Kanalsanierung Reichenaustraße

Vorbereitende Arbeiten in Schneckenburg- und Reichenaustraße

EBK Baumaßnahme Symbolbild

Zur Kanalsanierung in der Reichenaustraße

Unter der Reichenaustraße verläuft einer der wichtigsten Kanalabschnitte der Stadt: Der Hauptsammelkanal zwischen Ebertplatz und Neuer Rheinbrücke ist seit knapp 70 Jahren im Dauereinsatz. Nun muss er aus baulichen Gründen saniert werden. Die Sanierung erfolgt im Auftrag der Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) in geschlossener Bauweise, ein aufwändiger Straßenaufbruch ist nicht notwendig.
Im sogenannten Schlauchlinerverfahren wird ein harzgetränkter Gewebeschlauch durch die vorhandenen Zustiegsschächte in den Kanal eingeführt und von innen eng an die Kanalwand angelegt. Nach der Aushärtung ist der Kanal auf der gesamten Länge wiederhergestellt, dicht und die zuverlässige Ableitung des Abwassers für die nächsten Jahrzehnte gesichert.
Vor der eigentlichen Sanierung sind verschiedene Vorarbeiten notwendig. Mit dem Aufbau der oberirdischen Abwasserleitung entlang des Seerheins wurde bereits begonnen. In der Woche vom 13. November 2023, starten zwei weitere Vorbereitungsmaßnahmen für die Kanalsanierung in der Reichenaustraße.

Schneckenburgstraße: Einbahnstraßenregelung wegen Rohr-Einbau

In der Schneckenburgstraße wird ein Rohr zur Abwasserumleitung verlegt. Dafür muss die Fahrbahn Richtung Reichenaustraße auf Höhe der Hausnummer 1 für einige Tage gesperrt werden. Während der Arbeiten wird die Schneckenburgstraße zwischen Reichenaustraße und der Kreuzung Max-Stromeyer-Straße / Markgrafenstraße für den motorisierten Verkehr zu einer Einbahnstraße: Von der Reichenaustraße kommend ist die Durchfahrt frei, die Gegenrichtung ist während der Arbeiten gesperrt. Eine entsprechende Umleitung wird ausgeschildert. Rad- und Fußverkehr werden gebeten, die Beschilderung zu beachten und abzusteigen beziehungsweise die Straßenseite zu wechseln.
Die Arbeiten in der Schneckenburgstraße sollen zum 23. November 2023 abgeschlossen sein.

Reichenaustraße: Einspurige Fahrbahn wegen Schachtdeckelerweiterung

Sechs Kanalschächte in der Reichenaustraße müssen für die Sanierung erweitert werden. Das heißt, die vorhandenen, runden Schachtdeckel werden mit größeren, quadratischen Schachtdeckeln ersetzt. Während der Arbeiten wird die Reichenaustraße rund um die betroffenen Schachtdeckel nur einspurig befahrbar sein. Es gibt keine Einschränkungen für den Rad- und Fußverkehr.
Die Erweiterung aller sechs Schachtdeckel auf die benötigte Größe von 1x1 Meter soll bis Mitte Dezember abgeschlossen sein. Die Arbeiten am einzelnen Schacht nehmen dabei nur wenige Tage in Anspruch.

Mehr Infos

(Erstellt am 07. November 2023 14:58 Uhr / geändert am 07. November 2023 15:13 Uhr)