Konstanzer Bezugsquellen für Mundschutz

Ab dem 27. April gilt in Baden-Württemberg eine Maskenpflicht beim Einkauf und im ÖPNV. Das gilt für alle Personen ab sechs Jahren.

Imperia mit Mundschutz

Das Risiko, andere durch Husten, Niesen oder Sprechen anzustecken, kann durch das Bedecken von Mund und Nase (wichtig: beides) deutlich verringert werden.

Darüber hinaus wird darum gebeten, auf dem Wochenmarkt einen Mundschutz zu tragen. Es empfiehlt sich auch überall dort, wo der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Ab dem 28. April gilt zudem Maskenpflicht auf dem Wertstoffhof Dorfweiher.

So schützt das Tragen einer Maske vor Ansteckung:

- Vor dem Anziehen Hände waschen und darauf achten, dass die Innenseite nicht kontaminiert wird
- Maske sollte möglichst eng anliegen
- Durchfeuchtete Masken umgehend wechseln
- Die potenziell erregerhaltige Außenseite während des Tragens und danach möglichst nicht berühren
- Nach dem Absetzen Hände waschen
- Wiederverwendbare Masken nach jedem Gebrauch reinigen
Trotz Maskenpflicht gilt nach wie vor: Bitte Abstand halten, Hygieneregeln beherzigen und so weit wie möglich zu Hause bleiben.

Hier eine erste Übersicht, wo es in Konstanz  Mundschutz zu kaufen gibt - ohne Anspruch auf Vollständigkeit der Liste.

Eine Maske ist auch ganz schnell selbst genäht. Hier eine Anleitung dafür: YouTube-Video der Stadt Konstanz. Sonst tut es nach Aussage von Ministerpräsident Kretschmann zunächst auch ein Schal oder Tuch.

Allgemeiner Verkauf:

Verkauf nur an Kunden (alphabetisch):

Alexander Heitz, Arasian Dream, Arlow Hörgeräte, bent sorensen, Bettenhaus Hilngrainer, Bild & Rahmen KreativWerkstatt, Blumen Peter, Brunner Brillen & Hörgeräte, Buon Gusto Apéro, Coco Cosy, Design & Raum, dm-drogerie markt, Dolce Vita Coffee Shop, Donato-ital. & span. Spezialitäten, Edeka-Frischemärkte Baur, Etoile, Fodor Licht + mehr, Formenco, Frauschäfer Stoffe, Froschkönig, Gewürzschatulle, Goldschmiede H.-J. Baier, Gradmann 1864- Pafümerie, Herrenmode Bachstein, Homburger & Hepp, Jack Wolfskin, Juwelier Baur, Laura Mode, Lederwaren Hämmerle, Liebling und Töchter, Maas Natur, Maximilian`s - Feinkost & Bio, Mey, Mode Forum, Modehaus Fischer, More & More, Musik Ebert, mymuesli, N27, OBI, Optik Hepp, Otto Müller GmbH, Rad-Center Paradies Reisebüro, Rosgarten-Apotheke, Rosie`s Pavillon am See, Schmuck-e-Stücke, Schuhhaus Aug. Haug GmbH, Schuh-Oberscheid, Soho Lago, Sport Gruner, Stracke Souveniers, TeeGschwendner, Thomas Sabo, Ulla Popken, Vaude Store, VIU, Wajos, Weinmarkt an der Laube, Wellensteyn, Werdich-Schuhhaus, Wohn-Design Hasslinger, Zweirad Joos, Zwicker Herrenausstatter

Alle wichtigen Informationen zum Coronavirus unter www.konstanz.de/coronavirus

(Erstellt am 22. April 2020 18:07 Uhr / geändert am 14. Mai 2020 10:31 Uhr)