Radbeauftragter

Herr
Gregor Gaffga
Amt für Stadtplanung und Umwelt
Telefon +49 7531 900-2994

Fahrradwegweiser KN (Foto: Stadt Konstanz)

Wegweisung

Die Fahrradwegweisung war veraltet und teilweise lückenhaft. Sie wurde komplett neu installiert.

Radwegweiser Allensbach (Foto: Stadt Konstanz)

Die in Konstanz vorhandene Fahrrad-Wegweisung stammte größtenteils aus den 90er-Jahren und entsprach nicht mehr dem Stand der Technik. Sie beschränkte sich auf wenige, hauptsächlich für TouristInnen relevante Routen. Aufgrund mangelnder Pflege war sie zudem an vielen Stellen lückenhaft. Daher wurde in den Jahren 2020/2021 im Stadtgebiet eine komplett neue Wegweisung installiert.

Die neue Wegweisung entspricht dem in Deutschland einheitlichen Standard, an dem sich auch das Land Baden-Württemberg orientiert: Zielwegweiser stehen an Kreuzungspunkten und Verzweigungen und geben die Ziele mit Kilometerangaben an. Besondere Routen wie z.B. der Bodenseeradweg oder die europäische Eurovelo 15 (Rheinradweg) werden durch Einhängen von sogenannten „Routenplaketten“ gekennzeichnet. Zwischen den Kreuzungspunkten des Radnetzes werden kleinere Zwischenwegweiser verwendet, die nur die Fahrtrichtung anzeigen.

Ein Teil der Wegweisung in Konstanz wurde durch das Land Baden-Württemberg erstellt und künftig auch gepflegt. Dies betrifft den Bodenseeradweg als Landesradfernweg sowie einzelne weitere Strecken des RadNETZ. Die ersten Wegweiser wurden im Herbst 2020 durch das Land Baden-Württemberg installiert.Die Wegweiser an Strecken, die nicht durch das Land Baden-Württemberg betreut werden, werden durch die Stadt Konstanz finanziert und aufgestellt. Für das Projekt mit Gesamtkosten von ca. 62.800 Euro erhält die Stadt Konstanz Fördermittel über das Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) in Höhe von 31.400 Euro. 

Das Aufstellen der Schilder im städtischen Netz wurde im Herbst 2020 begonnen und wird mehrere Monate dauern. Aufgrund der großen Anzahl an Schildern wird die Montage dann Stadtteil für Stadtteil erfolgen und soll im Sommer 2021 abgeschlossen sein.