Kanalsanierung Reichenaustraße

November 2023 bis Mai 2024: Sanierung im geschlossenen Verfahren

Kartenausschnitt: Sanierungsbereich Reichenaustraße
Sanierungsbereich Reichenaustraße mit Abwasserhaltung

Zur Sanierungsmaßnahme

Von der Fahrradbrücke bis zur Schänzlebrücke verläuft auf der Reichenaustraße einer der meist befahrenen Straßenabschnitte in Konstanz. Unter der Reichenaustraße verläuft gleichzeitig einer der wichtigsten Kanalabschnitte der Stadt. Der Hauptsammler Reichenaustraße wurde 1955 gebaut und ist seit knapp 70 Jahren im Dauereinsatz. Nun muss er saniert werden.
Die Sanierung erfolgt im Auftrag der Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) in geschlossener Bauweise. Im sogenannten Schlauchlinerverfahren wird ein harzgetränkter Gewebeschlauch durch die Schachtabdeckungen in den Kanal eingeführt und eng an die Kanalwand angelegt. Nach der Aushärtung ist der Kanal auf der gesamten Länge wiederhergestellt, dicht und die zuverlässige Ableitung des Abwassers für die nächsten Jahrzehnte gesichert

Aktuell: Reinigung und Abbau oberirdische Leitung

Dauer: April bis Mai 2024

Zum Abbau der Leitung benötigt es eine Hebebühne und einen Bagger mit Greifarm.

Update 16.04.: Abbau der oberirdischen Leitung  Bischofsvilla bis Herosepark

Der Abbau erfolgt ähnlich dem Aufbau in mehreren Bauabschnitten. Zunächst wird im Herosépark gearbeitet, von der Bischofsvilla bis zum Pumpwerk kurz nach der Fahrradbrücke. Da für den Abbau schwere Geräte, also leistungsfähige Fahrzeuge, benötigt werden, ist dieser Bereich großflächig abgesperrt. Am Dienstag, den 16.04.2024, wurde auf Höhe der Bischofsvilla mit dem Abbau der blauen Rohrleitung begonnen. Die Rohre werden Richtung Fahrradbrücke bis zum Pumpwerk Stück für Stück abgetragen. 
Für kommende Woche, voraussichtlich ab Dienstag, den 23.04.2024, ist der Abbau der Rohrleitungen am Fuße der Fahrradbrücke geplant. Dafür müssen Fuß- und Radweg auf Höhe der oberirdischen Rohrleitungen während der Arbeitszeit gesperrt werden. Die Einschränkungen sind jedoch nicht groß: Während der Sperrung können Fuß- und Radverkehr kleinräumig auf den unbefestigten Weg neben dem Radweg ausweichen. Die Sperrung der regulären, befestigten Wege wird außerhalb der Arbeitszeit aufgehoben. Der Abbau an der Abfahrt der Fahrradbrücke soll nach spätestens drei Tagen beendet sein.  

Die Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) bitten Fußgängerinnen und Fußgänger, Radfahrerinnen und Radfahrer vor allem während laufenden Arbeiten die Absperrungen zu beachten.
Nur so können gefährliche Situationen vermieden werden. 

Der Linereinbau erfolgte in mehreren Abschnitten und konnte bereits Anfang März abgeschlossen werden. Anschließend wurden die notwendigen, unterirdischen Anschlussarbeiten an die Seitenkanäle und Abwasserbauwerke durchgeführt. Außerdem wurden die Schachtanschlüsse hergestellt. Die unterirdischen Arbeiten sind nun erfolgreich abgeschlossen. 
Am Dienstag den 02.04.2024, werden die Arbeitsbereiche auf der Reichenaustraße weitgehend abgebaut. Die Reichenaustraße ist anschließend für den motorisierten Verkehr wieder frei befahrbar. 

Abwasserleitung im Seerhein
Die blaue Abwasserleitung ist seit 27.03.2024 außer Betrieb.

Der sanierte Kanalabschnitt ist ein wichtiger Sammelkanal, durch den das Abwasser aus mehreren rechtsrheinischen Stadtteilen Richtung Kläranlage fließt. Damit dieses Abwasser auch während der Sanierung sicher zur Kläranlage geleitet werden konnte, wurde die blaue Abwasserleitung entlang des Seerheins aufgebaut. Die oberirdische Leitung hat das Abwasser seit Januar verlässlich Richtung Kläranlage geleitet. 

Nachdem das Abwasser nun wieder durch den angestammten Kanal in der Reichenaustraße fließen kann, ist die blaue Leitung seit Mittwoch, 27.03.2024, außer Betrieb. Bevor sie abgebaut werden kann, muss sie noch gründlich gespült werden. Der Abbau der oberirdischen Leitung wird Mitte April begonnen und im Mai abgeschlossen werden können. 
 

Altglascontainer

Vorübergehend neuer Standort der Altglascontainer im Herosépark: Kreuzung Hans-Sauerbruch-Straße / Am Rheinufer (Nähe Kreisverkehr).

Herosé-Park

  • Dauer: Januar bis Mai 2024
  • Einschränkung Radverkehr: Beschilderung beachten!

    Bitte Umleitung über nördlichen Weg / Hans-Sauerbruch-Straße nutzen.

Sperrung Radverkehr, rheinseitiger Weg

Da die oberirdische Abwasserleitung viel Platz einnimmt, ist der Weg auf Seiten des Rheins für den Radverkehr gesperrt. Eine Umleitung ist über den nördlichen Weg (Grillplatz / Hans-Sauerbruch-Straße) ausgeschildert.

Sanierungsarbeiten: Abgeschlossen

Reichenaustraße

Absperrung Arbeitsbereiche

Arbeitsbereiche wurden rund um die bereits erweiterten Schachtdeckel eingerichtet und abgesperrt. Sie werden sowohl für den Einbau der sogenannten Liner als auch für ausstehende Vor- und Nacharbeiten benötigt.

Nacharbeiten: Anschluss an Seitenzuläufe, Hausanschlüsse, Schächte

Der sanierte Kanal wird unterirdisch an das Kanalnetz angebunden. Das heißt, die Übergänge zu Seitenzuläufen, Hausanschlüssen und Schächten an den sanierten Kanal werden befestigt und abgedichtet.

  • Dauer: Januar bis April 2024
  • Motorisierter Verkehr: Beschilderung beachten!
    Punktuell einspurig, Tempo 30 im Sanierungsbereich
  • Fuß- und Radverkehr: Beschilderung beachten!
    Fuß- und Radweg zwischen Kreisverkehr Reichenaustraße / Klingenbergstraße und Ebertplatz gesperrt. Umleitung durch Herosépark (Nord) ausgeschildert.
    Straßenquerung über Verkehrsinsel Reichenaustraße, Höhe Hindenburgstraße, gesperrt. Bitte Ampelanlage nutzen.

Bereits abgeschlossen: Linereinbau

Die eigentliche Sanierung, der Einbau des sogenannten Schlauchliners, erfolgt in mehreren Arbeitsschritten über die vorbereiteten Schächte.

Vorbereitende Arbeiten: Abgeschlossen

  • Dauer: Ab November bis Jahresende 2023
Wo Was Wann
Promenade am Seerhein Aufbau Abwasserhaltung Abgeschlossen
Reichenaustraße Schachtdeckelerweiterung Abgeschlossen
Schänzlebrücke Nord Baustellen-Einrichtungsfläche Abgeschlossen
Schneckenburgstraße Einbau Rohr zur Abwasserumleitung Abgeschlossen

Zum Sanierungsverfahren

Die Sanierung in geschlossener Bauweise hat vergleichsweise geringe Auswirkungen auf den Verkehr, da die Straßenoberfläche nicht geöffnet werden muss. Die Reichenaustraße bleibt während der Sanierung durchgängig für alle Verkehrsteilnehmenden befahrbar und muss nur punktuell für den motorisierten Verkehr auf eine Spur verengt werden.

Da es sich beim betroffenen Kanalabschnitt um einen der größten Sammelkanäle in Konstanz handelt, muss die Ableitung des Abwassers auch während der Baumaßnahme sichergestellt werden. Dafür wird eine oberirdische Abwasserüberleitung, eine sogenannte Abwasserhaltung entlang des Seerheins aufgebaut.

Bildergalerie

Mehr Infos

Kontakte und Verantwortliche