Auf den großen Baustellen des Landkreises geht es voran
Information des Landratsamtes zum Berufsschulzentrum Konstanz, zu neuen Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete und zur modernen Übungsanlage für Feuerwehrkräfte
Im Bauausschuss des Landkreises Konstanz am 19. Mai 2025 standen alle großen Hochbauprojekte auf der Tagesordnung. Mit rund 146 Millionen Euro stellt das Berufsschulzentrum Konstanz das umfangreichste Vorhaben dar. Derzeit entstehen in der Bauphase Süd dort parallel das zentrale Schul-gebäude und ein Werkstattgebäude. Der erste Teil der neuen Werkstatt ist bereits im Betrieb. Weitere Bauleistungen im Umfang von etwa 3,1 Millio-nen Euro wurden in der Sitzung innerhalb der vorgesehenen Budgets ver-geben.
Auch andere Projekte schreiten voran: Der Neubau der Atemschutzübungs-anlage in Rielasingen-Worblingen mit einem Volumen von zehn Millionen Euro liegt weitgehend im Zeitplan und soll bis Jahresende fertiggestellt sein. Sie dient zukünftig der Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Feuer-wehrkräfte. In Radolfzell starteten nach Abbruch der Altgebäude planmäßig die Arbeiten für die Flüchtlingsunterkunft in der Kasernenstraße. Auf der Insel Reichenau ist die neue Gemeinschaftsunterkunft Tellerhof fertigge-stellt. Sie bietet ab Juni Platz für 94 Geflüchtete.
Im Anschluss an die Sitzung besichtigten die Mitglieder des Kreistags die Baustelle des Berufsschulzentrums Konstanz.
