
Aktuell im SeZe
Unter folgendem Link können Sie den Programmflyer mit weiteren Angeboten und Infos herunterladen:
Unter folgendem Link können Sie den Programmflyer mit weiteren Angeboten und Infos herunterladen:

Freitag, 02.10.2026, 15:00 bis 17:00 Uhr
Erzählcafé: Einheimisch - Zweiheimisch
Wo ist man zu Hause, wenn man an zwei Orten verwurzelt ist? Das Erzählcafé „Einheimisch – Zweiheimisch" lädt dazu ein, Geschichten von Herkunft, Ankommen und Zugehörigkeit zu teilen. Willkommen sind sowohl Menschen, die von jeher an einem Ort verwurzelt sind, als auch solche, die mehrere Heimaten haben – sei es durch Migration, Umzug oder familiäre Wurzeln in verschiedenen Regionen. Was bedeutet Heimat? Wie verändert sich das Gefühl von Zugehörigkeit im Laufe eines Lebens? Und was verbindet „einheimisch" und „zweiheimisch" Sein miteinander, statt es zu trennen? Die Moderatorinnen Sibylle Lepschi und Elke Cybulla freuen sich auf die Geschichten der TeilnehmerInnen.
Das Erzählcafé findet in zwei Phasen statt: In der ersten Stunde wird in einer moderierten Runde erzählt – aus einer Vielfalt von Erfahrungen, Erlebnissen und Geschichten mit allen Aspekten des Lebens. Es gilt das Motto: Erzählen ist freiwillig, wertschätzendes Zuhören dagegen Pflicht! Im Anschluss sitzt man gemeinsam bei Kaffee, Tee und Kuchen, wo weitererzählt oder einfach über dies und das geplaudert werden kann.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung im Seniorenzentrum Bildung + Kultur, Telefon: 07531 9189834 oder seniorenzentrum@konstanz.de unbedingt erforderlich. Der Eintritt ist kostenfrei.

Montag, 5.10., 17:00 bis 19:00 Uhr
Digital dabei!
Auftaktveranstaltung und Vortrag: Wohnen mit intelligenter Technik
Kooperationspartner: SeZe, Altenhilfe Konstanz, VHS Verband
Digitalisierung prägt unseren Alltag – von der Kommunikation und Informationsbeschaffung über Gesundheitsangebote, bis hin zu Bankgeschäften und vieles mehr. Die Veranstaltungsreihe Digital dabei – Entdecken.Verstehen.Mitmachen bietet Vorträge und Informationen zu verschiedenen Bereichen der Digitalisierung. In praxisorientierten Mitmachworkshops können digitale Anwendungen ausprobiert werden, die den Alltag erleichtern können. Bei kleinen Ausflügen können die Teilnehmenden praktische Einsatzmöglichkeiten von Apps und intelligenter Technik im Alltag entdecken.
Im Anschluss an die Vorstellung der Veranstaltungsreihe gibt Rüdiger Salomon (Wohnberater) einen Rundumblick, wie altersgerechte Assistenzsysteme nicht nur für mehr Komfort sorgen, sondern auch die Sicherheit und Selbstständigkeit im Alltag deutlich erhöhen.
Ort: SeZe. Kostenfrei. Ohne Anmeldung.

Freitag, 9.10.
18:00 Uhr
Kinoabend: Zwei zu eins
Halberstadt im Sommer 1990. Maren (Sandra Hüller), Robert (Max Riemelt) und Volker (Ronald Zehrfeld) kennen und lieben sich seit ihrer Kindheit. Eher zufällig finden sie in einem alten Schacht die Millionen der DDR, die dort eingelagert wurden, um zu verrotten. Gemeinsam mit Freunden und Nachbarn entwickeln sie ein ausgeklügeltes System, um das inzwischen wertlose Geld in Waren zu tauschen und den anrauschenden Westlern und ihrem Kapitalismus ein Schnippchen zu schlagen. Komödie mit realem Hintergrund.
D 2024, Regie Natja Brunckhorst, 116 Min.
Kostenfrei

Montag, 19. Oktober, 14:30 bis 17:00 Uhr
Digital dabei! Spaziergang mit hilfreichen Apps
Mit dem Smartphone oder Tablet testen wir unterwegs nützliche Apps für den Alltag:Sprachassistenten – Fragen stellen zur Umgebung, zum Weg.
QR-Codes lesen – z.B. Plakate, Fahrpläne oder Menüs
Routenplanung – Navigation zu Fuß oder mit ÖPNV
Foto-Recherche – Was ist das für eine Blume? Was ist das für ein Gebäude?
Übersetzungen – Unterwegs in jeder Sprache verstehen
Im Anschluss: Möglichkeiten zur Vertiefung im SeZe.Referent: Rüdiger Salomon.Bitte Mitbringen: Smartphone/Tablet & Neugier!Treffpunkt: SeZe
Kostenfrei. Mit Anmeldung

Mittwoch, 21. Oktober, 17:00 bis 18:30 Uhr
Digital dabei! Vortrag: Sicher im Internet
Das Internet bietet viele Möglichkeiten und ist kaum mehr wegzudenken. Gleichzeitig lauern dort auch eine Vielzahl an Kriminalitätsgefahren. Im Vortrag „Seniorinnen und Senioren online sicher unterwegs“ veranschaulicht Heidrun Angele vom Polizeipräsidium Konstanz die gängigsten Betrugsmaschen im Internet und in den sozialen Medien. Sie erfahren, wie Sie Betrugsmaschen erkennen und wie Sie sich wirksam davor schützen können. Damit wird Unsicherheit im Umgang mit dem Internet abgebaut. Der Vortrag beinhaltet keine technische Schulung für spezifische Programme und dient auch nicht als Einführungskurs in die Welt der Computer oder des Internets. Hierfür sind Grundkenntnisse der Teilnehmenden erforderlich.Referentin: Heidrun Angele
Ort: SeZe. Kostenfrei. Ohne Anmeldung.

Montag, 26. Oktober, 10:00 bis 13:00 Uhr
Digital dabei! Workshop: Gesundheits-Apps – hilfreiche Apps einfach nutzenOb Bewegung, Ernährung, Medikamente oder Blutdruck: Gesundheits-Apps können dabei helfen, die eigene Gesundheit im Alltag im Blick zu behalten. Doch welche Apps sind wirklich sinnvoll und worauf sollte man bei der Nutzung achten? Im Workshop lernen Sie verschiedene Gesundheits-Apps kennen und erfahren, wie Sie digitale Angebote sicher und sinnvoll für Ihre Gesundheit nutzen können. Dabei bleibt genügend Zeit zum Ausprobieren und für Ihre Fragen. Der Workshop ist Teil des Projekts „gesund und digital vor Ort“ des vhs Verband.Referent: Markus Haas, Fachbereichsleiter Gesundheit, vhs VerbandOrt: VHS Konstanz
Kostenfrei. Anmeldung über die vhs (online / 07531-59810 / info@vhs-landkreis-konstanz.de)

Sturzprophylaxe
Ab Mo. 26.10., 8x 14:30 – 15:30 Uhr
Mit gezielten Übungen verringert sich die Sturzgefahr, Kraft wird aufgebaut und die Beweglichkeit bleibt erhalten. Außerdem wird das Reaktionsvermögen gesteigert, und das mit viel Freude beim Training in der Gruppe.
Leitung: Ursula Mast, Physiotherapeutin
Mit Anmeldung im SeZe. Kosten: 40,- Euro* (Ermäßigung mit Sozialpass)

Donnerstag, 29. Oktober, 8:15 bis 13:00 Uhr
Digital dabei! Busausfahrt: Besichtigung Musterwohnung in SpaichingenInnovative technische Hilfsmittel sind in einer altersgerechten Wohnung kaum noch wegzudenken. Sie können für älter werdende Menschen im Alltag hilfreich sein, um so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung zu leben. In der Musterwohnung „Wegweiser Technik“ in Spaichingen erleben BesucherInnen diese technischen Hilfsmittel hautnah und können sie selbst ausprobieren. Die Abteilung Altenhilfe der Stadt Konstanz und das Seniorenzentrum Bildung + Kultur bieten eine Halbtagesfahrt mit dem Reisebus zu dieser Musterwohnung an.Treffpunk Abfahrt: 8.15 Uhr, Bushaltestelle AOK, Laube/NiederburgAnkunft in Konstanz: ca. 13.00 UhrKosten: 10 Euro pro Person. Eine Anmeldung im Seniorenzentrum Bildung + Kultur (SeZe), ist erforderlich.

Donnerstag, 29.10.2026, 18:00 Uhr
Lesung und Gespräch mit Bernadette Conrad: "Was dich spaltet"
An diesem Abend liest Bernadette Conrad aus ihrem Roman „Was dich spaltet“. Darin geht es um eine selbständige Frau, die glücklich mit zwei Töchtern und ihrem Beruf ist. Durch eine unerwartete Krise mit ihrer Schwester wird sie tief in die Familien- und Kriegsverangenheit der letzten Generationen hineingeworfen. Warum bilden ausgerechnet Geschwisterbeziehungen den Schauplatz für Dramen, die eher zu den Eltern gehören als zu ihnen? Das fragt sich Kati, als zwischen ihr und ihrer jüngeren Schwester Eva aus kleinstem Anlass der Graben alten Schweigens wieder aufreißt. Dass Kati seit längerem der traumatischen, mit Krieg und Flucht aus Danzig verbundenen Geschichte des verstorbenen Vaters nachforscht, scheint alles zu verschlimmern. Kann es in Familien unbelastete Nähe geben? Gibt es einen Weg aus dieser Blockade?
Im Anschluss an die Lesung besteht für das Publikum die Möglichkeit, sich mit der Autorin über diese Themen auszutauschen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Freitag, 30.10. 2026, 18.00 Uhr
Konzert: Dear Earth
Das Robert-Kahn-Kammerensemble wurde 2024 von fünf Musiker*innen gegründet, die sich für die Wiederentdeckung und Aufführung von Werken vergessener und verfemter jüdischer Komponist*innen einsetzen. In dem Programm "Dear Earth" werden Werke von drei Komponistinnen, Vally Weigl, Rosy Wertheim und Henriette Bosmans, mit verschiedenen interessanten Besetzungen für Sopran, Horn, Violine, Cello und Klavier zu hören sein.
Anna Gann (Sopran), Kyoko Tanino (Violine), John Wennberg (Cello), Stefan Wagner (Horn), Naoko Christ-Kato (Klavier).
Freiwilliger Beitrag

Immer mittwochs in den Frühjahrs- und Sommermonaten von 14:00 - 16:00 Uhr:
Bouletreff beim Palmenhaus
Boule, das traditionsreiche Wurfspiel aus Frankreich, ist nicht nur ein toller Zeitvertreib, sondern auch ein Wettstreit voller Taktik, Geschick und Geselligkeit. Wer wirft eine ruhige Kugel und am präzisesten? Boule-Kugeln können im Büro des SeZe ausgeliehen werden.
Treffpunkt: Palmenhaus, Hussenstein 12
Kostenfrei

Fotoausstellung: „Fasnacht und Karneval weltweit“
Zu sehen sind Momentaufnahmen voller Farbenpracht, Lebendigkeit und Lebensfreude. Eine Ausstellung von Christa Hebisch und Nora Herzog. Besichtigung auf Anfrage. Eintritt kostenfrei.

Freitags 10:00 bis 12:00 Uhr
Handy-Café
Immer freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr ist das Café des Seniorenzentrums Bildung + Kultur zum Austausch und Üben an Smartphones, Tablets und anderen digitalen Geräten geöffnet. Bei Interesse können auch Tablets des Seniorenzentrums ausgeliehen werden. Ansprechpersonen mit Erfahrung stehen zur Verfügung, um Fragen zu beantworten. Das Angebot ist dafür gedacht, dass sich die BesucherInnen gegenseitig unterstützen. Eine Einzelberatung ist auch möglich. Das Café hat außerdem freitags am Vormittag wieder von 9:00 bis 12:00 Uhr für die Gäste geöffnet. Das Angebot ist kostenlos.

Viele Kurse und Gruppen finden das ganze Jahr über im SeZe statt. Eine ausführliche Beschreibung der Angebote finden Sie unter folgendem Link Kurse & Gruppen.
Aktiv zuhause
Hier finden Sie Spannendes von Literaturempfehlungen, Psychologie, Gedächtnistraining, Qi Gong, Gymnastik bis zu Rezepten... Zum Entdecken klicken Sie hier aktiv zuhause
Online-Vorträge
Entdecken Sie interessante Vorträge aus den Bereichen Psychologie, Gesellschaft & Kultur unter dem Link Online-Vorträge
SeZe Info-Service
In unserem Info-Service finden Sie wichtige Informationen für Senior*innen in Konstanz und Kontakte zu Beratung und Fachstellen.
Folgen Sie dazu diesem Link SeZe Info-Service
Das SeZe-Team ist zu folgenden Zeiten erreichbar:
Montag u. Mittwoch 14:00 – 16:00 Uhr
Dienstag u. Donnerstag 10:00 – 12:00 Uhr
Eine Terminvereinbarung zu anderen Zeiten ist möglich. Sie erreichen uns per Telefon unter 07531-9189834 sowie per Mail unter seniorenzentrum@konstanz.de.

Das SeZe ist Teil eines Quartiers mit vielfältigen Angeboten und Kompetenz für BürgerInnen 55+, für schwer erkrankte Menschen und ihre Angehörigen. Wir sind mit mit den Einrichtungen in der Nachbarschaft sehr gut vernetzt und bei Interesse an einem der Angebote sind die Wege kurz. Das Café im SeZe sowie der kleine Park laden zum Verweilen und zu Begegnungen ein.
Vielen Konstanzer Bürger*innen ist diese räumliche Konzentration inmitten der Stadt vielleicht gar nicht bewusst. Deshalb gibt es seit Juli 2022 das Faltblatt “Schau mal rein … Grad ums Eck”, das das Quartier mit seinen Angeboten vorstellt. Das Faltblatt ist kostenfrei im SeZe und den anderen Einrichtungen erhältlich. Auf Wunsch senden wir es Ihnen gerne zu.
Hier finden Sie das Faltblatt als pdf-Datei zum Download:
Neben dem SeZe finden Sie folgende Einrichtungen im Quartier zwischen der Oberen Laube und der Talgartenstraße:
StadtSeniorenRat-Konstanz, zur Webseite
Altenhilfeverein e.V. Konstanz, zur Webseite
Hospizverein Konstanz und Apartments Hospizverein Konstanz, zur Webseite
Kinder- und Jugendhospizarbeit Konstanz, zur Webseite
Talgarten-WG, Spitalstiftung Konstanz, zur Webseite
Haus Talgarten, Spitalstiftung Konstanz, zur Webseite




