Sanierung Pumpwerk Bärengraben

Ab 27.03.2023: Verengte Fahrbahn für Fuß- und Radverkehr

Schaltschrank
Alter Schaltschrank im Pumpwerk Bärengraben

Das Pumpwerk Bärengraben liegt unter der gleichnamigen Fuß- und Radverkehrsspindel auf der Altstadtseite der Alten Rheinbrücke. Die elektrotechnische Ausstattung des Pumpwerks wird aktuell saniert. Kommende Woche werden die entsprechenden Schaltschränke ausgetauscht. Um beim Transport der sperrigen Teile niemanden zu behindern, wird die Fahrbahn in der Unterführung für einige Tage verengt. Der Fuß- und Radverkehr muss sich in beide Richtungen eine Fahrspur von 2,50 Meter Breite teilen. Die Teilsperrung wird voraussichtlich am Montag, den 27.03. errichtet und am Freitag, den 31.03.2023 wieder abgebaut. Die Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) bitten um verstärkte Rücksichtnahme und vorsichtiges Fahren in diesem Bereich.

Im Pumpwerk Bärengraben wird das Abwasser aus der Konstanzer Altstadt zusammengeführt und in die Höhe gepumpt, damit es seinen Weg im freien Gefälle fortsetzen kann. Die Sanierung der elektrotechnischen Steuerung des Pumpwerks und Erneuerung der Schneckenpumpen wurde bereits im Frühjahr 2021 beschlossen. Die Ausführung hat sich aufgrund erheblicher Lieferschwierigkeiten verzögert. Die EBK freuen sich, dass die gesamte Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik nun saniert und in das moderne Prozessleitsystem der Kläranlage eingebunden werden kann.

Die Verengung der Fahrbahn für Fuß- und Radverkehr in der Unterführung ist die einzige sichtbare Auswirkung der Sanierungsarbeiten. Die restlichen Arbeiten finden im Pumpwerk und damit weitgehend unbemerkt statt. Mit den vorbereitenden Arbeiten wurde bereits begonnen. Die gesamte Sanierungsmaßnahme soll bis Ende Mai abgeschlossen sein.

(Erstellt am 23. März 2023 10:42 Uhr / geändert am 23. März 2023 10:45 Uhr)