FAQs zur Wahl der weiterführenden Schulen ab Klasse 5
Hier finden Sie die häufigsten Fragen, die bei den Grundschulelternabenden im Zusammenhang mit der Schulwahl ab Klasse 5 gestellt werden.
Ist Spanisch an einer der Konstanzer Schulen auch als zweite Fremdsprache möglich oder immer nur als dritte Fremdsprache?
In Baden-Württemberg wird Spanisch nicht als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 oder 7 an öffentlichen Schulen angeboten. Aufgrund der Nähe zu Frankreich ist Französisch die zweite Fremdsprache.
Wer nach Klasse 10 in die Oberstufe der GMS wechselt oder an ein berufliches Gymnasium und bis dahin keine zweite Fremdsprache gelernt hat, muss hier Französisch oder Spanisch als spät beginnende, zweite Fremdsprache erlernen, um das Abitur zu erlangen.
Nach welchen Kriterien werden die Plätze an den Gymnasien verteilt?
Grundsätzlich werden die Kinder aller Grundschulen unabhängig von der bisherigen Grundschule aufgenommen. Kinder, die in der Schweiz leben, sind allerdings nachrangig zu behandeln, selbst wenn sie Konstanzer Grundschulen besucht haben.
Wenn sich an einer Schule nun mehr Kinder anmelden als Plätze vorhanden sind, erfolgt ein sogenanntes Klassenausgleichsverfahren, um die Schülerzahlen an den Gymnasien zu lenken. Dabei wird geprüft, für welche Kinder aufgrund des Schulwegs der Besuch eines anderen Gymnasiums zumutbar ist. Davon sind in den letzten Jahren Kinder von der Hälfte aller Grundschulen abwechselnd betroffen gewesen.
Geht der Unterricht in der Gemeinschaftsschule immer bis 16 Uhr?
Wie sicher ist es, dass mein Kind einen Platz an der Gemeinschaftsschule erhalten wird?
Wer entscheidet, welche Kinder aufgenommen werden, wenn die gewählte Schule mehr Anmeldungen hat als Plätze?
Darf mein Kind einen Wunschpartner für Lerngruppen angeben?
Was hat es mit den zwei Campi der Gemeinschaftsschule auf sich?
Wann macht der Besuch der Gemeinschaftsschule mehr Sinn als der Besuch eines Gymnasiums, (Werk-)Real- oder Hauptschule?
Gemeinschaftsschule: Wie funktioniert hier das Lernen auf unterschiedlichen Niveaus und wie ist das Bewertungssystem?
Über das Thema „Lernen auf unterschiedlichen Niveaus“ wird ausführlich im Rahmen der Konzeptinformationsabende im Januar informiert (online oder in Präsenz – siehe Homepage).
Die Lernenden der GMS erhalten keine "klassischen" Noten. Leistungsnachweise werden in Prozent bewertet. Zum Ende des Schuljahres erhalten die Lernenden einen verbalen Lernentwicklungsbericht, in dem die schulische Leistung (jeweils in Bezug auf das Niveau, auf dem das Kind arbeitet) und die persönliche Entwicklung des einzelnen Kindes beschrieben wird.
Muss man ab Klasse 6 Französisch wählen, wenn an der Gemeinschaftsschule das Abitur angestrebt wird?
Wie sieht es mit Wechselmöglichkeiten aus, falls sich herausstellt, dass die Entscheidung nicht richtig war?
Werden in der Gemeinschaftsschule als offene Ganztagesschule die Hausaufgaben in der Schule erledigt?
Weiter Informationen auf der Seite des Kultusministeriums:
Informationen für Eltern: Welche Schule für mein Kind?
Weitergehende Informationen, Checklisten und Powerpoint-Präsentation zur Schulwahl