Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Corona-Infektionszahlen im Landkreis Konstanz alle Verwaltungsgebäude der Stadtverwaltung, so auch das Standesamt, geschlossen sind. Termine erhalten Sie daher nur für unaufschiebbare Anliegen. Diese vereinbaren Sie bitte per E-Mail an standesamt@konstanz.de oder unter der Telefonnummer 900-2655 oder 900-0. In sämtlichen städtischen Verwaltungsgebäuden besteht eine generelle Pflicht zum Tragen einer Mund- und Nasenschutzmaske. Die Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten. Wer Erkältungs- oder gar konkrete Corona-Symptome hat, wird gebeten, vereinbarte Termine abzusagen. In diesem Fall ist der Zutritt nicht gestattet.

Anmeldung zur Eheschließung

Anmeldung zur Eheschließung in Zeiten von Corona

Aufgrund der stark gestiegen Infektionszahlen im Landkreis Konstanz sind alle Verwaltungsgebäude seit Mittwoch, 04.11.2020 bis auf Weiteres geschlossen. Lediglich Anliegen in unaufschiebbaren Fällen erhalten hierbei ggf. einen persönlichen Vorsprachetermin.
 
Bei der Anmeldung zur Eheschließung gilt daher folgendes Verfahren:
Anstatt einer persönlichen Vorsprache am sog. Stichtag im Standesamt, d.h. frühestens 6 Monate vor dem beabsichtigten Trautermin, bitten wir Sie darum, uns die Anmeldung der Eheschließung mit Angabe des Terminwunsches per E-Mail an standesamt@konstanz.de mitzuteilen. Die eingehenden Anmeldungen werden nach dem zeitlichen Eingang berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass dies lediglich von Montag bis Freitag, entsprechend unserer persönlichen Anwesenheit möglich ist.

Jedes Brautpaar kann den Ort seiner Eheschließung in Deutschland frei wählen. Voraussetzung ist, dass die Anmeldung zur Eheschließung beim zuständigen Standesamt erfolgte und das Wohnsitzstandesamt das Heiratsstandesamt zur Eheschließung schriftlich ermächtigt hat. 
Zuständig ist

  • das Standesamt, in dessen Bezirk Sie oder Ihre Verlobte / Verlobter mit Haupt- oder Nebenwohnsitz gemeldet sind. Sind mehrere Wohnsitze vorhanden, können Sie wählen, bei welchem Standesamt Sie Ihre Eheschließung anmelden.
  • Haben Sie in Deutschland keinen Haupt- oder Nebenwohnsitz, können Sie sich direkt an Ihr Wunschstandesamt wenden und dort die Anmeldung zur Eheschließung machen.

Die Anmeldung zur Eheschließung muß grundsätzlich durch beide Verlobte erfolgen und ist frühestens ein halbes Jahr vor der geplanten Eheschliessung möglich.Bitte vereinbaren Sie einen Termin zur Anmeldung der Eheschließung.

Ihre Partnerin / Ihr Partner kann z.B. aus beruflichen Gründen nicht mitkommen?

In Ausnahmefällen kann ein Partner mit einer entsprechenden Vollmacht die Eheschließung alleine anmelden. Dazu benötigen Sie das Formblatt "Beitrittserklärung" (50 KB).

Unterlagen

Welche Unterlagen zur Anmeldung der Eheschließung erforderlich sind, hängt vom Einzelfall ab.

  • Alle Unterlagen sollten nicht älter als 6 Monate sein.
  • Ausländische Urkunden benötigen oft noch eine Überbeglaubigung, sei es eine Apostille  durch die nächsthöhere Behörde des Heimatlandes oder Legalisation durch die Deutsche Botschaft im jeweiligen Land, sowie eine Übersetzung ins Deutsche. Auskunft hierzu erhalten Sie bei Ihrem vereinbarten Termin.


Ist es für Sie beide die erste Ehe und es besteht keine eingetragene Lebenspartnerschaft, sind Sie volljährig und deutsche Staatsangehörige, dann reichen in der Regel folgende Unterlagen:

  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Neue beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate). Erhältlich beim Standesamt des Geburtsortes, Kosten 12,00 Euro
  • Aufenthaltsbescheinigung mit Angabe des Familienstands, der Staatsangehörigkeit und der Wohnanschrift, ausgestellt vom Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes. Wenn Sie Ihren Hauptwohnsitz in Konstanz haben, wird die Bescheinigung im Zusammenhang mit der Anmeldung zur Eheschließung vom Standesamt erstellt.
  • Geburtsurkunden von gemeinsamen Kindern
  • Bargeld für Gebühren oder Euroscheckkarte


Wenn Sie bereits verheiratet waren oder eine eingetragene Lebenspartnerschaft bestand, benötigen wir folgende Unterlagen:

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Neue beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate). Erhältlich beim Standesamt  des Geburtsortes, Kosten 12,-- Euro.
  • Einen urkundlichen Nachweis über die Auflösung der letzten Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft.
    In der Regel ist dies nicht das rechtskräftige Scheidungsurteil oder die Sterbeurkunde, sondern eine neue Eheurkunde mit einem ensprechenden Eheauflösungsvermerk, ggf. eine neue beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister der letzten Ehe (erhältlich beim Heiratsstandesamt, 12,-- Euro)
  • Alle der letzten Ehe vorangegangenen Ehen und deren Auflösung müssen angegeben werden. Bitte bringen Sie entsprechende Dokumente auch älteren Datums (Familienstammbücher, Heiratsurkunden, rechtskräftige Scheidungsurteile, Sterbeurkunden, Familienbuchabschriften) mit.
  • Aufenthaltsbescheinigung mit Angabe des Familienstands, der Staatsangehörigkeit und der Wohnanschrift, ausgestellt vom Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes. Wenn Sie Ihren Hauptwohnsitz in Konstanz haben, wird die Bescheinigung im Zusammenhang mit der Anmeldung zur Eheschließung vom Standesamt erstellt.


In folgenden Fällen bitten wir Sie, einen Vorsprachetermin zu vereinbaren:

Wenn Sie oder Ihr Partner

  • eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen
  • im Ausland geboren wurden

Wenn Ihre letzte Ehe

  • im Ausland geschlossen wurde
  • im Ausland geschieden wurde


Bei dem vereinbarten Vorsprachetermin geben wir Ihnen schriftlich mit, welche Unterlagen für Sie erforderlich sind.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der Vielzahl der Fallgestaltungen und der dazu erforderlichen Fragestellungen keine Telefon- und keine E-Mailberatung zu den erforderlichen Unterlagen erteilen können!

Möchten Sie im Ausland heiraten, wenden Sie sich für Informationen bitte an das Konsulat des jeweiligen Landes bzw. an das Bundesverwaltungsamt, 50728 Köln.

Falls Sie als deutsche/r Staatsbürger/in ein Ehefähigkeitszeugnis für eine Eheschließung im Ausland benötigen, erkundigen Sie sich bitte vor der Beantragung beim zuständigen Standesamt, welche rechtlichen Voraussetzungen gelten und welche Unterlagen von beiden Verlobten dafür notwendig sind.

Antrag Ehefähigkeitszeugnis (44 KB)

Kosten der Anmeldung

Wenn ausschließlich deutsches Recht zu prüfen ist: 40,00 €
Wenn auch ausländisches Recht zu prüfen ist: 80,00 €

Bitte beachten Sie, dass weitere Kosten entstehen können, z.B. 

Urkunden: je 12,00 €
Stammbuch: 20,00 bis 30,00 €
eidesstattliche Versicherung: 20,00 €
melderechtliche Aufenthaltsbescheinigung: 5,00 €
Namenserklärungen (Doppelname): 25,00 €
Samstagstrauungen:
- im historischen Rathaus: 113,00 €
- auf der Mainau: 153,00 €

Trauorte und Termine

Heiraten im Historischen Rathaus

Im romantischen Rathaushof oder im Garten hinter unserem historischen Trauzimmer können Sie gerne mit Ihren Gästen auch einen kleinen Sektempfang organisieren.
Bitte beachten Sie, dass jedes Jahr im August die Rathausoper im Rathaushof aufgeführt wird. Durch Bühnenaufbauten entstehen Einschränkungen.

Wichtiger Hinweis:


Trautermine im historischen Rathaus bieten wir an:

  • freitags um 10.30, 11.00 und 11.30 Uhr
  • samstags um 10.00, 10.30, 11.00, 11.30 und 12.00 Uhr

Die Trautermine für das Jahr 2020 sind bereits ausgebucht und komplett vergeben.

Trauungen an Samstagen 2021 (266 KB)

Für Samstagstrauungen berechnet die Stadt Konstanz 113,00 €.

Bitte beachten Sie:
Für Trautermine im historischen Rathaus werden seit 01.09.2011 grundsätzlich keine Vorreservierungen mehr durchgeführt. 
Die Anmeldung zur Eheschließung ist frühestens 6 Monate vor der geplanten Eheschließung möglich. Bitte teilen Sie uns Terminwünsche für Ihre Trauung im Zusammenhang mit der Anmeldung zur Eheschließung mit.
Vielen Dank.

Historisches Rathaus
Bogendurchgang im Rathaus-Innenhof
Grüner Innenhof mit blühendem Baum
Trauzimmer im Standesamt

Heiraten auf der Insel Mainau

Sie können an Samstagen auch auf der Insel Mainau im Schloss standesamtlich heiraten.
Trautermine bieten wir an von 10.00 bis 12.15 Uhr. Die Stadt Konstanz berechnet für Samstagstrauungen auf der Mainau eine zusätzliche Gebühr von 153,00 €.

Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir in den Sommermonaten auch Trauungen an bestimmten Freitagnachmittagen an, jeweils in der Zeit von 13.30 bis 15.00 Uhr. Die Stadt Konstanz berechnet für Trauungen am Freitagnachmittag auf der Mainau eine zusätzliche Gebühr von 113,- €.

Termine für standesamtliche Trauungen auf der Insel Mainau können bis maximal 12 Monate im Voraus vorreserviert werden.

Für die standesamtliche Trauung berechnet die Insel Mainau zusätzlich zu den Gebühren des Standesamtes Kosten für die Bereitstellung des Trauzimmers. Im Jahr 2020 wird das Schloss auf der Insel Mainau saniert und die Trauungen werden voraussichtlich in der schönen Bibliothek stattfinden; der rote und der weiße Saal stehen nicht zur Verfügung. 

Zum Abschluss eines entsprechenden Vertrages und für die Abstimmung Ihrer Wünsche auf der Mainau wenden Sie sich bitte an das Bankettbüro:
Tel.: 07531 / 303 156

Schloss Mainau
Roter Saal im Schloss Mainau
Weißer Saal im Schloss Mainau

Anfragen richten Sie bitte an eine der folgenden StandesbeamtInnen:

Alexander Bielitzer
Angelika Del Vecchio
Ulrike Hölzl
Bernadett Ovari
Nicole Manser
Birgitt Meier
Sylvie Six
Karin Zanger

Kontakt:
Dienstort: Rathaus, Eingang Hussenstr. 13
Telefon: 07531 / 900-2655
Telefax: 07531 / 900-2484
standesamt@konstanz.de