Internationaler Museumstag 2026 "Baden-Württemberg erzählt"

Am Sonntag, 17. Mai 2026 finden im Rahmen des Internationalen Museumstags im Rosgartenmuseum öffentliche Führungen statt. Der Eintritt ist an diesem Tag in alle Städtische Museen frei.

Unter dem Motto „Baden-Württemberg erzählt“ rückt der diesjährige Internationale Museumstag am Sonntag, 17. Mai 2026 die verborgenen Geschichten hinter den Objekten in den Mittelpunkt. Museen sind weit mehr als Orte des Bewahrens – sie machen Vergangenheit lebendig, indem sie von den Menschen erzählen, die unsere Geschichte geprägt haben. Hinter jedem Exponat verbirgt sich ein Stück gelebtes Leben: Erinnerungen, Umbrüche und Perspektiven, die bis in die Gegenwart und Zukunft hineinwirken. Ob unscheinbare Alltagsgegenstände, bedeutende historische Fundstücke, persönliche Zeitzeuginnen- und Zeitzeugenberichte oder eindrucksvolle Fotografien – sie alle tragen Erzählungen in sich, die darauf warten, entdeckt und gehört zu werden.
Das Rosgartenmuseum bietet im Rahmen des Internationalen Museumstags ein abwechslungsreiches Programm. Alle Führungen starten an der Museumskasse. Der Eintritt ist frei.

Öffentliche Themenführungen im Rosgartenmuseum
 
„Das Haus als Objekt – Das Rosgartenmuseum entdecken“, um 11.30 Uhr.

„Bischof, Rat und Recht – Konstanzer Stadtgeschichte“, um 13 Uhr.

Auch in der Städtischen Wessenberg-Galerie ist am Internationalen Museumstag der Eintritt frei.

(Erstellt am 12. Mai 2026 13:40 Uhr / geändert am 12. Mai 2026 13:50 Uhr)