Neugestaltung Stephansplatz

Baubeginn und Spatenstich am 15. September

10 Erwachsene und 10 Kinder stehen mit Schaufeln vor einem aufgeschütteten Sandhügel und schaufeln Sand.
Mit einem Spatenstich am 15.09.2026 wurde der Beginn der Neugestaltung des Stephansplatzes eingeläutet. V.l.n.r. (Erwachsene): Jürgen Maas (Storz Verkehrswegebau GmbH & Co. KG), Baubürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn, Wolfgang Münst (Crescere Stiftung), JohannSenner (Planstatt Senner), Oberbürgermeister Uli Burchardt, Joachim Benz (Amt für Stadtplanung und Umwelt), Melanie Eckhardt (Wirtschaftsförderung), Esther Schwarz (Stephansschule), Frank Riester (Bauverwaltungsamt), Caroline Bleckmann (Landesamt für Denkmalpflege).Dazwischen SchülerInnen der Stephansschule.

Die Neugestaltung des Sankt-Stephans-Platzes zum „Klimazimmer“ hat am Montag, den 14. September 2026, begonnen. Damit steht der Platz nicht mehr als Parkplatz zur Verfügung. Die Gesamtbauzeit dauert voraussichtlich bis Ende 2027. Der Bauabschnitt im Bereich der Stephanskirche soll weitgehend bereits bis Ende 2026 fertiggestellt sein.
 
Gemeinsam mit Kindern der Stephansschule fand am Dienstag, den 15. September, der Spatenstich statt. Oberbürgermeister Uli Burchardt betonte, dass mit der Neugestaltung ein klimaangepasster Platz für die KonstanzerInnen geschaffen wird, der von allen und für vielfältige Zwecke genutzt werden kann. Oberbürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn ging auf den intensiven Planungsprozess ein, zu dem auch Formate der BürgerInnenbeteiligung gehörten.
 
Informationen zu Planung, Bauverlauf, Sperrungen und Umleitungen sowie weitere Fragen und Antworten gibt es unter konstanz.de/stephansplatz.

(Erstellt am 16. September 2026 14:47 Uhr / geändert am 16. September 2026 14:49 Uhr)