Wichtiger Hinweis:

Vorsprachetermine, nach vorheriger Vereinbarung, sind weiterhin möglich. Die Stadtverwaltung bitten die Bürgerinnen und Bürger darum, weiterhin einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Diese Regelung dient sowohl dem  Schutz der Bürgerinnen und Bürger als auch dem Schutz der Mitarbeitenden.

Trauorte und deren Termine

Heiraten im Historischen Rathaus
Donnerstag(im ersten Halbjahr 2022)
10:30 Uhr, 11:00 Uhr, 11:30 Uhr
Freitag                
10:30 Uhr, 11:00 Uhr, 11:30 Uhr, 12:00 Uhr
Samstag (die genauen Termine entnehmen Sie bitte der PDF)
10:00 Uhr, 10:30 Uhr, 11:00 Uhr, 11:30 Uhr, 12:00 Uhr
Samstagstrauungen (268 KB)

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Trautermine
für die kommenden sechs Monate bereits ausgebucht sind.
Stand: 20.04.2022

Heiraten auf der Insel Mainau
Freitag
13:30 Uhr, 14:15 Uhr, 15:00 Uhr
Samstag
10:00 Uhr, 10:45 Uhr, 11:30 Uhr, 12:15 Uhr
Trauungen Mainau 2023 (107 KB)

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Trautermine für das
Jahr 2022 auf der Insel Mainau bereits ausgebucht sind.

Zum Abschluss eines entsprechenden Vertrages und für die Ab-
stimmung Ihrer Wünsche auf der Insel Mainau wenden Sie sich
bitte, im Anschluss an die Wunschtermin-Reservierung an das
Bankettbüro. Tel.: +49 7531 303-156

© Insel Mainau/Peter Allgaier

Ihr Weg zur Trauung

Wunschtermin reservieren

Dies ist für die Trauung im Historischen Rathaus Tag genau 6 Monate im Voraus möglich.
Für die Trauung auf der Insel Mainau können sie 12 Monate im Voraus reservieren.
Schauen Sie im Online Traukalender  ob Ihr Wunschtermin und Wunschort frei ist. Eine Online Reservierung für das Rathaus Dingelsdorf und das Rathaus Dettingen sind aktuell nicht möglich, setzen Sie sich hierfür bitte mit der jeweiligen Ortsverwaltung in Verbindung.
 
Ein Erklärvideo zum Traukalender, finden Sie unter folgendem Link: https://youtu.be/WzFHno3e4D4

In folgenden Fällen, bitten wir Sie vor einer Reservierung im Online-Traukalender einen Persönlichen Termin beim Standesamt zu vereinbaren:

  • Wenn Sie und/oder Ihr Partner eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen und/oder im Ausland geboren wurden
  • Wenn Ihre letzte Ehe im Ausland geschlossen wurde und/oder im Ausland geschieden wurde

Beim Termin teilen wir Ihnen mit, welche Unterlagen Sie benötigen und welche individuellen Gegebenheiten beachtet werden müssen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der Vielzahl der Fallgestaltungen und der dazu erforderlichen Fragestellungen keine Telefon-, bzw. E-Mail-Beratung zu den erforderlichen Unterlagen erteilen können.

Haben Sie Ihre Reservierung im Online Traukalender abgeschlossen?

Dann benötigen Sie in der Regel für die Anmeldung der Eheschließung folgende Unterlagen:

  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Neue beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), erhältlich beim Standesamt des Geburtsortes
  • Meldebescheinigung mit Angabe des Familienstands, der Staatsangehörigkeit und der Wohnanschrift, ausgestellt vom Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes. Wenn Sie Ihren Hauptwohnsitz in Konstanz haben, wird die Bescheinigung im Zusammengang mit der Anmeldung zur Eheschließung vom Standesamt erstellt.
  • Geburtsurkunden von gemeinsamen Kindern
  • EC-Kartenzahlung (keine Kreditkarten) bzw. Bargeld für anfallende Gebühren, bevorzugt bargeldlose Zahlung

Wenn Sie bereits verheiratet waren oder eine eingetragene Lebenspartnerschaft bestand, benötigen wir folgende Unterlagen:

  • Einen urkundlichen Nachweis über die Auflösung der letzten Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft. In der Regel ist dies nicht das rechtskräftige Scheidungsurteil oder die Sterbeurkunde, sondern eine neue Eheurkunde mit einem entsprechenden Eheauflösungsvermerk, ggf. eine neue beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister der letzten Ehe, erhältlich beim Standesamt der Eheschließung.

Sobald Ihnen alle Unterlagen vorliegen vereinbaren Sie einen Termin für die Anmeldung der Eheschließung. Da zum Heiraten immer zwei gehören müssen Sie auch grundsätzlich die Anmeldung der Eheschließung beide vornehmen.
In Ausnahmefällen kann ein Partner mit einer entsprechenden Vollmacht die Eheschließung alleine anmelden. Dazu benötigen Sie das Formblatt Vollmacht (50 KB)

Haben Sie vor im Ausland zu heiraten?

Dann wenden Sie sich bitte für umfassende Informationen an das Konsulat des jeweiligen Landes, bzw. an das Bundesverwaltungsamt in 50728 Köln.
 
Falls Sie als deutsche/r Staatsangehörige/r ein Ehefähigkeitszeugnis für eine Eheschließung im Ausland benötigen, erkundigen Sie sich bitte vor der Beantragung beim zuständigen Standesamt, welche rechtlichen Voraussetzungen gelten und welche Unterlagen von beiden Verlobten dafür notwendig sind.

Ehefähigkeitszeugnis (44 KB)

Kostenübersicht

Prüfung Ehefähigkeit, ausschließlich deutsches Recht 40,00 €
Prüfung Ehefähigkeit, ausländisches Recht 80,00 €
Anmeldung der Eheschließung von anderem Standesamt 30,00 €
Kosten für Samstagstrauungen:  
Historisches Rathaus 113,00 €
Insel Mainau      153,00 €
Für die standesamtliche Trauung berechnet die Insel Mainau,
zusätzlich zu den Gebühren des Standesamtes,
Kosten für die Bereitstellung des Trauzimmers.
 
je Urkunde 12,00 €
Stammbuch 25,00 €
eidesstattliche Versicherung 20,00 €
Namenserklärungen 25,00 €

Regeln für Trauungen in Corona-Zeiten

Im Zuge der allgemeinen Corona-Lockerungen gelten für die Trauungen im Konstanzer Rathaus bis auf Weiteres folgende Regelungen:

  • Während der gesamten Trauung bitten wir alle teilnehmenden Gäste darum, weiterhin einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
  • Sie können am Tag Ihrer Trauung mit maximal 25 Personen kommen. Die Zahl versteht sich inklusive Brautpaar. Kinder unter 14 Jahren zählen nicht dazu. Ebenso zählt die Standesbeamtin nicht dazu.
  • Ein Sektempfang kann im Rathausinnenhof nun wieder stattfinden.
  • Personen die unter Erkältungs- bzw. Corona-Symptomen leiden, bitten wir weiterhin von der Trauung fern zu bleiben.
  • Zwischen den Trauungen wird der Raum gründlich gelüftet.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und die gegenseitige Rücksichtnahme.

Stand: 04.05.2022

Anfragen richten Sie bitte an folgende Kontaktpersonen:

Alexander Bielitzer (Abteilungsleiter)
Angelika Del Vecchio
Birgitt Meier
Damaris Müller
Justine Schmidt
Sylvie Six
Marina Stöhr
Larissa Weis
Karin Zanger

Kontakt:
Dienstort: Rathaus, Eingang Hussenstr. 13
Telefon: 07531 / 900-2655
Telefax: 07531 / 900-2484
standesamt@konstanz.de