Neue Ausstellung im Gewölbekeller: „Woven Bodies, Stitched Apart“

Vernissage am Donnerstag, 2. April 2026, 19 Uhr, Gewölbekeller im Kulturzentrum am Münster - Führung durch die Künstlerinnen am 4. April, um 15 Uhr

Ausstellungsplakat

Im Gewölbekeller des Kulturzentrums am Münster zeigt das Kollektiv Korpa die multimediale Ausstellung „Woven Bodies, Stitched Apart“
Fünf junge Künstlerinnen – Charlotte English, Kiara Francke, Alexa Gieseler, Nina Läuger und Sophie Tichonenko – setzen sich darin mit dem Thema Schmerz und Zusammenhalt auseinander.
 
Die Ausstellung zeigt Kunstwerke, die von Verletzlichkeit, Nähe und Fürsorge erzählen. Sie fragt, wie Menschen mit Schmerz umgehen können – für sich selbst und miteinander. Dabei entstehen Bilder und Installationen, die Gefühle sichtbar machen und gleichzeitig Hoffnung geben.
 
„Woven Bodies, Stitched Apart“ behandelt Themen wie Einsamkeit, Überforderung und Zusammenhalt in einer Welt, die sich oft sehr schnell verändert. Das Projekt lädt BesucherInnen dazu ein, sich Zeit zu nehmen, zuzuschauen und mitzudenken: Was verbindet uns – und wie können wir aus Verletzungen neue Stärke gewinnen?
 
Das Künstlerinnenkollektiv versteht seine Arbeit als gemeinsames Experiment: Kunst soll nicht nur zeigen, sondern auch verbinden. So entsteht ein Raum, in dem persönliche Erfahrungen zu einer kollektiven Geschichte verwoben werden.

(Erstellt am 30. März 2026 11:01 Uhr / geändert am 30. März 2026 11:03 Uhr)