Netiquette

Uns ist es wichtig, dass der Inhalt unserer Social Media-Auftritte verantwortlich gestaltet wird. Wir freuen uns immer über Beiträge - bitte beachtet dabei jedoch nachfolgende Spielregeln.

Liebe Stadt Konstanz-Fans,

auf unseren Social-Media-Kanälen bedienen wir alle Themen rund um unsere Stadt und unsere Arbeit. Wir halten euch über aktuelle Ereignisse, Neuerungen und Aktionen auf dem Laufenden. Wir freuen uns über Austausch, Anregungen und Diskussionen zu diesen Themen. Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gern - wir versuchen, sie euch zeitnah zu beantworten.

Wir nehmen jeden eurer Beiträge ernst - und wollen möglichst keinen davon löschen. Damit das gelingt, beachtet bitte beim Posten und Kommentieren unsere Netiquette und Hinweise:

· Kommentare und Postings, über die wir uns freuen:
überlegt, konstruktiv und anregend
offen, freundlich und respektvoll
tolerant, auch bei anderer, eigener Meinung

· Kommentare und Postings, die ihr und wir nicht sehen möchten:
Angriffe auf die Menschenwürde
anstößige oder jugendgefährdende Inhalte
Inhalte, die die Sicherheit unserer User gefährden könnten
Schmähkritik, Beschimpfungen und Beleidigungen
stark vom Thema abweichende Inhalte / Fremdverlinkungen
Unkommentierte Links, Links auf Webseiten ohne Impressum und Links auf Seiten mit strafrechtlich relevanten Inhalten
Screenshots anderer Profile (auch von deren Fotos) oder anderer Quellen
Aufrufe zu Kampagnen, Kundgebungen oder Spenden
Wahl- und Parteienwerbung aller Art 
offensichtlich unwahre Tatsachenbehauptungen
SPAM
Verletzung des deutschen Rechts, z.B. des Urheber- oder Persönlichkeitsrechts
Verletzung von Intim-, Privat- oder Vertraulichkeitssphäre von Personen, ohne dass ein berechtigtes Informationsinteresse der Öffentlichkeit besteht
Inhalte, die zum Rassenhass aufstacheln, Gewalt verherrlichen oder verharmlosen, Krieg verherrlichen, pornografisch oder sexuell anstößig sind, sittliche, religiöse oder weltanschauliche Gefühle verletzen.



Sollten wir trotzdem solche Kommentare finden, behalten wir uns vor, diese im Interesse aller zu löschen. Nutzerinnen und Nutzer, die sich nicht an diese Regeln halten und/oder die Diskussion wiederholt stören, müssen wir leider sperren.

Bedenkt bitte auch: Die Dialoge finden öffentlich statt. Deshalb postet zu eurem eigenen Schutz niemals persönliche Daten unter Beiträgen. Wenn wir dennoch auf Postings, die persönliche Daten enthalten, aufmerksam werden, behalten wir uns vor, diese zu eurem eigenen Schutz zu löschen.

Mit der Interaktion auf unseren Social‐Media‐Kanälen erkennen Sie diese Richtlinien an. Verstöße gegen die allgemeinen Gesetze und Rechtsvorschriften können unter Umständen zum Ausschluss aus derjeweiligen Plattform führen und in schwerwiegenden Fällen die Einleitung rechtlicher Schritte zur Folge haben.

Die NutzerInnen sind für die von ihnen publizierten Inhalte selbst verantwortlich. Die Stadt Konstanz übernimmt dafür keine Haftung. Inhaltliche Änderungen und Ergänzungen dieser Richtlinien behalten wir uns vor.  

Besten Dank
euer Social Media-Team der Stadt Konstanz