Wahl der Jugendvertretung am 11.06.2026

FAQs zur Wahl

Hier erhältst du Antworten auf deine Fragen zur Wahl!

KandidatInnen 2026

Didar Hassan

Grund- und Werkrealschule Berchen

Kategorie: Werkrealschule / SPBZ

Als Teil der Konstanzer Jugendvertretung...


... möchte ich mich für die Rechte der Schüler und auch für das Allgemeine meiner Stadt, wie z.B. Ampeln reparieren einsetzen. Ich bin sehr motiviert und bereit, bei der Jugendvertretung mitzumachen.

Lea Kollewe

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Kategorie: Gymnasium

Als Teil der Konstanzer Jugendvertretung...

… will ich allen anderen jungen Leuten helfen, indem ich mich engagiere und versuche alle Wünsche und Vorschläge zu verwirklichen. Das Klima, in dem wir leben, soll angenehmer und besser werden. Ich möchte, dass sich alle wohlfühlen und ihnen die Chance auf ein unbeschwerteres Leben hier am Bodensee geben. Außerdem finde ich es wichtig, dass man Jugendliche motiviert Sport zu machen und ihnen erklärt auf ihren Körper zu hören und ihn entsprechend zu pflegen.
Generell sollten wir, die Jugend, zusammenhalten, um nicht planlos in die Zukunft schauen. Teamgeist nicht nur in der Jugendvertretung ist einer der wichtigsten Aspekte. Ich möchte mich für Chancengleichheit und fairness einsetzen. Ich finde es wichtig, dass ALLE die gleiche Chance haben. Aus dem Grund bewerbe ich mich für die Jugendvertretung. Jeder sollte gehört werden.

Raffael Vassallo

Grund- und Werkrealschule Berchen

Kategorie: Werkrealschule / SPBZ

Als Teil der Konstanzer Jugendvertretung...

... möchte ich mich für Kinder und Jugendliche einsetzen, dass sie es besser als ich haben. Ich möchte Menschen mit Behinderung fördern, dass sie weniger diskriminiert und beleidigt werden.

Hannah Benz-Ogman

Geschwister-Scholl-Schule

Kategorie: Realschule

Als Teil der Konstanzer Jugendvertretung...

... möchte ich der Konstanzer Jugend Räume für ihre Meinung schaffen, denn laut einer aktuellen Studie sind 80 % der Jugendlichen der Meinung, dass ihre Anliegen in der Politik nicht ernstgenommen werden. Besonders möchte ich Betroffenen von Diskriminierung und sozialer Ungerechtigkeit eine Stimme geben, um gegen den steigenden Rechtsdruck aus einer feministischen Perspektive anzukämpfen.

Anna Zorn

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Kategorie: Gymnasium

Als Teil der Konstanzer Jugendvertretung...

... möchte ich mich für alle Jugendlichen einsetzen, ihnen eine Stimme geben und mich zudem für mehr Chancengleichheit und Gerechtigkeit im Bildungssystem sowie in Konstanz engagieren.

Joshua Dreier

Heinrich-Suso-Gymnasium

Kategorie: Gymnasium

Als Teil der Konstanzer Jugendvertretung...

... setze ich mich für Queerfeminismus und gegen soziale Ungerechtigkeit ein. Außerdem möchte ich, dass Politik sich nicht mehr um die großen Konzerne, sondern um uns dreht, die Jugendlichen.

Felix Tille

Heinrich-Suso-Gymnasium

Kategorie: Gymnasium

Als Teil der Konstanzer Jugendvertretung...

... möchte ich schon früh Verantwortung übernehmen und mich insbesondere für die Digitalisierung an den weiterführenden Schulen sowie für mehr Veranstaltungen, die sich an junge Menschen richten, einsetzen.

Pascal Alstetter

Ausbildungsstätte

Kategorie: Außerhalb der Schule in Ausbildung, Beruf, FSJ oder sonstiges

Als Teil der Konstanzer Jugendvertretung...

... möchte ich kulturelle und freizeitliche Angebote für Jugendliche fördern. Für musikalische Events aller Art möchte ich mich ebenfalls stark machen und dafür sorgen, dass unsere Tradition in Konstanz nicht verloren geht.