Abfall vermeiden: E-Schrott

Länger nutzen, gebraucht kaufen oder reparieren.

Stromkabel vor Restmülltonne
Die durchgestrichene Mülltonne symbolisiert: Das Kabel gehört nicht in den Restmüll.

Fast alles, was über Kabel, Batterien, Akkus oder Solarzellen mit Strom versorgt wird oder Strom leitet, wird irgendwann, häufig zu schnell, zu Elektromüll. Dazu zählt das USB-Kabel ebenso wie die Lichterkette, der Toaster und das Smartphone. Dass etwas als Elektromüll beziehungsweise E-Schrott entsorgt werden muss, ist am Symbol der durchgestrichenen Mülltonne zu erkennen, das diese Gegenstände aufweisen müssen.

Während der Anteil an Elektronik im Alltag steigt, verkürzt sich deren Nutzungsdauer. Das bedeutet, die Menge an E-Schrott wächst. Wie lässt sich also im Sinne der Nachhaltigkeit E-Schrott vermeiden? Länger nutzen, gebraucht kaufen, weiter verkaufen und reparieren sind dabei die wichtigen Stichpunkte. Vor dem Kauf helfen folgende Fragen: Wird der Gegenstand tatsächlich benötigt? Kann er gebraucht gekauft, gemietet oder geliehen werden? Ähnliche Fragen sollten ebenso vor der Entsorgung bedacht werden: Muss der Gegenstand tatsächlich entsorgt und gegebenenfalls ersetzt werden? Kann er repariert werden? Kann er weiter genutzt werden?

Für den Gebrauchtkauf und -verkauf gibt es zahlreiche Online-Plattformen. Dort lassen sich hochwertige Geräte wie Smartphones „refurbished“ kaufen. Diese Gebrauchtgeräte wurden auf ihre Funktionalität geprüft und mit einer Garantie versehen. In Konstanz gibt es ebenso lokale Anlaufstellen, um Gegenstände weiterzugeben, die im eigenen Haushalt ausgedient haben. Zu allererst sei hier der Fairkauf mit seinem Gebrauchtwarenkaufhaus in der Gartenstraße und der Warenbörse auf dem Wertstoffhof Industriegebiet genannt. Unterstützung bei einer Reparatur gibt es in sogenannten Repair-Cafés, die unter anderem von der Initiative Brauchbarschaft organisiert werden. Dabei werden Wissen und Werkzeug geteilt, um die Nutzungsdauer von Gegenständen zu verlängern. Von verschiedenen Werkzeugen in Baumärkten, dem Leihladen in Petershausen bis hin zur gut bestückten Digithek der Stadtbücherei gibt es Konstanz zudem überraschend viele Leih-Angebote, die gut und gerne genutzt werden.

Mehr Infos

(Erstellt am 14. Dezember 2023 11:54 Uhr / geändert am 14. Dezember 2023 12:00 Uhr)