Der Oberbürgermeister

Der Konstanzer Oberbürgermeister wird direkt von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt gewählt. Seine Amtszeit beträgt acht Jahre. Er ist Chef der Verwaltung und Vorsitzender des Gemeinderates. Uli Burchardt ist seit 2012 Oberbürgermeister und wurde 2020 wiedergewählt.

Dezernate

Die Stadtverwaltung hat drei Dezernate. OB Uli Burchardt leitet als Chef der Verwaltung das Dezernat I. Erster Stellvertreter ist Bürgermeister Dr. Andreas Osner, der als 1. Beigeordneter das Dezernat II führt. 2. Beigeordneter ist Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn, der für das Dezernat III, das Baudezernat zuständig ist. 

Ortsverwaltungen

Die Ortsteile Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf und Litzelstetten haben im Sinne der baden-württembergischen Gemeindeordnung je einen Ortschaftsrat und eine eigene Ortsverwaltung.

Haushalt 2023/2024

In seiner Sitzung am 02.03.2023 beschloss der Gemeinderat die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan für die Haushaltsjahre 2023 und 2024 einschließlich der Fortschreibung der Finanzplanung und des Investitionsprogramms.

Beteiligungsbericht

Beteiligungsbericht der Stadt Konstanz und der Spitalstiftung Konstanz