Beirat für Architektur und Stadtgestaltung

Sachverständige für Architektur, Stadtplanung und Landschaftsarchitektur begutachten städtebaulich bedeutende Bauprojekte. Der Beirat orientiert sich an bewährten Vorbildern anderer Städte in Deutschland und im benachbarten Ausland.

Der im Jahr 2009 ins Leben gerufene Beirat für Architektur und Stadtgestaltung, kurz Gestaltungsbeirat, unterstützt als unabhängiges Expertengremium die Stadt Konstanz, vertreten durch das Baudezernat und den Gemeinderat, bei der Beurteilung architektonischer und stadtgestalterischer Fragen im gesamten Stadtgebiet, inklusive der Teilorte. Hauptziel ist die nachhaltige Steigerung der Planungs- und Baukultur und die Vermeidung städtebaulicher und architektonischer Fehlentwicklungen. Der Gestaltungsbeirat begutachtet:

  • obligatorisch Bauvorhaben mit herausragender städtebaulicher Bedeutung bzw. mit herausragender Bedeutung für das Stadt- und Landschaftsbild.
  • sonstige Bauvorhaben mit städtebaulicher Bedeutung bzw. Bedeutung für das Stadt- und Landschaftsbild nach Entscheidung der Geschäftsstelle.
  • Bauvorhaben, die aufgrund von §11 Abs. 1-3 LBO aus gestalterischen Gründen von der Verwaltung abgelehnt wurden auf Antrag des Bauherrn.
  • Vorhaben aus Wettbewerben nur dann, wenn das eingereichte Vorhaben wesentlich vom prämierten Projekt abweicht.


Die öffentlichen Beiratssitzungen finden in 3-monatigem Turnus im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäude Laube statt.
Die Protokolle der Sitzungen sind über den jeweiligen Sitzungstermin aufrufbar.

Sitzungen 2024

Die Tagesordnung finden Sie jeweils eine Woche vor dem Termin in den öffentlichen Bekanntmachungen.

Aktuelles

Vortrag Gestaltungsbeirat Martin Haas: LOW TECH - HIGH NATURE

Einladung zum Vortrag "LOW TECH - HIGH NATURE"

Am 08.05.24 findet um 19 Uhr in der Aula der HTWG Konstanz ein Vortrag vom Vorsitzenden des Konstanzer Gestaltungsbeirates Prof Haas statt, zu dem wir herzlich einladen. Der Vortrag trägt den Titel "LOW TECH - HIGH NATURE" und erfolgt in Kooperation mit der HTWG Konstanz. 

Inhalt 
Die aktuelle Debatte um eine verantwortbare Lebensqualität zeigt einen grundlegenden Wandel unserer Gesellschaft, der über die Themen des Umweltschutzes und der Klimakrise hinausgeht.
In Deutschland steht noch immer der Betrieb des Gebäudes im Vordergrund. Oftmals reduziert sich Nachhaltigkeit auf eine effiziente Anlagentechnik. Anstatt hochkomplexer technischer Systeme, deren Abstimmung und Wartung sehr aufwendig ist, sollten wir eher über einen „intelligenten“ Einsatz sorgfältig ausgewählter Materialien nachdenken und dabei anstreben technische Lösungen zunächst zu vermeiden. Ziel muss sein unsere Gebäude generell zu vereinfachen mit dem Augenmerk auf eine langfristige Nutzung. Es muss uns gelingen, dass an erster Stelle ein materialgerechtes, mikroklimatisch optimiertes und möglichst ressourcenneutrales Gebäude entsteht, welches einen Großteil an grauer Energie von Anfang an vermeidet. Nachwachsende, möglichst örtliche und wieder verwertbare Baumaterialien behalten ihr energetisches Potential bei einer Nachnutzung dauerhaft und sollten die Grundlage für die Beurteilung der Sinnhaftigkeit einer Baumaßnahme werden.

Büroprofil
haascookzemmrich STUDIO2050 ist ein von Martin Haas, David Cook und Stephan Zemmrich im 2012 gegründetes Architekturbüro in Stuttgart. Mit dem Ziel menschen- und umweltfreundliche Lösungen zu entwerfen arbeitet das Studio an Stadtplanungs- und Architekturprojekten weltweit. Ziel des Büros ist eine Architektur, die dauerhaft das Leben der Menschen bereichert, sinnvolle Innovationen bietet und über die reine Funktionserfüllung hinaus einen kulturellen Mehrwert liefert. Die Freude bei der Entwicklung innovativer Konzepte und die Neugier die sozialen und kulturellen Auswirkungen jeder Aufgabe zu ergründen, sind ein wesentlicher Antrieb dieser Arbeit. haascookzemmrich STUDIO2050 fühlt sich dem ressourcenschonenden Bauen verpflichtet und legt daher ein besonderes Augenmerk in die Erarbeitung sinnvoller Konzepte für die Umnutzung vorhandener Bausubstanz.
Als Mitbegründer des DGNB und anderer Initiativen, sind die Gründer Teil eines umfangreichen Netzwerks innovativer, nachhaltiger Architektur. Das STUDIO2050 lädt Experten verschiedener Disziplinen, wie Soziologen, Energieberater und Materialforscher ein nach neuen Ansätzen für die Entwicklung und Umsetzung einer nachhaltigen Architektur zu suchen.

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen. Die Zertifizierung als Fortbildungsveranstaltung wurde bei der Architektenkammer Baden-Württemberg beantragt.

Die Teilnahme am Vortrag mit anschließendem Apéro ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig. 

Architektur in der Mittagspause

Einladung zur Architektur in der Mittagspause

Im Rahmen der Reihe "Architektur in der Mittagspause" lädt Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn alle Interessierten zur Besichtigung von Alltagsprojekten, die im Konstanzer Gestaltungsbeirat beraten wurden, ein.

Die Auftaktveranstaltung 2024 findet in der neu gestalteten Marktstättenunterführung statt. Die dort geschaffene "Urban Art Galerie" wird von den Projektbeteiligten vorgestellt, anschließend gibt es einen kleinen Mittagsimbiss. Treffpunkt ist um 12 Uhr am Kiosk der Markstättenunterführung. Dauer: ca. 1 Stunde.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl allerdings begrenzt. Daher wird um Anmeldung bis zum 12. April gebeten unter: architektur.mittagspause@konstanz.de

Werkbericht des Beirates für Architektur und Stadtgestaltung 2013 - 2023

Werkbericht des Gestaltungsbeirates 2013-2023



Der Ende Dezember letzten Jahres erschienenen Bericht über den Konstanzer Beirat für Architektur und Stadtgestaltung beleuchtet anhand von 15 realisierten Bauvorhaben den positiven Einfluss des Gremiums auf die Konstanzer Baukultur aus den Jahren 2013 - 2023. 


Ein gedrucktes Exemplar erhalten Sie gerne im BauPunkt im 2.OG des Konstanzer Verwaltungsgebäudes in der Unteren Laube 24. Unter diesem Link (36,9 MB) können Sie das PDF des Werkberichts herunterladen.

Zusammensetzung

Der Beirat setzt sich zusammen aus vier Experten der Bereiche Architektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung, welche durch den Gemeinderat berufen wurden. Außerdem hat jede Fraktion des Gemeinderats einen offiziellen Vertreter als Beisitzer benannt. Falls die zu begutachtenden Projekte in den Teilorten liegen, wird die jeweilige Ortsvorsteherin / der jeweilige Ortsvorsteher zusätzlich als Beisitzer geladen.

Zusammensetzung des Gestaltungsbeirats

Kontakt

Stefanie Hammer
Leitung der Geschäftsstelle
Stefanie.Hammer@konstanz.de
Telefon: +49 7531 900-2776

Karen Hübner
Karen.Huebner@konstanz.de
Telefon: +49 7531 900-2686

Frank Mienhardt
Leiter der städtischen Denkmalpflege
Frank.Mienhardt@konstanz.de
Telefon: +49 7531 900-2582

  

  

  

  

  

Beiräte im Sitzungssaal
Ortstermin GBR Juni 2023
Ortstermin des Gestaltungsbeirats im Mai 2017
Ortstermin GBR im Juni 2023
Diskussion beim Ortstermin im Stadtteil Fürstenberg
Diskussion beim Ortstermin im Stadtteil Fürstenberg
Diskussion im Industriegebiet
Diskussion am Arbeitsmodell im Ratssaal
Beirat im Sitzungssaal
Gestaltungsbeiratssitzung im Ratssaal
Vortrag von Gestaltungsbeirätin Ursula Hochrein im Wolkensteinsaal
Vortrag von Gestaltungsbeirätin Ursula Hochrein im Wolkensteinsaal, Juni 2023 Fotos: Carmen Senn, BDA Konstanz