Verdufte Raubfisch! Wie Wasserflöhe ihren Feinden entgehen

Klein gegen Groß… Haben winzig kleine Wasserflöhe eine Chance sich vor Raubfischen zu verstecken? Na klar – und in diesem Erklärvideo kommt raus wie sie das anstellen – die Fische sind dabei im Nachteil!

Wir bleiben in Kontakt: Ferngespräche bei Walen

Führen Tiere eigentlich Ferngespräche? Ein Erklärvideo mit brummenden und schnalzenden Walen, die sich über einen eigenen „Telefonkanal“ ganz prima austauschen können!

Singen, rufen, zirpen: Tierische Kontaktanzeigen

Gar nicht so einfach kontaktlos Artgenossen kennenzulernen! Wie kann es denn unter schwierigen Umständen doch noch zu einem Rendezvous kommen? Ein Erklärvideo mit singenden, rufenden und zirpenden Tieren auf der Suche nach einem Partner.

Wie bekommt man eigentlich einen Schnupfen?

Schnupfen zu haben ist unglaublich nervig. Aber was ist Schnupfen eigentlich und wie bekommt man ihn? Ein Erklär-Video rund um Viren, Schnodder und das heimtückische Schnupfenmonster von Christian Morgenstern!

Warum bekommen manche Tiere mehr Kinder als andere?

Schon komisch: Manche Tiere bekommen ganz viele Kinder, andere dagegen haben nur wenig Nachwuchs. Wie kommt das? Und was wäre, wenn Menschen so viele Kinder bekämen wie ein Wels? Ein Erklär-Video mit einem aufgeregten Huhn, viel zu vielen Geschwistern und dem Mondfisch!

Warum brauchen Menschen Klopapier?

Kein WC ohne mehrere Rollen Klopapier! Warum brauchen wir aber überhaupt so dringend welches? Tiere kommen doch auch ohne aus? Ein Erklär-Video rund um den menschlichen Körper, mit Schwämmen, Splittern und einer empörten Gans!

Wie reden Tiere miteinander?

Nicht nur wir Menschen reden miteinander – auch Tiere tauschen viele Informationen mit ihren Artgenossen aus. Es muss aber keine gesprochene Sprache wie bei uns sein! Ein Erklär-Video mit Darmgeräuschen, empfindsamen Fußsohlen und der seltsamen Sprache des Monsters von Loch Ness!