Maskenverkauf für Lodi

Mit dem Kauf einer Maske kann jetzt das Rote Kreuz in der Partnerstadt Lodi unterstützt werden

Puffer: Konstanz informiert

Mit einer Privatinitiative fing es Ende März an. Die Konstanzer Bekleidungstechnikerin Katharina Schaus bot in ihrem Rotary Club an, für alle Mitglieder Mund-Nasen-Masken zu nähen. Dieses Projekt wird nun ausgeweitet. Mit dem Kaufe einer Maske können jetzt alle Konstanzer für 15 Euro das Rote Kreuz in der Konstanzer Partnerstadt Lodi unterstützen.

Die Nachfrage nach Masken im zunächst clubinternen Projekt war groß und schnell entstand die Idee, für jede Maske eine Spende von 15 Euro auf dem Fördervereinkonto des Clubs für die Konstanzer Partnerstadt Lodi zu sammeln. Über 3.500 Euro spendete der Club nun an das Rote Kreuz in Lodi, das vor Ort viele Hilfsaktionen koordiniert.

Diese Initiative wird jetzt zur Blaupause für eine größere Hilfsaktion. Die Konstanzer Rotary Clubs suchen dafür Hobbynäherinnen und -näher, die mithelfen, das Projekt auf breitere Beine zu stellen. Nach einem einfachen Schnittmuster und mit Stoffen, Nasendrähten und Gummibändern, die zentral bestellt werden, nähen sie farbenfrohe Mund-Nasen-Masken für Konstanz und Region. Die Masken können für 15 Euro pro Stück bestellt werden. Das Geld kommt der von der Corona-Pandemie stark betroffenen Stadt Lodi und hier dem Roten Kreuz zugute. Auch Spenden, die darüber hinausgehen, werden selbstverständlich angenommen. Wer gut nähen kann und an dem Projekt mitwirken möchte, wendet sich bitte an Katharina Schaus, katharina.schaus@itfits.de. Informationen und Bilder zu den Masken sowie ein einfaches Bestellformular finden sich auf der Website www.itfits.de/rotary-maskenaktion.

Außerdem sammeln die Konstanzer Rotary Clubs Spenden für Lodi auf dem Konto

Förderverein Rotary Club Konstanz-Mainau
BIC: GE-NODE61RAD
Betreff: Spende für Lodi

Bei Spenden über 200 Euro versendet der Förderverein eine Spendenbescheinigung. Spenden bis 200 Euro erkennt das Finanzamt durch eine Kopie des Kontoauszugs an. Das Projekt wird organisiert von den Konstanzer Rotary Clubs: Rotary Club Konstanz-Mainau, Rotary Club Konstanz-Rheintor und Rotary Club Konstanz.

(Erstellt am 29. April 2020 09:24 Uhr / geändert am 29. April 2020 09:28 Uhr)