Online-Umfrage zur Neugestaltung des Stephansplatzes

Die Ergebnisse der Online-Umfrage liegen vor.

Vom 09.12.2020 bis zum 15.01.2021 hatten die Konstanzer Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, an einer Online-Umfrage zur Neugestaltung des Stephansplatzes teilzunehmen. Den Zielsetzungen des Sanierungsgebiets „Altstadt mit Niederburg“ entsprechend, soll aus der aktuell als Parkplatz genutzten Fläche ein lebendiger Ort der Begegnung mit hoher Aufenthaltsqualität entstehen. Dazu hatte der Gemeinderat im Juli 2020 den Beschluss gefasst. Die Planung erfolgt unter Einbeziehung der AnliegerInnen, Nutzergruppen und interessierten BürgerInnen. Die Online-Umfrage hatte zum Ziel, das lokale Wissen und unterschiedliche Perspektiven aus der Bevölkerung abzufragen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden in das Konzept zur Neugestaltung des Platzes einfließen.
 
Insgesamt nahmen 1.918 Personen an der Umfrage teil, davon füllten 1.482 die Umfrage vollständig aus. Mehr als die Hälfte der Teilnehmenden (59 %) war unter 40 Jahre alt, die Verteilung der Geschlechter annähernd gleich. Aus allen Teilen der Stadt brachten sich BürgerInnen in der Umfrage ein. Die Mehrheit der Teilnehmenden wohnt in den, dem Stephansplatz am nächsten gelegenen, Stadtteilen Altstadt (23,2 %) und Paradies (19,8 %). Der Stadtteil Petershausen West ist mit über 14 % auch noch recht stark vertreten.
 
Der Zustand des Platzes wurde tendenziell neutral bis eher negativ eingeschätzt, die Aufenthaltsqualität als eher schlecht. Mit rund 83 % sprach sich eine große Mehrheit dafür aus, dass auf dem Stephansplatz Handlungsbedarf besteht, und bestätigte mit diesem Urteil den Beschluss des Gemeinderats. Etwa zwei Drittel der Befragten stellen sich den Stephansplatz in Zukunft als „einen vielfältigen Ort, wo unterschiedliche Nutzungen ihren Platz finden“ vor, gefolgt von einem „lebendigen Ort“ (knapp 60 %) und „gemütlichen Ort“ (über 40 %). Hier war Mehrfachnennung möglich.
 
Im nächsten Schritt sollten sich die Teilnehmenden in die Perspektive unterschiedlicher Gruppen (Kinder und Familien, Jugendliche sowie Erwachsene) versetzen und beantworten, welche Nutzungsmöglichkeiten für diese jeweils besonders wichtig sind. Für alle drei Nutzergruppen wurde am häufigsten genannt, dass die Möglichkeit zum Aufenthalt im öffentlichen Raum berücksichtigt werden soll, z.B. durch Sitzgelegenheiten auf dem Platz oder durch gastronomische Angebote – Sitzbänke wurden entsprechend bei der Frage nach der notwendigen Möblierung des Platzes mit 88 % auffallend häufig genannt. Bei der Gruppe „Kinder und Familien“ standen unter dem Aspekt der Nutzung außerdem die Themen sicherer Schulweg sowie spielen und herumtoben im Fokus. Für die Gruppe „Erwachsene“ wurde mit knapp 60 % zudem das „Einkaufen“ als wichtig erachtet. Dies spiegelt sich auch in der Frage wider, ob die Teilnehmenden den Wochenmarkt regelmäßig besuchen: Rund drei Viertel bejahten dies.
 
Weitere Fragen beschäftigten sich u.a. mit dem Markt, dem Schulweg der Kinder, die die Stephansschule besuchen, und der Qualität der Fahrradabstellplätze. Bei einigen Fragen, z.B. zur Nutzung und zur Ausstattung, sowie allgemein am Schluss der Umfrage bestand die Möglichkeit, eigene Hinweise und Ideen einzutragen. Die kompletten Umfrageergebnisse sind im Folgenden als Pdf abrufbar:
 


Hinweis zu den nachfolgenden Listen:
Die in den offenen Antwortfeldern eingegebenen Hinweise werden im Anhang unbearbeitet wiedergegeben. Absolut identische Nennungen werden einmal abgedruckt, in einer Klammer wird die Anzahl der Nennungen vermerkt.

Informationen zum Stephansplatz

Im Video erfahren Sie mehr zur Geschichte des Stephansplatzes. Kommen Sie mit auf einen virtuellen Stadtspaziergang!

Bei der Neugestaltung des Stephansplatzes gibt es einige Besonderheiten zu berücksichtigen. Die interaktive Karte zeigt die aktuelle Situation und Nutzung des Stephansplatzes auf. Hier lassen sich verschiedene grafische Layer ein- und ausblenden, z.B. Baumstandorte, Feuerwehrstellflächen oder Versorgungsleitungen.

Karte in neuem Fenster öffnen