Aktuelles
Aktuelle Meldungen
Die Sanierung der Villa Wessenberg schreitet voran!
Im Herbst 2023 wurde mit den Bauarbeiten in der Villa Wessenberg begonnen. Mittlerweile sind die Rohbauarbeiten abgeschlossen. Da durch die Bodenverhältnisse die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet werden konnte, wurde nachträglich eine Pfahlgründung erstellt, um die bestehenden Fundamente zu unterstützen. Überall im Gebäude kam es aufgrund von Setzungen zu Rissen, unter anderem auch an der Fassade, die ebenfalls saniert werden müssen. In diesem Zuge wurde an allen Fassaden der bestehende Verputz abgebrochen. Im Juli wurde nun mit den Verputzarbeiten an der Außenfassade begonnen. Dabei wird ein Dämmputz aufgetragen, der hilft die Transmissionswärmeverluste über die Außenwände mehr als zu halbieren. Die Entscheidung für den Dämmputz fiel, da die Villa Wessenberg in Ihrem Erscheinungsbild Identitätsprägend für den Ort ist und durch den Dämmputz das Erscheinungsbild erhalten werden kann bei gleichzeitiger energetischer Verbesserung.
Vergangene Meldungen
Spielen mitgestalten auf dem Spielplatz Kreuzlinger Straße
Die Stadtverwaltung lädt am 17. April alle Interessierten, Kinder und Eltern zu einer Informationsveranstaltung zum Projekt 'Spielplatz Kreuzlinger Straße' auf dem Spielplatz ein. Ab 17:00 Uhr stellt das Planungsbüro Freiraumwerkstadt den aktuellen Planungsentwurf unter Einbezug der bisherigen Ergebnisse aller Beteiligungen vor. Im Anschluss wollen wir mit Ihnen gemeinsam den Entwurfsstand besprechen, diskutieren und uns zu den weiteren Schritten z.B. Zeitschiene. Ausführung, Zuwegung aber auch weiterem Input und Feedback austauschen. Die Stadt Konstanz beabsichtigt den in die Jahre gekommenen Spielplatz Kreuzlinger Straße im Sanierungsgebiet 'Stadelhofen' zeitnah neu zu gestalten. Um dem Spielplatz einen zeitgemäßen Spielwert zu geben und zukunftsfähig zu machen, ist eine Neugestaltung notwendig.Hinsichtlich des knappen Freiraumangebots in Stadelhofen, sind neben der Verbesserung der Spielangebote für alle Altersgruppen, auch eine verbesserte Aufenthaltsqualität, Inklusion und Auffindbarkeit des Platzes planerische Ziele. Der Spielplatz soll für alle aus Stadelhofen ein Anlaufpunkt werden.
Wann? 17.04.2024 17:00
Wo? Spielplatz Kreuzlinger Straße
Photovoltaik mitgestalten in Stadelhofen
Verleih von Stromverbrauchs-Messgeräten
Durch die Senkung des Stromverbrauchs im Haushalt kann nicht nur aktiv zur Reduktion von Treibhausgas-Emissionen beigetragen, sondern dabei auch noch Geld gespart werden. Um an den richtigen Stellschrauben drehen zu können, ist es wichtig, den eigenen Verbrauch zu kennen und bewerten zu können. Für BewohnerInnen Stadelhofens besteht daher ab dem 11. September die Möglichkeit, kostenlos Stromverbrauchsmessgeräte bei Sanierungsmanager Andreas Braun auszuleihen. Zur Dokumentation der Ergebnisse gibt es eine ausführliche und eine weniger ausführliche Tabelle. Bei der ausführlichen Tabelle handelt es sich um ein Tabellendokument mit hinterlegten Formeln. Die weniger ausführliche Tabelle kann zu Hause ausgedruckt und zum handschriftlichen Eintragen der Ergebnisse verwendet werden. Beide Tabellen, sowie Empfehlungen zum stromsparenden Betrieb der 10 größten Verbraucher im Haushalt können ab sofort an dieser Stelle heruntergeladen werden. Bei Bedarf sind ausgedruckte Tabellen beim Bauverwaltungsamt erhältlich. Die Messgeräte können nach vorheriger Anmeldung per E-Mail oder Telefon im Verwaltungsgebäude Laube beim Bauverwaltungsamt (6. Stock) abgeholt werden.
Anmeldungen unter:
Bürgerinfo und Werkstatt zum Thema Verkehrsführung am 23.11.2022
Der Gemeinderat hat im Juli 2021 das Sanierungsgebiet Stadelhofen beschlossen. Seitdem werden Verbesserungen für das Quartier in verschiedenen Bereichen geplant, unter anderem zur Verkehrsführung. Der Stadtteil Stadelhofen an der Grenze zur Schweiz ist vor allem an besucherstarken Tagen häufig Ziel auswärtiger VerkehrsteilnehmerInnen, die dort nach Parkmöglichkeiten suchen. Dabei kommt es teilweise zu Behinderungen durch die Vielzahl der Fahrzeuge oder falsch abgestellte Autos. Betroffen ist aus Sicht der AnliegerInnen insbesondere der Bodanplatz, über den sehr viele Parkplatzsuchende in die Wiesenstraße einfahren. Zudem nutzen viele die Scheffelstraße als Abkürzung zum Emmishofer Zoll, um den verkehrlichen Engpass rund um das Döbele zu umgehen. Aber auch in allen anderen Straßen wird nach freien Parkplätzen gesucht. Eine verbesserte Verkehrsführung soll die Situation vor allem für die AnwohnerInnen erträglicher machen. Die Stadtverwaltung sucht das Gespräch, um bedarfsgerechte Optionen zu erarbeiten und Interessenabwägungen zu erläutern.
Informationsveranstaltung
Am Mittwoch, den 23. November 2022, fand daher eine erste Informationsveranstaltung mit Werkstatt zum Thema „Verkehrsführung“ statt. VertreterInnen des Amtes für Stadtplanung und Umwelt (konzeptionelle Verkehrsplanung), des Bürgeramtes (Straßenverkehrsrecht) und des Bauverwaltungsamtes (Sanierungsgebiet) haben den Stand der Planungen vorgestellt und gemeinsam mit den Gästen konstruktive Lösungsmöglichkeiten zu diesem Thema erarbeitet. Die Ideen und Anregungen aus der Bürgerwerkstatt werden momentan ausgewertet und sollen bei der Planung der zukünftigen Verkehrsführung berücksichtigt werden.