Kunststücke

Kunst spricht dich an – ein audio-visueller Spaziergang

In Konstanz finden sich im öffentlichen Raum weit über 100 Kunstwerke. Viele nehmen wir im Alltag kaum wahr. Das will das Kulturamt ändern und verhüllte 2018 ein Dutzend Kunstwerke in grellem KUNSTSTOFF. Das Projekt KUNSTSTÜCKE  knüpft daran an: 13 Kunstwerke sprechen uns mit den Stimmen bekannter Konstanzer Autor*innen und Künstler*innen an – einfach mit dem Smartphone per QR-Code sowie online abrufbar.

Bereits im Frühjahr 2020 hat das Kulturamt Alex Behning, Veronika Fischer, Daniel Groß, Norbert Heizmann, Mido, Torben Nuding, Boris Petrovsky, Kira Reiter, Marvin Suckut und Christine Zureich gebeten, sich mit einem Kunstwerk im öffentlichen Raum auseinanderzusetzen. Entstanden sind daraus zehn literarische, lyrische, und musikalische KUNSTSTÜCKE, die assoziative, persönliche oder aktuelle Bezüge herstellen und der Kunst eine Stimme geben.

Die Idee hat das Kulturamt mit der Kommunikationsagentur Die Regionauten entwickelt. „Wir wollen die Auseinandersetzung anregen: Nehme ich Kunst wahr? Welchen Wert hat sie für mich, ist sie für mich relevant? Kurzum: Spricht sie mich an?

Auch selbständig können Kunstinteressierte sich auf den audio-visuellen Spaziergang durch die Altstadt machen und die Audio-Beiträge auf ihrem Smartphone abspielen - ganz einfach mit dem QR-Code an den jeweiligen KUNSTSTÜCKEN. Einen Flyer mit allen Werken gibt es auch unten als Download.

Realisiert wurde das Projekt in Kooperation mit Anna Hertz vom Theater der Hochschule Konstanz und dem Hochschulradio Fischersbräutigam. Die meisten KünstlerInnen haben ihre Beiträge selber eingesprochen, manchen Kunstwerken haben Janina von Proeck-Zvlcil (Theater der Hochschule Konstanz), Thomas Fritz Jung (Theater Konstanz) und Thomasz Robak (ehemals Theater Konstanz) ihre Stimme geliehen.

Hier der Flyer zum Herunterladen:

Kunststücke Flyer (118 KB)

Hier der Link zu einer Podcast-Folge vom Hochschulradio Fischersbräutigam, das beim Projekt KUNSTSTÜCKE mitgearbeitet hat:

Podcast-Folge zu Kunststücke

Die Kunststücke: