Fragen dazu?

Frau
Angelika Braumann
Kulturamt Konstanz
Telefon +49 7531 900-2902

Kulturzentrum am Münster (Foto: Peter Allgaier)
Bild: bodenseebilder.de

5. Fotowettbewerb für Kinder 2022

Der Fotowettbewerb wurde nun schon zum fünften Mal vom Kulturamt gemeinsam mit dem Konstanzer Anzeiger durchgeführt. Leider mussten wir aufgrund von Corona die Preisverleihung zweimal aussetzen, deswegen freuen wir uns heute sehr, dass wir die diesjährige Preisverleihung wie geplant durchführen konnten.

Vielen Dank an euch Kinder, dass ihr an diesem Wettbewerb teilgenommen habt und uns - in diesem Jahr - eure vergessenen Orte gezeigt habt. Ganz unterschiedliche Bilder haben uns erreicht, von einem Frosch in einem verwunschenen See, über eine Schublade voller vergessener Dinge bis hin zu Autos im Garten. Viele Bodenseebilder haben wir gesehen und uns damit Orte gezeigt, die wir so gar nicht kannten. Vergessene Orte können viel sein - Gebäude, die von der Natur zurückerobert wurden, verlassen wurden oder inmitten von Bäumen und Gebüsch kaum zu sehen sind. Vergessene Orte können aber auch alte Lieblingsorte sein, die nicht mehr genutzt werden wie das alte Schwimmbad, in dem man nicht mehr schwimmen kann. Vergessene Orte können sein, wo Dinge abgestellt wurden, die da eigentlich nichts zu suchen haben - oder was soll man mit einem Feuerwehrauto im Garten.

In der Ausstellung im Turm zu Katz, haben wir alle Einsendungen mit den vergessenen Orten ausgestellt.

Unsere Jury hat es sich nicht leicht gemacht aus den Einsendungen 5 Gewinner*innen auszuwählen. Da wird diskutiert, es werden Punkte vergeben und am Ende hatten wir einen 1. Platz, einen 2. Platz und drei 3. Plätze. Außerdem erhielten die ersten zehn Einsender*innen einen kleinen Preis. Unsere Jury bestand aus Andreas Sauer, Fotodesigner und Koordinator des #konstanzerkulturlabor, Ralf Baumann vom Konstanzer Anzeiger, Sarah Müssig, der Leiterin des Kulturamtes, Anna Martinez Rodriguez, der Kuratorin des Turm zur Katz sowie den beiden Vorjahressiegern Sinan und Anton.

Die GewinnerInnen 2022 sind:

1. Platz: Livia Fehr
2. Platz: Amber Sperling
3. Platz: Ronja Buneß, Lya-Marie Schafner und Luise Stahr

Hier ist der Link zu den Fotos der TeilnehmerInnen des letzten Fotowettbewerbs 2021:

Das war das Thema 2021 des Fotowettbewerbes!!
 
Zeigt uns, was euch glücklich macht.
Ist es der Nachtisch nach dem Abendessen, oder ist es das neue
Feuerwehrauto? Vielleicht war Oma mit dem Taschengeld großzügig?
Oder Mama hat Pfannkuchen mit Marmelade gemacht.
„Flüstere“ uns deine Glücksmomente und das was andere unbedingt sehen müssen.
Wir zählen auf euch!

Fotos der TeilnehmerInnen

Hier sind die Gewinner-Bilder von den Teilnehmern des Fotowettbewerbes im Konstanzer Anzeiger

Hier der Link zu den Fotos der TeilnehmerInnen des letzten Fotowettbewerbs 2020:

Fotos der TeilnehmerInnen