Schachtdeckelsanierungen im Stadtgebiet

Wanderbaustelle ab Montag, den 25.03.2024

Schachtdeckelsanierung

Ab kommenden Montag, den 25.03.2024, werden im Auftrag der Entsorgungsbetriebe Konstanz (EBK) rund 35 Schachtabdeckungen in der Stadt Konstanz saniert. Die Arbeiten sollen innerhalb von zwei Wochen, also bis Freitag, den 06.04.2024 abgeschlossen sein. Die Schachtdeckelsanierungen waren bereits für Dezember 2023 geplant, mussten witterungsbedingt jedoch verschoben werden.

Die Sanierungsarbeiten werden in Form einer Wanderbaustelle durchgeführt. Die Arbeit am einzelnen Schacht ist in der Regel nach 90 Minuten beendet. Die Beeinträchtigungen sind also stets gering und von kurzer Dauer. Je nach Bedarf werden die Einfassungen der runden Kanaldeckel ausgebessert oder sogar ausgetauscht. So wird die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht und der Geräuschpegel für die umliegende Nachbarschaft durch den darüberfahrenden Verkehr gesenkt.

In viel befahrenen Straßen wurden die Sanierungsarbeiten als Nachtarbeiten angeordnet, um den tagsüber fließenden Verkehr nicht zu sehr zu beeinträchtigen, unter anderem im Stockackerweg, in der Max-Stromeyer-Straße und der Schulthaißstraße. Betroffene Anwohnerinnen und Anwohner werden über anstehende Nachtarbeiten zeitnah direkt von den EBK informiert.

Eine Übersicht über die betroffenen Straßen sowie zu den anstehenden Nachtarbeiten ist auf der Website der EBK in der Rubrik Baumaßnahmen zu finden.

(Erstellt am 20. März 2024 15:34 Uhr / geändert am 20. März 2024 15:43 Uhr)