Dettingen

© Kulturamt Konstanz | Fotograf: Michael Schrodt

Franz Romer Gedenktafel

Entstehung: 2001
Standort: Kapitän-Romer-Straße 4 im Haupteingang der Ortsverwaltung (Dettingen)
 
Die Gedenktafel erinnert an Kapitän Franz Romer, der als erster Mensch mit einem Faltboot den Atlantik überquerte. Franz Romer wurde 1899 in Dettingen geboren und überquerte 1928 in 58 Tagen den Atlantik. Kurz darauf verscholl er bei der Weiterfahrt auf See. Auch die Festhalle und eine Straße in Dettingen wurden nach dem Kapitän benannt.

© Kulturamt Konstanz | Fotograf: Michael Schrodt

Moorschratbrunnen

Künstler: Friedrich Straub (*1951) und Dieter Kiefer
Entstehung: 2004
Standort: Konstanzerstraße/Dingelsdorferstraße (Dettingen)
 
Die Brunnenfigur zeigt ein "Moorschrat", eine Figur der gleichnamigen Narrenzunft Moorschrat Dettingen-Wallhausen. Die Figur des Fasnachtsbrunnens wurde in Zusammenarbeit von Kunstschmied Friedrich Straub aus Allensbach und Malermeister Dieter Kiefer gefertigt. Die Narrenzunft besteht seit 1963 in Dettingen.

© Kulturamt Konstanz

Barbarossa - Brunnen

Entstehungsjahr: 2002
Standort: Dettingen - Wallhausen, Linzgaublick

Der Brunnentrog des Barbarossa-Brunnens wurde aus einem Findling gefertigt. Neben dem Findling befindet sich eine steinerne Stele, die ein Relief des Kaisers Barbarossa mit Reichsapfel zeigt. Unterhalb des Kaiserbildes verrät eine Inschrift, dass Barbarossa 1187 den Bodensee mit der damaligen Fährverbindung von Überlingen nach Wallhausen überquerte. Die Fährverbindung gehörte zum mittelalterlichen Königsweg, der von Hohenstaufen über Konstanz bis nach Basel führte. Finanziert durch den Initiativkreis Dorfbrunnen Wallhausen wurde der Brunnen 2002 zur Erinnerung an die Überfahrt des Stauferkaisers eingeweiht.