Perspektiven für Nachwuchskräfte
Am Dienstag, den 13. Oktober 2026, hat Oberbürgermeister Uli Burchardt gemeinsam mit dem Ausbildungsteam die neuen Nachwuchskräfte herzlich willkommen geheißen.
Der Tag stand ganz im Zeichen des Ankommens und der Begegnung: Insgesamt haben in diesem Jahr 46 Nachwuchskräfte eine Ausbildung, ein Traineeship oder ein Duales Studium
bei der Stadt begonnen. Sie ergreifen Berufe in der Verwaltung, am Stadttheater, bei den Technischen Betrieben, im sozialen Bereich und bei den Entsorgungsbetrieben. Darüber hinaus sind 18 Personen in ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) gestartet. Viele weitere absolvieren ein Praktikum. Oberbürgermeister Uli Burchardt: „Ich freue mich, dass sich so tolle junge Menschen für einen beruflichen Weg bei der Stadt Konstanz entschieden haben. Sie bringen neue Perspektiven, Ideen und Talente mit, die wir brauchen, um unsere Stadt gemeinsam weiterzuentwickeln. Ich wünsche allen einen guten Start und viel Erfolg!“
Junge Menschen finden bei der Stadt viele Perspektiven
Die Stadt bietet ein besonders breites Spektrum an Ausbildungen an: Ausgeschrieben waren insgesamt 29 verschiedene Ausbildungsberufe. 2026 haben sich dreizehn Auszubildende für Berufe in der Verwaltung entschieden, unter anderem als Verwaltungsfachangestellte oder als FachinformatikerInnen. Als Duales Studium sind im Bereich Verwaltung die Fächer Public Management und Digitales Verwaltungsmanagement vertreten. Traineeships werden
in vielen verschiedenen Ämtern absolviert. Achtzehn Auszubildende haben Berufe im sozialen Bereich gewählt, etwa als ErzieherInnen, oder sie absolvieren das Duale Studium „Soziale Arbeit“. Sieben Auszubildende starten bei den Technischen Betrieben und bei den Entsorgungsbetrieben in ihr Berufsleben, unter anderem als GärtnerInnen, SchreinerInnen oder
StraßenwärterInnen. Acht Auszubildende starten im Bereich Kultur und Theater unter anderem als Fachkräfte für Veranstaltungstechnik, als Veranstaltungskaufleute oder als MaßschneiderInnen.
Leander Inhofer, Public Management: „Das duale Studium stellt für mich einen spannenden
Einstieg in das Berufsleben dar - dazu mit dem Praktikum
in einer der schönsten Städte am Bodensee.“
Annika Merk: „Der Azubi-Welcome-Day war eine super Möglichkeit, um die anderen Azubis kennenzulernen und sich auszutauschen.“
Starke Betreuung und gute Perspektiven
Den Auszubildenden steht das erfahrene und engagierte Ausbildungsteam aus dem Personal- und Organisationsamt zur Seite: Judith Kallweit, Anna Böhler und Elke Rück begleiten die Auszubildenden während der gesamten Ausbildungszeit. Neben fachlicher Unterstützung setzt die Stadt auf persönliche Betreuung, regelmäßige Austauschtreffen und gemeinsame Projekte, um Teamgeist und Motivation zu stärken.
Alle Informationen zu den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der Stadt gibt es unter konstanz.de/karriere
