Fragen dazu?

Frau
Angelika Braumann
Kulturamt Konstanz
Telefon +49 7531 900-2902

Kulturzentrum am Münster (Foto: Peter Allgaier)
Bild: bodenseebilder.de

5. Fotowettbewerb für Kinder 2022

»VERGESSENE ORTE«
 

Fotowettbewerb für Kinder von 6-12 Jahren „Vergessene Orte!“
Vergessene Orte! Zeige uns, deinen vergessenen Ort. Von „lost places“ bis zu deinem Lieblings-Spielplatz. Gerne auch Orte wo du deine ersten Jahre verbracht hast, oder Orte die deiner Meinung nach in Vergessenheit geraten sind.
Mach ein Foto von deinem perfekten Ort.  Wir zählen auf euch!

Wichtig – du hast das Foto selber gemacht! Du kannst es als Print auf Papier oder als Fotodruck einreichen oder digital per E-Mail. Egal ob mit Smartphone, Opas Kamera oder deinem Fotoapparat,
bearbeitet, bemalt oder pur – lass deiner Kreativität freien Lauf!
 
Du darfst experimentieren, auch gerne eine App verwenden, lass uns wissen welche. Du allein entscheidest über Motiv und Technik! Pro Person darf ein Bild als Wettbewerbsbeitrag eingereicht werden. Adressen findest du unten.

Eine Jury aus ExpertInnen, darunter auch die Preisträger des letztjährigen Fotowettbewerbs wählt die schönsten, fantasievollsten und besten Fotos aus.
Der Gewinner oder die Gewinnerin erhält außerdem einen tollen Preis. Viele weitere Sachpreise sind zu gewinnen.
 
Wir freuen uns auf deine Teilnahme, und wenn du nicht alleine mitmachen möchtest, sondern mit deinen Freunden und Freundinnen oder deinen Schulkameraden, dann reicht ihr uns einfach ein Bild als Gruppe ein. Gruppen bekommen einen Gruppenpreis.
 
Mach also mit, sei dabei!
 
Achte bitte darauf: Wenn du Personen fotografierst, müssen diese erst damit einverstanden sein. Lass dir das Einverständnis von dieser Person unbedingt schriftlich geben. Das Formular bekommst du bei uns oder findest du auf unserer Website. Und außerdem brauchen wir auch eine Einverständniserklärung deiner Erziehungsberechtigten, dass du bei diesem Wettbewerb mitmachen darfst.

Und nun viel Spaß!

Rückfragen gerne an moritz.deiss@konstanz.de

© Kulturamt Konstanz

Hier ist der Link zu den Fotos der TeilnehmerInnen des letzten Fotowettbewerbs 2021:

Das war das Thema 2021 des Fotowettbewerbes!!
 
Zeigt uns, was euch glücklich macht.
Ist es der Nachtisch nach dem Abendessen, oder ist es das neue
Feuerwehrauto? Vielleicht war Oma mit dem Taschengeld großzügig?
Oder Mama hat Pfannkuchen mit Marmelade gemacht.
„Flüstere“ uns deine Glücksmomente und das was andere unbedingt sehen müssen.
Wir zählen auf euch!

Fotos der TeilnehmerInnen

Hier sind die Gewinner-Bilder von den Teilnehmern des Fotowettbewerbes im Konstanzer Anzeiger

Hier der Link zu den Fotos der TeilnehmerInnen des letzten Fotowettbewerbs 2020:

Fotos der TeilnehmerInnen