Forstarbeiten am Wiesenhang
Erhalt der Verkehrssicherheit macht Baumfällungen am Taborweg notwendig
Die Konstanzer Revierförsterin, Irmgard Weishaupt, informiert darüber, dass ab Mitte dieser Woche Sicherheitsfällungen im Bereich des Wiesenhangs am Taborweg durchgeführt werden. Diese Arbeiten sind notwendig, da mehrere alte Buchen im Hangbereich abgestorben sind und eine Gefahr für den darunterliegenden Radweg darstellen.
Hintergrund der Maßnahme
Im Rahmen der regelmäßigen Kontrollen des Konstanzer Forstamts wurden mehrere absterbende Buchen am Wiesenhang festgestellt. Um die Sicherheit für Radfahrerinnen, Radfahrer und Spaziergänger zu gewährleisten, müssen diese Bäume nun gefällt werden.
Neben der Gewährleistung der Sicherheit tragen die Arbeiten auch zur naturnahen Entwicklung des Waldes bei. Durch das Entfernen abgestorbener Bäume bekommen junge Pflanzen mehr Licht und Platz zum Wachsen – die natürliche Verjüngung des Bestands wird somit gefördert.
Zeitplan und Hinweise
Die Fällarbeiten beginnen Mitte dieser Woche und dauern voraussichtlich rund eine Woche. Die genaue Dauer hängt von den Wetterbedingungen ab.
Die Stadt Konstanz bittet Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen sowie um besondere Vorsicht im Bereich des Taborwegs während der Arbeiten.
