Christbaum-Sammlung

Termine 2022

Christbäume werden zu folgenden Terminen an den bekannten Sammelorten (137 KB) abgeholt:

Aussortierte Weihnachtsbäume
  • Stadtgebiet:
    Freitag, 21.01.2022
  • Dingelsdorf:
    Dienstag, 18.01.2022
  • Dettingen, Wallhausen:
    Mittwoch, 19.01.2022
  • Litzelstetten:
    Mittwoch, 26.01.2022

Christbäume können ebenso kostenlos auf den Konstanzer Wertstoffhöfe abgegeben werden.

Die Bäume müssen in allen Fällen vor der Entsorgung vollständig abgeschmückt sein!

Was passiert mit den Konstanzer Weihnachtsbäumen?

In Konstanz werden jährlich rund 40.000 kg Christbäume eingesammelt. Die Bäume werden zunächst auf das Gelände des Wertstoffhofes Dorfweiher gebracht. Dort steht nach der Weihnachtszeit eine mobile Häckselanlage bereit, die die Bäume vor Ort zerkleinert. Einmal zerkleinert werden die Bäume zu ganz normalem Grünschnitt. Zusammen mit Laub, Ästen sowie weiterem Grünabfall werden sie ins Kompostwerk Singen transportiert und dort zu Grünabfallkompost verarbeitet.
Darum ist es wichtig, dass nur abgeschmückte Bäume zu den Sammelstellen gebracht werden. Das Lametta, das am Baum vergessen wurde, verrottet nämlich nicht und landet im schlechtesten Fall mit dem Kompost auf dem Feld.

Mehr Infos