Im Auftrag der EBK: Sanierungsarbeiten an Schachtdeckeln

Wanderbaustelle ab Montag, 17.07.2023

Kanaldeckel mit Heißasphalt
Neuer Kanaldeckel, kurz vor dem Verguss mit Heißasphalt.

Ab kommenden Montag, den 17.07.2023, werden im Auftrag der Entsorgungsbetriebe Konstanz (EBK) rund 75 Schachtabdeckungen im Stadtgebiet saniert. Je nach Bedarf werden die runden Kanaldeckel beziehungsweise deren Einfassungen ausgebessert oder gleich ausgetauscht. So wird die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht und der Geräuschpegel für die umliegende Nachbarschaft durch den darüberfahrenden Verkehr gesenkt.

Die Sanierungsarbeiten werden als Wanderbaustelle durchgeführt. Die Arbeit am einzelnen Schacht ist in der Regel nach 90 Minuten beendet. Anschließend zieht der Trupp gleich weiter zum nächsten Schacht. Die Beeinträchtigungen sind also stets gering und von kurzer Dauer.

In viel befahrenen Straßen wurden die Sanierungsarbeiten dennoch als Nachtarbeiten angeordnet, um den tagsüber fließenden Verkehr nicht zu sehr zu beeinträchtige. Betroffene Anwohnerinnen und Anwohner werden über anstehende Nachtarbeiten zeitnah direkt von den EBK informiert.

Die Arbeiten beginnen in der kommenden Woche und sollen bis 11.08.2023 abgeschlossen sein. Im November werden in einem zweiten Durchgang weitere Schachtdeckel saniert.

Zur Übersicht der betroffenen Straßen

(Erstellt am 12. Juli 2023 11:23 Uhr / geändert am 12. Juli 2023 11:25 Uhr)