Gemeinderatssitzung am 11. Dezember 2025
Themen: Wirtschaftspläne, Jahresabschlüsse, Busverkehr, Friedhofsentwicklung - Video-Podcast am Folgetag online abrufbar
Am Donnerstag, den 11. Dezember 2025, findet die vorletzte öffentliche Sitzung des Konstanzer Gemeinderates in diesem Jahr statt. Beginn ist um 16 Uhr im Ratssaal des Rathauses in der Kanzleistraße.
Die Sitzung startet mit der Besetzung des Kulturausschusses, des Bildungsausschusses und des Sportausschusses.
Im Rahmen des Bürgerbudgets 2025 hat der Gemeinderat Gedenkstelen befürwortet, die an die Opfer von Zwangssterilisierung und „Euthanasie“-Verbrechen erinnern sollen. Nun werden dem Gemeinderat Beschriftung, Dimensionierung und Standorte zur Zustimmung vorgelegt.
Für die Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme „Nördlich Hafner“ sollen der Nachtrag der Sonderrechnung 2026 mit Kosten- und Finanzierungsübersicht sowie das fortgeschriebene Finanzierungskonzept beschlossen werden.
Die Tiefgarage Augustiner und das Parkhaus Altstadt sollen an die Stadtwerke Konstanz GmbH übertragen werden.
Dem Gemeinderat werden mögliche Handlungsoptionen vorgelegt, die zur Optimierung des Busfahrplans beitragen sollen.
14 Grabstätten auf dem Hauptfriedhof Konstanz sind bereits als Kulturdenkmal ausgewiesen. Der Beirat für Friedhofangelegenheiten empfiehlt dem Gemeinderat, diese Ausweisung für die nächsten 10 Jahre zu verlängern. Zudem sollen weitere 7 Grabstätten neu als Kulturdenkmal ausgewiesen werden. Der Gemeinderat beschließt zudem über die Friedhofsentwicklungsplanung der Konstanzer Friedhöfe. Aus dem Jahr 2020 besteht im Friedhofsbereich eine noch nicht ausgeglichene gebührenrechtliche Unterdeckung in Höhe von -133.827,69 €. Diese soll mit überschüssigen Mitteln der Jahre 2023 und 2024 ausgeglichen werden. Dazu braucht es einen Verrechnungsbeschluss des Gemeinderats. Auch wurde die Friedhofsverordnung angepasst. Der Gemeinderat beschließt über die Neufassung.
Ebenfalls geändert wurde die Satzung der Stadt Konstanz über die Vermeidung, Verwertung und Beseitigung von Abfällen (Abfallwirtschaftssatzung). Aufgrund der vom Kreistag beschlossenen Abfallgebühren des Landkreises war eine Anpassung notwendig.
Mit dem diesjährigen Beteiligungsbericht informiert die Verwaltung über den Stand der Beteiligungen der Stadt Konstanz im Jahr 2024. Die Spitalstiftung legt den Bericht über den Stand der Beteiligungen der Spitalstiftung Konstanz im Jahr 2024 vor.
In seiner Funktion als Stiftungsrat beschließt der Gemeinderat über den Umbau des ehemaligen Pflegeheimes Luisenheim in ein Gebäude des Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ).
Der Gemeinderat beschließt zudem über folgende Wirtschaftspläne und Jahresabschlüsse:
- Wirtschaftsplan 2026 der Stadtwerke Konstanz Mobil GmbH
- Jahresabschluss 2023 des Bodenseeforum Konstanz
- Wirtschaftsplan 2026 des Bodenseeforum Konstanz
- Wirtschaftsplan 2026 des Eigenbetriebs OMK (Orchesterkultur und Musikbildung Konstanz)
- Feststellung des Jahresabschlusses der Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz zum 31.12.2024
- Jahresabschluss 2023 für den ehemaligen Eigenbetrieb Medizinisches Versorgungszentrum / Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ)
- Nachtragswirtschaftsplan 2025 der Spitalstiftung Konstanz
- Entscheidung über die Vergabe der Prüfung des Jahresabschlusses 2025 der Spitalstiftung Konstanz
- Wirtschaftsplan 2026 der Spitalstiftung Konstanz
- Wirtschaftsplan 2026 des Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ)
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Sitzung teilzunehmen und sich aktiv an der Einwohnerfragestunde gegen 18 Uhr zu beteiligen. Eine Anmeldung ist hierfür nicht erforderlich.
Alle Tagesordnungspunkte und die Sitzungsvorlagen sind im Bürgerinformationssystem allris auf www.konstanz.sitzung-online.de abrufbar.
Video-Podcasts zu den einzelnen Tagesordnungspunkten des Gemeinderates können am Folgetag unter www.konstanz.de/podcast abgerufen werden.
