"miteinander mensch sein" - Ein Zeichen für den sozialen Zusammenhalt

Das Jahr 2020 war ein in vielerlei Hinsicht aufreibendes Jahr: Die Corona-Pandemie stellte und stellt eine große Herausforderung für alle dar. Aber auch extremistisch und rassistisch motivierte Gewalttaten wie im Februar im hessischen Hanau oder im Oktober in Wien verunsichern die Bevölkerung.
 
In diesen – besonders für den sozialen Zusammenhalt – herausfordernden Zeiten möchte der Arbeitskreis der Integrations- und Flüchtlingsbeauftragten des Landkreises Konstanz (AKIF) mithilfe der Plakatkampagne „miteinander mensch sein“ ein Zeichen setzen: ein Zeichen gegen Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung, nicht nur aufgrund der ethnischen Zugehörigkeit, der Hautfarbe, des Geschlechts, der Religion oder der Weltanschauung, sondern auch aufgrund einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Orientierung. Die Kampagne versteht sich als Erinnerung an die Bedeutung von Toleranz und Zusammenhalt für unsere Gesellschaft und für die Menschlichkeit.
 
Dem Arbeitskreis der Integrations- und Flüchtlingsbeauftragten (AKIF) gehören Beauftragte des Landkreises sowie der Kommunen Konstanz, Singen, Radolfzell, Engen, Stockach, Rielasingen-Worblingen und Gottmadingen an.