A. Hoffmann in seiner Erzählung „Der Sandmann“, in der Sprache der Romantik, die seelische Wirkung, welche die Erkenntnis, dass seine geliebte Olimpia nur eine Puppe ist, auf Nathanael, den Helden der Geschichte hatte. Tiefe Gefühle hatte er für ein Wesen verspürt, das sich als Maschine entpuppte, und sieht sich plötzlich getäuscht, verraten. Hat der Dichter in seiner seelischen Tiefenschau geahnt, vorweggenommen, was Menschen heutzutage im Umgang mit der Künstlichen Intelligenz widerfahren kann?
Zunächst erschien die Künstliche Intelligenz als ein riesiges Reservoir an Wissen. Sie hält eine unermessliche Fülle an Daten und Fakten bereit, mehr, als ein Mensch je wissen kann. Die weitere Entwicklung führte dazu, dass sie auch menschenähnlich schreiben, ja sogar sprechen kann. Mit Hilfe ihrer fast gigantischen Datenspeicher wird sie in Medizin und Gerichtsbarkeit genutzt. Mit ihrer Fähigkeit, Muster zu erkennen, ist es ihr möglich, die emotionale Gefühlslage von Menschen zu erfassen, aber kann sie wirklich fühlen, mitfühlen? Sind „Gespräche“ mit ihr wirkliche Gespräche? Haben sie ein echtes Gegenüber? Dass sich Menschen in den KI- Chatbot verlieben, ist bekannt, auch in der Literatur. Die KI hat sogar Einzug in die Psychotherapie gehalten. Wird sie den Menschen, der sie schuf, überflügeln? Kann sie für ihn unkontrollierbar werden?
Prof. Safranski hat sich in seinem neuen Buch „Die vierte Kränkung. Menschlicher Geist im Schatten der Künstlichen Intelligenz“ auf dem Hintergrund der Philosophie und des Humanismus tiefgründend und Horizont erweiternd beschäftigt.
Eine Lese- und Gesprächsreihe mit Joachim B. Schmidt (Moderation: Judith Zwick)

Kennen Sie eigentlich Kalmann, liebes ausLESE-Publikum?
Kalmann Óðinsson ist Haifischjäger, Gammelhai-Produzent und selbsternannter Sheriff von Raufarhöfn, einem kleinen Ort im Nordosten Islands. Wegbeschreibung im O-Ton: »Bis ans Ende der Welt und dann links abbiegen.« Kalmann trägt Cowboyhut und Sherffstern, sagt meistens, was er denkt – und sieht manches klarer als die Menschen um ihn herum.
Nach »Kalmann« und »Kalmann und der schlafende Berg« ist nun mit »Kalmann schweigt« der dritte Band um Joachim B. Schmidts ungewöhnlichen Helden erschienen. Zeit für eine ausLESE und Fragen wie diese: Wie kommt ein Schweizer Schriftsteller in Island auf eine Figur wie Kalmann? Wie lebt und schreibt es sich am Rand Europas? Und überhaupt: Wie schmeckt eigentlich Gammelhai?
Joachim B. Schmidt liest aus seiner Roman-Trilogie und spricht mit Judith Zwick über sein Schreiben, seine Wahlheimat Island und über eine Romanfigur, die ihrem Erfinder längst ein wenig über den Kopf gewachsen ist.
Joachim B. Schmidt, geboren 1981 in Graubünden, lebt seit 2007 in Island. Mit seiner »Kalmann«-Trilogie machte er den selbsternannten Sheriff von Raufarhöfn zur Kultfigur. Für »Kalmann« wurde er mit dem Crime Cologne Award ausgezeichnet. Diese und seine weiteren Romane sind im Diogenes Verlag erschienen. Schmidt lebt mit seiner Familie in Reykjavík.
Mittwoch, 25.11.2026, 19:30 Uhr, Wolkensteinsaal
Eintritt: 12,-/ 10,- € inkl. Apéro
Tickets in der Stadtbibliothek Konstanz
Stadtbibliothek Konstanz
im Kulturzentrum am Münster
Wessenbergstr. 43, 78462 Konstanz
+49 (0)7531-900 2953 (Auskunft)
www.konstanz.de/stadtbibliothek
bibliothek@konstanz.de
