Stadtbibliothek aktuell
Saatgutbibliothek wieder geöffnet

Unsere Saatgutbibliothek ist aus der Winterpause zurück!
Entdecken Sie unser vielfältiges Angebot an Gemüse-, Kräuter- und Blumensamen.
Von klassischen Favoriten bis hin zu seltenen und ausgefallenen Sorten - in unserer Saatgutbibliothek finden Sie,
was Sie für einen lebendigen und nachhaltigen Garten brauchen.
Lassen Sie sich inspirieren.
So funktioniert unsere Saatgutbibliothek.
Veranstaltungsprogramm der Kinder- und Jugendbibliothek

Das komplette Programm zum Download gibt es hier: Programm April Mai 2025 (790 KB)
Eintritt frei!
Für die Buchvorstellung "Philipp & Philine" mit musikalischer Begleitung sind kostenlose Karten an der Information erhätlich!
ausLese: Nele Pollatschek 22.05.2025

Eine Veranstaltung in der Reihe ausLese moderiert von Judith Zwick
Jede*r kennt sie, die vielen unerledigten Dinge des Alltags wie eine aufgeschobene Steuererklärung, eine unaufgeräumte Wohnung oder ein unvollendetes Lebenswerk. Auch der vermeintliche Schriftsteller Lars – Protagonist in Nele Pollatscheks aktuellem Roman „Kleine Probleme“ – stellt am letzten Tag des Jahres fest, dass ihm genau noch ein Tag bleibt, um sein Leben und das Universum aufzuräumen und zu ordnen. Ausgehend von Lars‘ To-Do-Liste erzählt Pollatschek witzig und zutiefst philosophisch, wie schwer es ist, einfach nur zu leben.
Nele Pollatschek studierte Englische Literatur und Philosophie in Heidelberg, Cambridge und Oxford und wurde darin promoviert. Sie schreibt für die Süddeutsche, erhielt 2022 den Deutschen Reporterpreis und 2023 die Auszeichnung „Kulturjournalistin des Jahres“. Ihr Debütroman „Das Unglück anderer Leute“ (2016) wurde mit dem Friedrich-Hölderlin-Förderpreis (2017) und dem Grimmelshausen-Förderpreis (2019) ausgezeichnet. Es folgte das Sachbuch „Dear Oxbridge. Liebesbrief an England“ (2020).
Termin: 22.05.2025 19:30 Uhr
Eintritt: 12€/ermäßigt 10€, inklusive Apéro
Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit, können gegen Vorlage aber auch erstattet werden.
Ihr Weg zu uns
ÖPNV:
Haltestelle Bürgerbüro oder Haltestelle Konzilstraße/Theater
Linienplan Stadtbus Konstanz
Parkmöglichkeiten:
Parkplatz Stephansplatz (außer Di + Fr vormittag)
Parkhaus Altstadt, Untere Laube 26
Parkhaus Fischmarkt, Salmannsweilergasse 1