FAQ: Häufig gestellte Fragen und Antworten

Was genau hat der Gemeinderat im Dezember 2021 beschlossen? (Planungsbeschluss)

Beschlossen wurde, dass auf Basis der vorgestellten Planung eine Entwurfsplanung mit entsprechender Kostendarstellung für die Haushaltsberatungen 2023/24 ausgearbeitet werden soll. Um kleinere Sofortmaßnahmen zu ermöglichen, wurden auch die Aufhebung des Sperrvermerkes und die Bereitstellung der Mittel in Höhe von 100.000 € im Jahr 2022 beschlossen. Zudem wurde die Verwaltung beauftragt, den Stephansplatz in das Sanierungsgebiet ‚Stadelhofen‘ einzubeziehen.
Gemeinderatsbeschluss vom 16. Dezember 2021

Welche Änderungen soll es geben? Wie sehen die aktuellen Planungen zur Umgestaltung aus?

Sitzmöglichkeiten

Rund um die Kirche sollen Zonen und Nischen mit Sitzmöglichkeiten geschaffen werden, das war unter anderem ein vielfach geäußerter Wunsch der Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der öffentlichen Online-Umfrage zum Jahreswechsel 2020/2021.

Mehr Grün

Der Platz im Bereich der ehemaligen Friedhofs- und Klostergartenfläche bekommt eine grüne und blaue Mitte. Es wird eine Bepflanzung mit unterschiedlichen Baumarten angestrebt. Die Neupflanzung verbindet sich mit dem schon vorhandenen Baumbestand und wird so zur grünen Mitte. Dabei wird in der Auswahl der Baumstandorte und -größe die Nutzung des Platzes durch den Wochenmarkt berücksichtigt. Das Wasserfontänenfeld – die blaue Mitte – wird ebenerdig angelegt, sodass die Fläche bei Marktbetrieb und Veranstaltungen ohne Einschränkung genutzt werden kann.

Geschichte des Platzes

Der Verlauf der ehemaligen Klostermauer soll als Einlassung im Boden dargestellt werden und so die Zonierung des Platzes unterstützen. Die Ausgestaltung der Intarsie (Einlassung im Boden) erfolgt im weiteren Planungsschritt. Denkbar ist z. B. die Beschreibung der Geschichte auf einem durchgängigen Plattenband.
Die östliche Seite wird zur Stärkung des Einzelhandels und der Gastronomie begleitend mit Bäumen gepflanzt und als ‚Gasse‘ ausgebildet, die sich mit dem südlichen Erschließungsraum und den anderen Gassen der Altstadt verbindet. Ziel ist es, den südlichen Erschließungsraum, soweit möglich, für den Aufenthalt und Fußgängerverkehr freizuhalten, um hier mit einer einladenden Geste den Eingang zur Altstadt zu gestalten.

Planungsskizze zur Neugestaltung des Stephansplatzes

Warum soll der Platz neugestaltet werden?

Die Bedeutung der Freiräume der Innenstadt rückt aktuell deutlich stärker ins Bewusstsein. Auch zur Stärkung des Handels in der Innenstadt muss es neue Gründe geben, um in die Stadt kommen zu wollen. Ein Platz mit Bäumen und Wasserfontänen lädt ein zum Sitzen, Ausruhen, Beobachten, Bewegen, Spielen sowie zur Begegnung mit anderen Menschen. Er bietet Möglichkeiten, Feste zu feiern und zu bummeln. Attraktive Außenflächen stärken zudem die Gastronomie.

Ein grüner Platz mit Aufenthaltsqualität setzt – im Sinne der Nachhaltigkeit und der Verbesserung der klimatischen Verhältnisse – Prioritäten für eine gesunde Umwelt. Die Belastung durch den Parksuchverkehr entfällt, Fußgänger und Schüler erhalten mehr Sicherheit und die Platzflächen heizen sich weniger auf.

Werden Veranstaltungen wie Wochenmarkt, Weinfest usw. auch zukünftig stattfinden können?

Die Sicherung und Stärkung des Marktes ist maßgebend berücksichtigt. Veranstaltungen (Weinfest, Flohmarkt, Altstadtlauf, Fasnacht, etc.) sollen weiterhin auf dem Platz stattfinden können und die dafür notwendige Infrastruktur soll verbessert werden.

Wird es überhaupt keine Parkplätze mehr auf dem Platz geben?

Ziel ist es, auf dem Stephansplatz Stellplätze für Mobilitätseingeschränkte, für Lieferwagen und Handwerkerparken sowie Fahrradstellplätze zur Verfügung zu stellen. Die Flächenfestlegung für Einrichtungen der Mobilität wird im Rahmen der weiteren Bearbeitung thematisiert werden.

Können AnwohnerInnen weiterhin zu ihren Hofeinfahrten gelangen?

Ja, das war Grundlage der Planung. Alle bestehenden, aktiv genutzten Hofeinfahrten können weiterhin angefahren werden.

Was passiert mit dem Schulhof der Stephansschule, wird die Begrenzung erhalten bleiben?

Die Flächenerweiterung des lebendigen Schulhofes wird bei der Planung zur Neugestaltung des Platzes mitgedacht. Die Grenzen sind in der aktuellen Planung vorerst durch Belagswechsel und mit seitlichen Stufen, die durch die leichte Erhöhung der Platzmitte entsteht, gekennzeichnet. Im weiteren Prozess wird gemeinsam mit der Schule die Planung einer sicheren Abgrenzung entwickelt.

Wie wurden AnliegerInnen, AnwohnerInnen, Interessengruppen, Bürgerschaft in den Prozess einbezogen?

Es wurde von Herbst 2020 bis Ende 2021 ein umfassender Planungs- und Beteiligungsprozess durchgeführt (s. Ablaufgrafik). Der Beteiligungsprozess erfolgte mit Unterstützung des Beauftragten der Bürgerbeteiligung und Bürgerschaftliches Engagement Martin Schröpel und der Translake GmbH. Die Beteiligung gliederte sich entsprechend der Planungsschritte in einen Informations- und einen Analyseteil (Online-Umfrage) sowie einen Dialog zur Planung mit einem Workshop-Teil auf.

Prozessgrafik mit den Meilensteinen der Planung zur Umgestaltung des Stephansplatzes

Was hat die öffentliche Online-Umfrage ergeben?

Dass das Interesse an dem zukünftigen neuen Stephansplatz von Seiten der Konstanzerinnen und Konstanzer sehr groß ist, zeigt die hohe Beteiligung an der Umfrage. Im Befragungszeitraum vom 09.12.2020 bis zum 15.01.2021 nahmen 1.918 Personen an der Umfrage teil. Dabei wurden 1.482 Umfragebögen vollständig ausgefüllt.
Die Antworten auf die Frage „Besteht Handlungsbedarf?“ geben viel Schwung für die weiteren Schritte der Neugestaltung. Über 80 % der Teilnehmenden sehen den Handlungsbedarf als gegeben. Viele wünschen sich einen vielfältigen Ort, an dem unterschiedliche Nutzungen möglich sind. Dabei spielt der Besuch des Wochenmarkts eine wesentliche Rolle. Auch „lebendig“ und „gemütlich“ soll der Platz werden, ein Treffpunkt mit Möglichkeiten zum Aufenthalt, zum Erholen, zum Sitzen im Café oder Restaurant. Ganz besonders groß war der Wunsch nach mehr Bäumen und Grün auf dem Platz. Dies spiegelt sich in den zahlreichen Hinweisen wider, die über die frei formulierbaren Antworten eingegangen sind. (Link)

Über ein extra jugendgerechtes Tool ‚snippet‘ konnten Jugendliche und junge Erwachsene niederschwellig erreicht werden. Auch die Jugend sah einen hohen Bedarf, den Stephansplatz anders zu gestalten. Es soll ein vielfältiger Ort mit unterschiedlichen Nutzungen werden. Groß war auch hier der Wunsch nach mehr Grün und nach Sitzmöglichkeiten. Fast die Hälfte der Teilnehmenden gab an, dass Gastronomie und Wasser dazu motivieren würden, sich auf dem Platz aufzuhalten. (Link)

Was war das Ergebnis des Planungs-Dialoges?

Begrüßt wurde die Planung in Struktur und Zonierung des Platzes und ganz besonders hinsichtlich der geplanten Baumpflanzungen, die als wesentlich für die Aufenthaltsqualität eingestuft wurden. Positiv bewertet wurde die kühlende Wasserfläche mit Fontänen als Anziehungspunkt und die Berücksichtigung des Wunsches nach Wasser auf dem Platz. Auch für den Markt wurde die Neugestaltung als Gewinn eingestuft. Gleichzeitig besteht dennoch die Sorge um den Markt aufgrund des möglichen Flächenbedarfes durch Möblierung und Fahrradabstellflächen. Dass der funktionierende Markt Vorrang hat, war unumstritten. Bezüglich der Fahrradabstellplätze gingen die Interessen von gar keine bis möglichst viele weit auseinander. Die Anordnung von Behindertenstellplätzen, Stellplätzen für Lieferwägen/Handwerker und Fahrrädern wurden vorwiegend der südlichen Erschließungsachse zugeordnet. Behindertenstellplätze sollten nach Vorstellung der Teilnehmenden auch direkt bei der Kirche angeordnet werden. (Link)

Bis wann wird die Umgestaltung abgeschlossen sein?

Die Zeitplanung zur Umsetzung steht in Abhängigkeit der Haushaltsberatungen im Jahr 2022. Aufgrund der zu erwartenden Kosten und den Anforderungen der Untersuchungen zu den archäologischen Grabungen ist von einer modularen Umsetzung über mehrere Jahre auszugehen.

Wie geht es weiter?

Der vorliegende Plan zur Neugestaltung ist Basis für die Ausarbeitung der Entwurfsplanung und Kosten. So sind in Folge detaillierte Höhenabwicklung und Detailplanungen (Wasserfontänenfeld, Intarsie Klostermauer, Beläge, Ausstattungen und Möblierung etc.) auszuarbeiten. Begleitend zur Fachplanung sind weitere Einzeldialoge und Abstimmungen mit den Marktbeschickern, VeranstalterInnen, Kulturamt, AnliegerInnen, der Kirchengemeinde und Schule geplant und erforderlich. Die Anforderung an die Flächen hinsichtlich der Mobilitätsthemen (Behindertenstellplätze, Stellplätze für Lieferwagen /Handwerker und Fahrradabstellplätze) werden unter der Berücksichtigung der besonderen Anforderungen an den Stadtraum im Zusammenhang mit der Marktnutzung und der Entwicklungen im Altstadtgebiet geprüft und entsprechend berücksichtigt werden.