Abfallwege: Was passiert mit Elektrogeräten?
Ein Beitrag zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung, 22.-30.11.2025

Durchgestrichene Mülltonne: Kein Restmüll
Das USB-Kabel, der Helm mit Rücklicht oder die blinkenden Schuhe: Alles, was über Kabel, Batterien, Akkus oder Solarzellen mit Strom versorgt wird oder Strom leitet, wird irgendwann zu Elektroabfall. Dass etwas als Elektroabfall oder E-Abfall entsorgt werden muss, ist am Symbol der durchgestrichenen Mülltonne zu erkennen.
Elektroabfälle: Entsorgung auf den Wertstoffhöfen
E-Abfälle können auf den Wertstoffhöfen der Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) kostenfrei entsorgt werden. Batterien und andere Geräte werden teilweise auch vom Handel zurückgenommen. Auf den Wertstoffhöfen werden E-Abfälle zunächst sortiert: Groß- und Kleingeräte werden getrennt, ebenso Geräte mit integriertem Akku und solche ohne. Auch Leuchtmittel und Wärmeüberträger werden separat gesammelt.
Richtige Entsorgung für Sicherheit und Recycling
Diese Sortierung schafft Sicherheit und ermöglicht das bestmögliche Recycling. Die falsche Entsorgung von Akkus ist z.B. brandgefährlich – sie sind hochentzündlich und müssen darum separat gesammelt werden. Ältere Kühlschränke können Giftstoffe wie das Treibhausgas FCKW enthalten. Die gesammelten Geräte werden zu verschiedenen Verwertern transportiert. Je nach Sammelgruppe ist der Recyclingprozess unterschiedlich aufwendig.
Elektroabfälle enthalten wichtige Rohstoffe
Relativ unkompliziert ist die Verwertung von kleinen Geräten wie Toastern oder Fernbedienungen. Sie werden in speziellen Anlagen in mehreren Durchläufen zerkleinert und gewaschen. Die immer kleiner werdenden Einzelteile werden möglichst sortenrein voneinander getrennt, unter anderem mit Magneten, Luftstößen oder Siebsystemen. Die gewonnenen Wertstoffe wie Kunststoff oder Metall können wieder in der Produktion eingesetzt werden.
Da die Aufbereitungsverfahren je nach Sammelgruppe unterschiedlich aufwendig und erfolgreich sind, ist es im Sinne der Nachhaltigkeit immer besser, elektronische Geräte nicht gleich zu entsorgen, sondern möglichst lang zu nutzen.