Kontakt

Martin Kratz
Stabsstelle Stadtentwicklung
Telefon +49 7531 900-2577

Logo Baugemeinschaften


Das gemeinschaftliche Planen und Bauen ist Teil des Handlungsprogramms Wohnen, auf dessen Grundlage die Wohnflächenentwicklung in Konstanz stattfindet.
So wurde speziell für die Zielgruppe „Baugemeinschaften“ bereits im Januar 2018 ein eigenes Vergabeverfahren beschlossen. Da auch die weiteren Zielgruppen­bindungen für das mittlere Preissegment künftig durch Vergaben nach Konzept­verfahren, die auch für andere Zielgruppen offen sein können, umgesetzt werden sollen, wurden Anfang 2021 die „Leitlinien Konzeptvergabe“ beschlossen, in denen das „Vergabeverfahren Baugemeinschaften“ aufgeht.

Broschüre zu den Vergabekriterien für Baugemeinschaften 2018 (1,4 MB)
Leitlinien Konzeptvergabe 2021 (1,4 MB)

Newsletter "GEMEINSAM bauen in Konstanz"

Kontaktliste "GEMEINSAM bauen in Konstanz"

Sofern Sie an einem Austausch Ihrer Kontaktdaten mit Interessierten, Baugemeinschaften und Baugemeinschafts Projektsteuerern interessiert sind, senden Sie untenstehende Einwilligungserklärung an:

Stadt Konstanz
Amt für Stadtplanung und Umwelt
Projektgruppe Baugemeinschaften
Untere Laube 24
78462 Konstanz

oder per E-Mail an: gemeinsambauen@konstanz.de
oder per Fax: 07531 900-12-2526.

4. Baugemeinschafts-Forum (online) am 25. Januar 2022

Modellquartier „Am Horn“ & Organisationsform Quartiersgenossenschaft

Aufgeteilt in zwei thematische Blöcke, wurde am 25. Januar 2021 mit dem Themenschwerpunkt Modellquartier "Am Horn" zunächst über die aktuellen Planungen für das Projekt sowie die wesentlichen Festsetzungen des Bebauungsplans und das Planungshandbuchs informiert, welche die Grundlage für die an das Bebauungsplanverfahren anschließende Konzeptvergabe bilden. Im zweiten Themenblock lag der Fokus auf der Organisationsform der Quartiersgenossenschaft und es wurden die wesentlichen formellen Aspekte einer Quartiersgenossenschaft dargestellt sowie konkret über die Genossenschaft für Quartiersorganisation GeQo aus München sowie deren Angebote, Aufgaben und Tätigkeitsfelder berichtet.

Die Vorträge finden Sie hier: Video-Podcasts - Stadt Konstanz
Unterlagen zur Planung hier: Modellquartier - Stadt Konstanz

3. Baugemeinschafts-Forum (online) am 26. November 2020

Großes Interesse am Konstanzer Baugemeinschafts-Forum ONLINE

Für das Modellquartier der Zukunftsstadt befindet sich die Entwicklung des Rahmenplans auf der Zielgeraden. Mehr als 80 Interessierte aus Baugemeinschaften und Einzelpersonen nahmen am 26. November am Online-Forum zum Planungsstand des Modellquartier des Projekts Zukunftsstadt Konstanz teil. „Die Entwicklung des Modellquartiers auf den Christiani-Wiesen ist ein echtes Leuchtturmprojekt und zugleich Blaupause für weitere nachhaltige Quartiersentwicklungen“ sagte Baubürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn. Marion Klose, Leiterin des Amtes für Stadtplanung und Umwelt, ergänzte: „Ich freue mich, den Weg zum nachhaltigen Quartier mit vielen BürgerInnen weiterzugehen“.
 
Zunächst informierte das Planerteam über den aktuellen Projektstand aus der Entwicklung des Rahmenplans zum Modellquartier. Anschließend wurde das Format der Online-Feedbackrunde sowie die Online-Umfrage zur Namensfindung des künftigen Modellquartiers durch die Verwaltung erläutert. Bis zum 11. Dezember werden sämtliche Fragen und Anregungen zum Projekt gesammelt und in komprimierter Form auf konstanz.de/zukunftsstadt in FAQs beantwortet. Über die eingereichten Namensvorschläge entscheidet eine Jury. Die FAQs sowie der Gewinnername werden bis Ende Januar auf der Projektseitekonstanz.de/zukunftsstadt veröffentlicht.
 
Download-Link der PDF-Präsentation (18,6 MB)

2. Konstanzer Baugemeinschafts-Forum vom 7. Oktober 2019

2. Konstanzer Baugemeinschafts-Forum informierte über den aktuellen Stand verschiedener Projekte des Handlungsprogramms Wohnen und führte eine Interessensabfrage durch.

Die Stadt Konstanz hat mit dem Handlungsprogramm Wohnen besondere Rahmenbedingungen für das gemeinschaftliche Bauen geschaffen: Auf allen geeigneten städtischen Flächen werden Grundstücke für Baugemeinschaften vorgehalten und anhand eines vom Gemeinderat beschlossenen Vergabeverfahrens zum Festpreis vergeben. Ausschlaggebend ist dabei die Konzeptqualität der Projekte, die anhand eines umfangreichen Kriterienkatalogs geprüft wird. Ziel ist eine langfristige Sicherung bezahlbaren Wohnraums für breite Bevölkerungsschichten, um die Spirale des Preiswettbewerbs zu unterbrechen und Wohnraum der Spekulation zu entziehen.

Für die Interessensabfrage können Fragebögen ausgefüllt und noch bis 18. Oktober abgegeben werden.


Im 2. Konstanzer Baugemeinschafts-Forum am 7. Oktober 2019 informierte die Verwaltung über den aktuellen Stand in der Entwicklung befindlicher Projekte und die Rahmenbedingungen für die Vergabe entsprechender Grundstücke. Rund 100 Teilnehmende kamen an diesem Abend in den Wolkensteinsaal des Kulturzentrums. Damit alle auch gleich wussten, woran sie sind, konnte man sich bereits am Eingang per Farbketikett als „Interessierte noch ohne feste Gruppe“, „bereits einer Baugruppe oder Genossenschaft zugehörig“ bzw. als „Projektsteuerer“ zu erkennen geben.

Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn stellte bei seiner Begrüßung der Anwesenden das gemeinsame Bauen für private Bauherrinnen und Bauherren als zentrale Organisationsform heraus, um maßgeschneiderte Lösungen für die individuellen Wohn- und Lebensbedürfnisse vergleichsweise kostensparend zu verwirklichen. „Darum haben wir Baugemeinschaften als elementarer Bestandteil im Handlungsprogramm Wohnen verankert!“, so Langensteiner-Schönborn.

Marion Klose, Leiterin des Amtes für Stadtplanung und Umwelt, ging daraufhin detaillierter auf das Handlungsprogramm ein und stellte den aktuellen Stand des Modellprojektes „Zukunftsstadt“ beim Christiani-Quartier vor. Klose betonte „Durch Nachjustierung des Handlungsprogramms Wohnen im Januar 2018 wurde die Anzahl an Wohnungen mit Zielgruppenbindung auf 3.700 ausgeweitet, was einen wesentlichen Schritt zur Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum darstellt“. Neben den 54% für den geförderten Wohnungsbau inklusive der Haushalte mit besonderen Schwierigkeiten am Wohnungsmarkt, sind davon nun auch 46 % für Baugemeinschaften, Genossenschaften und Modellprojekte im mittleren Segment (Miete und Eigentum) im Rahmen von Konzeptvergaben vorgesehen.

Einen Überblick über die Projektstände in weiteren zehn Gebieten des Handlungsprogramms Wohnen gab Mechthild Kreis von der Abteilung Stadtplanung in ihrem Werkbericht. Im Anschluss stellte Herr Kratz von der Projektgruppe „Gemeinsam Bauen“ die Abfrage bei den Initiativen und Interessierten vor und hob hervor, damit die zahlreichen Planungen besser auf deren Bedürfnisse ausrichten zu können.

Hierfür können unten die entsprechenden Fragebögen heruntergeladen und noch bis 18. Oktober abgegeben werden. Das Handout mit den Steckbriefen zu den vorgestellten Gebieten steht dort ebenfalls zum Download bereit.

In der anschließenden Diskussion in den Gruppen vor den jeweiligen Gebietsplakaten mit den städtischen Projektleitenden wurde deutlich, dass sowohl bei den Baugemeinschaften als auch bei Familien bzw. Einzelpersonen sehr großes Interesse am Christiani-Quartier besteht. Ansonsten wird das Döbele-Areal vor allem von größeren Baugemeinschaften stark nachgefragt und das Gebiet beim Fohrenbühlweg vor allem von Familien bzw. Einzelpersonen.

Beim 2. Baugemeinschafts-Forum gab es die Möglichkeit zur Diskussion mit den städtischen Projektleitern der einzelnen Gebiete.

Aktuelle Handlungsprogramm-Wohnen-Bauflächen für Baugemeinschaften

Baugebiet "Am Horn" (ehem. "Christiani-Wiesen")

Baugebiet "Dettingen-Brühläcker"

Im Neubaugebiet „Brühläcker“ in Dettingen wurde nun erstmals das vom Gemeinderat Anfang 2018 beschlossene Vergabeverfahren angewendet: Die Baugemeinschaft „Bodanglück“ setzte sich gegen zwei Mitbewerbende durch und unterzeichnete im März 2019 eine Optionsvereinbarung zum Grundstückskauf. Nach dem erfolgreichem Absolvieren der Meilensteine erfolgte Anfang 2021 zum Abschluss der Optionsphase der Verkauf des Grundstücks.

Baugemeinschafts-Forum vom 14. Juni 2018

Rolle von Baugemeinschaften bei der Entwicklung neuer Quartiere bekräftigt

Mit dem Abschluss der Seminarreihe „Projektmanagement Baugemeinschaften" fand am 14. Juni 2018 im Kulturzentrum am Münster (Wolkensteinsaal) ein öffentliches Forum statt, in dessen Fokus das gegenseitige Kennenlernen und Vernetzen von Projektsteuerern, bestehenden Baugemeinschaften und Interessierten stand.

Sieben Konstanzer Baugemeinschaftsprojekte ergriffen die Gelegenheit, den über 100 Teilnehmenden ihre Werte und Ziele darzustellen:

Ebenso nutzten an der Seminarreihe teilnehmende Projektsteuerer für Baugemeinschaften die Chance einer kurzen persönlichen Vorstellung.