Der Präventionsrat

Von der Zusammensetzung, dem Mehrwert für die Bürgerschaft und gemeinsamen Zielen

Der Konstanzer Präventionsrat mit einem Infostand auf der Marktstätte. Auf dem Bild: Manfred Hölzl, Annette Schlobinski-Duscher, Jan Vollmar, Horst Jeschor und Heinz Krahnen.

Kürzlich war der Präventionsrat der Stadt Konstanz mit einem Infostand vor Ort auf der Marktstätte ansprechbar. Doch was genau steckt eigentlich hinter dem Gremium? Dabei handelt es sich um einen bürger- und zivilgesellschaftlichen Arbeitskreis. Er besteht aus einem breiten Verbund ehrenamtlicher und fachkundiger Mitglieder aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Verwaltung.

Für die BürgerInnen ist er eine Anlaufstelle. Gemeinsam werden generationenübergreifende Präventionskonzepte für den sozialen Frieden vor Ort entwickelt. Der Rat nimmt eine Vermittlerrolle bei der Koordination und Kommunikation zwischen der Bürgerschaft und der Stadt ein.

Der Präventionsrat hat sich folgende Ziele gesetzt:

1. Er sieht sich als Informationssammler und Impulsgeber, der auf der Basis von Problemfeldern Analysen erstellt sowie Lösungen erarbeitet und zielorientierte praktische Maßnahmen vorschlägt, deren Umsetzung anregt oder unterstützt.
2. Der Präventionsrat entwickelt Strategien und Maßnahmen für ein besseres Zusammenleben und für ein gutes soziales Klima in Konstanz und das unter Einbezug aller gesellschaftlichen Kräfte.
3. Die Geschäftsstelle des Präventionsrates bei der Stadt Konstanz ist Anlaufstelle und Ansprechpartnerin im Bereich der Prävention.
4. Der Präventionsrat unterstützt und fördert das Engagement und die Arbeit der in Konstanz im Bereich der Prävention aktiven selbstständigen Initiativen und Organisationen; er fördert auch den Austausch zwischen und mit diesen Einrichtungen.
5. Er informiert alle Interessierten über aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der Prävention und über seine Absichten.

(Erstellt am 03. Mai 2024 18:58 Uhr / geändert am 06. Mai 2024 13:47 Uhr)