Fragen dazu?

Frau
Angelika Braumann
Kulturamt Konstanz
Telefon +49 7531 900-2902

Kulturzentrum am Münster (Foto: Peter Allgaier)
Bild: bodenseebilder.de

Fotowettbewerb für Kinder von 6-12 Jahren

Mach dein Bild!

Konstanzer Fotowettbewerb 2019
„Mach dein Titelbild“ für Kinder von 6-12 Jahren
Die Gewinner und Gewinnerinnen stehen fest!
 
Den Blick für unsere Welt schärfen und zeigen, was einen bewegt. Im diesjährigen Fotowettbewerb wurden die teilnehmenden Kinder zu Zeitungsredakteuren/innen und setzten ein selbstgewähltes Ereignis in Szene. Was war heute besonders wichtig und sollte unbedingt auf das Titelblatt einer Zeitung – ist es der bunte Herbstbaum in Nachbars Garten, der so langsam seine Blätter an den nahenden Winter verliert, der scheinbar undurchdringliche Nebel am Morgen oder das gewonnene Fußballspiel des großen Bruders?
Der Fotowettbewerb 2019 bot den Kindern die Chance sich durch die Fotografie selbst auszudrücken und das Gesehene künstlerisch in Szene zu setzen.
 
Was fotografiert wurde, entschieden die Kinder. Das Kulturamt erreichten mehr als 40 Einsendungen mit den unterschiedlichsten Motiven. Eine Jury aus der Fotografin Franziska Reichel, dem Redakteur des Konstanzer Anzeigers Ralf Baumann, der Koordinatorin für Kulturelle Bildung im Kulturamt Angelika Braumann, der FSJ-lerin Pauline Stöcker und der Vorjahressiegerin Jana entschieden sich für 10 Gewinnerbilder. Siegerin 2019 wurde Juli Steinbrenner mit einem besonderen Konstanzer Motiv.
 
Es gab wieder tolle Preise zu gewinnen, alle Fotos wurden im Anschluss an die Preisverleihung am 10.1.2020 im Kulturzentrum am Münster in einer Ausstellung (bis 26.1.2020) gezeigt. Ein Dank an alle unsere Sponsoren: Lichtblick, Homburger& Hepp, Sonnenbild, Ilja Mess und Kornbeck sowie unseren Medienpartner „Der Konstanzer Anzeiger“, der alle Gewinnerbilder abgedruckt hat und auch die Preisverleihung großartig begleitete. Ein Dank auch an die Stadtbibliothek, deren Räume im Kulturzentrum am Münster für die Ausstellung genutzt werden durften.
 
2020 wird es erneut einen Fotowettbewerb für Kinder geben. Start ist zum Kinderfest am 12.9.2020

© Kulturamt Konstanz

1. Platz: Juli Steinbrenner, Titel: Konstanz

2. Platz: Ronja Buneß, Titel: unbenannt

3. Platz: Enya von Briel, Titel: autumn

4. Platz: Louis Haselberger, Titel: Lichtblick

5. Platz: Elia Bek, Titel: Kerzen im Münster

6. Platz: Malene Keferstein, Titel: Auch die Konstanzer Schüler setzen sich dafür ein, dass wir nicht aussterben.

7. Platz: Johanna Powalla, Titel: Bunter Bahnhof

8. Platz: Hannah Benz-Ogman, Titel: Die Spiegelung

9. Platz: Katharina Schlegel, Titel: Der Steg

10. Platz: Karl Arntzen, Titel: unbenannt

Das Copyright der Bilder liegt bei den jeweiligen GewinnerInnen und dem Kulturamt Konstanz