Neue Raiteburg – Sanierung des KiKuZ

Von Mai 2017 bis Mai 2019 wurde das Kinderkulturzentrum Raiteberg, ehemals Jugendhaus Raiteberg und jetzt umbenannt in Raiteburg, grundsaniert und neukonzeptioniert.

Räumliche Nutzung

In das Gebäude integriert wurde eine Kindertagesstätte mit drei Gruppen und 62 Plätzen für Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt.
Der Kindergarten befindet sich im Erdgeschoss und Obergeschoss des Ostflügels und ist über das gemeinsame Treppenhaus zu erreichen. Die Räume des KiKuZ befinden sich im Untergeschoss, Erdgeschoss und Obergeschoss des Westflügels. Gemeinsam können die neue, durch ein Glaselement vom Treppenhaus abgetrennte Bibliothek im Obergeschoss genutzt werden und der neue Quartiersraum im Untergeschoss des Ostflügels. Hier befand sich früher das Kino des KiKuZ, welches jetzt mit einem eigenen Zugang von außen im Westflügel untergebracht wurde.
Das neue Dachgeschoss beherbergt Büros und Besprechungsräume für die Mitarbeiter des KiKuZ, des Kindergartens und des Sozial- und Jugendamtes.

Das spiralartige Treppenhaus des KiKuZ von unten nach oben fotografiert

Umfassende Sanierung

Das Dach wurde aufgestockt, das Gebäude neu gedämmt, Wände und Decken statisch ertüchtigt, Brüstungen abgebrochen, Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht, die alte Gasheizung durch eine moderne Pellets-Heizungsanlage ersetzt, Elektro und Sanitär komplett erneuert, ein Aufzug eingebaut, auf dem Dach Solarplatten montiert. Vor den Ostflügel wurde auf der Südseite eine großzügige, über alle Geschosse gehende Balkonkonstruktion gesetzt, vor den Westgiebel eine Fluchttreppe. Der große Quartiersraum mit zum Teil überdachter Terrasse öffnet sich nach Süden und ist von außen zugängig. Die alte Wendeltreppe und die große Fensterfront des Haupttreppenhauses, die den Charme des Hauses ausmachen, sind erhalten geblieben.

Die Gesamtkosten der Sanierung mit Neugestaltung der Außenanlagen betragen 5.865.000 Euro, die Stadt erhielt einen Bundeszuschuss von 1.867.500 Euro. Zusammen mit den Angeboten für Kinder bis 14 Jahre und Eltern und durch Öffnung ins Quartier ist hier ein Haus entstanden, in dem in Zukunft noch mehr innovative Projekte und Veranstaltungen möglich sein werden.

Beitrag zum Klimaschutz

Die Sanierung des Gebäudes leistet einen beispielhaften Beitrag zum Klimaschutz: Durch die energetische Sanierung kann zukünftig das 13-fache an Energie eingespart werden.