Kanalsanierung Reichenaustraße

Vorbereitende Arbeiten im Zeitplan

Herosépark im Herbst, hoch über dem Weg eine blaue Abwasserleitung.  asserleitung.
Anfang November stand bereits der erste Abschnitt der knapp 1 km langen, oberirdischen Abwasserleitung. 

Kunst, Großstadtflair und Fragen von Schönheit und Notwendigkeit – über die blauen Rohre am Seerhein von der Fahrrad- bis zur Schänzlebrücke wird aktuell viel diskutiert. Es handelt sich dabei um eine oberirdische Abwasserleitung, die für die bevorstehende Kanalsanierung in der Reichenaustraße aufgebaut wurde. Die Kanalsanierung in der Reichenaustraße ist eines der umfangreichsten Kanalsanierungsprojekte der Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) in diesem Jahrzehnt. 

Nach über 70 Jahren im Dauerbetrieb wird der Hauptsammelkanal in der Reichenaustraße saniert. Mit einem Durchmesser von 160 cm gehört er zu den größten Kanälen im Stadtgebiet. Die Sanierung erfolgt in geschlossener Bauweise. Im sogenannten Schlauchlinerverfahren wird ein harzgetränkter Gewebeschlauch durch die Schachtabdeckungen in den Kanal eingeführt und eng an die Kanalwand angelegt. Nach der Aushärtung ist der Kanal auf der gesamten Länge wiederhergestellt, dicht und die zuverlässige Ableitung des Abwassers für die nächsten Jahrzehnte gesichert.

In den vergangenen Wochen wurden verschiedene Vorarbeiten für die Sanierung durchgeführt: Sechs Schachtzugänge auf der Reichenaustraße wurden erweitert. Die runden Schachtdeckel wurden mit größeren, quadratischen ersetzt. Das war notwendig, damit der breite Gewebeschlauch in den Kanal eingebracht werden kann. Damit während der Sanierung auch das Abwasser von der Schneckenburgstraße kommend zuverlässig abgeleitet werden kann, wurde dort ein unterirdisches Rohr verlegt. In der Schneckenburgstraße wurde auf die oberirdische Umleitung verzichtet, damit die wichtige Verkehrsachse während der Sanierung ohne Einschränkung zur Verfügung steht. Die eindrücklichste Vorbereitung ist selbstredend die oberirdische Abwasserleitung am Seerhein. Alle Vorarbeiten befinden sich aktuell im Zeitplan. 

Mit der eigentlichen Sanierung wird im Januar begonnen. Erst dann wird auch die oberirdische Abwasserleitung in Betrieb genommen. Die Sanierung erfolgt in drei Abschnitten. Bis Mai 2024 sollen alle Arbeiten abgeschlossen und die Abwasserleitung am Seerhein wieder zurückgebaut sein. 

Mehr Informationen

(Erstellt am 15. Dezember 2023 10:12 Uhr / geändert am 15. Dezember 2023 10:20 Uhr)