Antworten auf Fragen und Stellungnahmen der Bürger im Echoraum am Döbele im Juli 2022

Wie ist die Verkehrsplanung für das neu entstehende Quartier? (Geschwindigkeit, Lärm und Vibrationsbelastung, Zufahrten)

Die Verkehrsführung während der Bauphase wird im weiteren Verlauf der Planung Berücksichtigung finden. Belastungen der umgebenden Bebauung durch Erschütterungen werden soweit als möglich vermieden. Üblicherweise werden, auch zum Schutz der Bauenden, vor den Baumaßnahmen Beweissicherungsverfahren durchgeführt.
Im Rahmen des Bebauungsplans wird eine Lärmgutachten das die neue Bebauung berücksichtigt erstellt. Ggfs. werden daraus Maßnahmen definiert.

Verkehrsplanung - Stadt Konstanz

Wie sieht die An- und Einbindung in das C-Konzept (neue Verkehrsgestaltung Altstadtring) aus?

In der Planung des C-Konzepts wurde das Wettbewerbsergebnis des Döbele bereits berücksichtigt.
In der Planung haben sich diesbezüglich keine wesentlichen Änderungen ergeben.

C-Konzept - Stadt Konstanz

Wird der Tunnel verkürzt? (Wie auf einem der Pläne ersichtlich?)

In er aktuellen Planung soll der Tunnel nicht verkürzt werden. Er ist nicht Teil der Baumaßnahme

Welche Möglichkeiten wird es für Anwohner*innenparken geben?

Das Parken für AnwohnerInnen wird neu im geplanten Mobilitätshaus organisiert. Die Stellplätze für die neue Bebauung sollen in einer Tiefgarage untergebracht werden.

Wie wird das Verhältnis von Parkplätzen zu Wohneinheiten künftig aussehen?

Für die neue Bebauung ist der Stellplatzschlüssel 0,5 geplant. Das heißt, je Wohneinheit 0,5 Stellplätze. Dies entspricht der gelebten Realität im Stadtteil Paradies und ist durch das Mobilitätskonzept, die neu geschaffenen Mobilitätsangebote im Quartier, die Nähe zu öffentlichen- und Versorgungseinrichtungen und die sehr gute Anbindung an das Netz des ÖPNV gerechtfertigt.  

Wird der Döbele als Sammelplatz erhalten bleiben?

Das Döbele wird unserer Kenntnis und Recherchen nach nicht als Sammelplatz benutzt.

Welche Rolle hat der Döbele in Konstanz? (Infrastruktur, Katastrophenmanagement etc.)

Derzeit wird das Döbele hauptsächlich als Parkplatz genutzt. Außerdem als Zustieg für die Flixbusse, Wohnmobilstandplatz und Messeplatz. Die Flixbusse und Wohnmobile werden in den nördlichen Bereich der Schänzlebrücke verlegt. Die Messe nach Klein Venedig. Die Stellplätze werden in dem geplanten Mobilitätshaus zusammengefasst.

Wie ist der Zeitplan für den weiteren Prozess für Baugruppen/-interessierte? (Bewerbung, Vergabe etc.)

Nachdem der Technische- und Umweltausschuss des Gemeinderats im Februar 2023 die frühzeitige Beteiligung und damit die Weiterbearbeitung des Bebauungsplanes beschlossen hat, wird dieser im Laufe des Jahres 2023 erstellt. Parallel dazu sollen die Vergabekriterien für die Grundstücke erarbeitet werden. 2024 soll dann die Vergabe der Grundstücke beginnen mit Abschluss 2025. Wir müssen aber darauf hinweisen, dass nach den Erfahrungen der letzten Jahre die Entwicklungen in diesen Prozessen nur sehr schwer vorhersehbar sind.

Wie lang wird die Bauphase sein?

Es wird versucht, die Bauphase im Rahmen unserer möglichen Einflussnahme so kurz wie möglich zu halten. Es kann aber, inklusive des Neubaus der Grenzbachstraße, von mehreren Jahren ausgegangen werden.

Wie sehen die Auflagen für die Bebauung aus?

Diese werden im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens und den Kriterien für die Vergabe der Grundstücke festgelegt und orientieren sich an den Grundsätzen der Zukunftsstadt Konstanz.

Wie ist der aktuelle Stand der Planungen? Wo sind diese zugänglich?

Derzeit wird der Bebauungsplan erarbeitet der nötig ist, um das Grundstück von seiner heutigen Nutzung als Parkplatz als Wohnbaufläche zu nutzen. Der Stand der Planung kann der Homepage des Döbele entnommen werden oder direkt beim dort angegebenen zuständigen Mitarbeiter erfragt werden.
 
Döbele - Stadt Konstanz

Gibt es Gebietsbedingungen der Schweiz? (Austausch von Gebieten im Kontext des Hochwassermanagements) - Döbele als Überschwemmungsgebiet

Nein, es gibt keine Bedingungen der Schweiz. Die Hochwasserfreiheit des Döbele und der angrenzenden Stadtquartiere wird über den Neubau der Grenzbachstraße erreicht. Der Grenzbach bleibt in seinem heutigen Verlauf erhalten.

Wie wird der Bodenrichtwert gestaltet sein?

Wie wird die Finanzierung des geförderten Wohnungsbaus gestaltet? - Was passiert bei bauverzögernden oder -verhindernden Liquiditätsproblemen von Baugruppen während der Bauphase?

Die Finanzierung der einzelnen Bauvorhaben obliegt den jeweils Bauenden, wird aber im Rahmen der Vergaben von der Stadt Konstanz geprüft.

Bodenbeschaffenheit (Bezug auf existierendes Gutachten) - Bereits existierende Bauschäden durch Untergrundbeschaffenheit; Zuwachs durch Quartiersneubau

Das vorliegende Bodengutachten wurde im Rahmen des Wettbewerbs erstellt und gibt Auskunft über die generelle Bebaubarkeit der Fläche. Es ist einzusehen unter:

ALLRIS - Sitzung (sitzung-online.de)

Üblicherweise werden, auch zum Schutz der Bauenden, vor den Baumaßnahmen Beweissicherungsverfahren durchgeführt.

Frühzeitige Einbindung der WOBAK

Die Grundstücke sind derzeit noch in städtischer Hand. Bis die Grundstücke vergeben sind gilt der Beschluss des Gemeinderats, dass 50% der Wohnflächen als geförderte Mietwohnungen entwickelt werden sollen. Da die WOBAK bei der Erstellung des geförderten Wohnungsbaus ein möglicher und naheliegender Partner ist, wird, um die Erfahrung und das Wissen in die Planung einfließen zu lassen, diese bei einigen Fragestellungen einbezogen. Die Vergabe der Grundstücke ist frühestens 2024 geplant.

Autofreies Wohnen (fördern und ermöglichen); Entwicklung von Bebauungskonzepten dahingehend

Im Quartier ist ein Mobilitätshaus geplant. Neben dem Abstellen von Fahrzeugen sollen im Erdgeschoss unterschiedliche alternative Formen von Mobilität angeboten werden. Dies erleichtert den Umstieg, das Teilen und den Verzicht auf den eigenen PKW. Mobilitätskonzepte können in den Konzepten der Bauwerber Berücksichtigung finden. 

Verkehr im Tunnel beruhigen (Lärmblitzer)

Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens wird ein Lärmgutachten für die neue Bebauung erstellt. Es wird versucht, das Anliegen in den Auftrag des Gutachters mitaufzunehmen. Außerdem werden die zuständigen Behörden im Rahmen der Einbindung in das Verfahren mit der Problematik konfrontiert.

Verkehrsberuhigung in und um Döbele

Die Stadt Konstanz ist bemüht, die Wohngebiete möglichst wenig Individualverkehr auszusetzen. So auch in der Schützenstraße, die seit kurzem weitgehend zur Fahrradstraße geändert wurde. A Döbele selbst widerspricht dies allerdings dem Wunsch vieler, eine möglichst hohe Zahl an Stellplätzen unterzubringen.

Holistisches Mobilitätskonzept entwickeln

Ein Mobilitätskonzept wird im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens erstellt.

Verbindung bestehende Bebauung und neues Quartier über Fußgänger*innenboulevard (aka „gemeinsame Chillzone“)

Die in der Planung bisher als Fuß- und Radboulevard bezeichnete Mittelachse wurde im Laufe der Betrachtungen zum Freiraum des neuen Quartiers in „(Grüne) Mitte“ umbenannt. Diese soll, frei vom Autoverkehr, Aufenthaltsqualitäten für Anwohner auch bestehender Quartiere bieten, aber auch die Nord-Süd Verbindung für den Fuß- und Radverkehr darstellen.

Wie wollen wir unsere Zukunft gemeinsam gestalten? Wie wollen wir wohnen? - Wird es Möglichkeiten geben und welche, um Flächen für Kreativtätigkeiten zu nutzen? (Miete oder Kauf)

Artenvielfalt und Artenschutz fördern, Tierwanderung schützen

Die Entwicklung folgt den Vorgaben der Zukunftsstadt der Stadt Konstanz und den 10 Handlungsfeldern des LexiKON. Umweltschutz und Biodiversität sind im Handlungsfeld 7 berücksichtigt.

Handlungsfeld 7 | LexiKON (arcgis.com)

Ökologische Kriterien für Bebauung verpflichtend einführen, - Umfangreiche Grün- und Baumplanung, Grünqualität erhalten - Gibt es ökologische Kriterien für die Bebauung?

Die Entwicklung folgt den Vorgaben der Zukunftsstadt der Stadt Konstanz und den 10 Handlungsfeldern des LexiKON.

LexiKON (arcgis.com)