Kanalsanierung Reichenaustraße abgeschlossen

Arbeitsbereiche Reichenaustraße werden abgebaut, Abwasserüberleitung außer Betrieb

Abwasserleitung Seerhein
Die oberirdische Abwasserleitung wird vor dem Abbau noch gründlich gespült.

Die Kanalsanierung in der Reichenaustraße zwischen Fahrradbrücke und Schänzlebrücke ist eine der größten und aufwendigsten Sanierungsmaßnahmen, die in den vergangenen Jahrzehnten im Auftrag der Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) durchgeführt wurde. Umso erfreulicher, dass nun vermeldet werden kann: Die Sanierungsarbeiten sind erfolgreich und innerhalb des Zeitplans abgeschlossen. 

Der knapp ein Kilometer lange Kanalabschnitt konnte im geschlossenen Verfahren saniert werden: Über die Schachtdeckel auf der Straßenoberfläche wurde der sogenannte Schlauchliner, ein in Harz getränkter Gewebeschlauch, in den Kanal eingeführt, eng an die Kanalwand angelegt und mit UV Licht ausgehärtet. So konnte der Kanal von innen abgedichtet und saniert werden. 
Der Linereinbau erfolgte in mehreren Abschnitten und konnte bereits Anfang März abgeschlossen werden. Anschließend wurden die notwendigen, unterirdischen Anschlussarbeiten an die Seitenkanäle und Abwasserbauwerke durchgeführt. Außerdem wurden die Schachtanschlüsse hergestellt. Die unterirdischen Arbeiten sind nun erfolgreich abgeschlossen. 
Heute, am Dienstag den 02.04.2024, werden die Arbeitsbereiche auf der Reichenaustraße weitgehend abgebaut. Die Reichenaustraße ist anschließend für den motorisierten Verkehr wieder frei befahrbar. 

Der sanierte Kanalabschnitt ist ein wichtiger Sammelkanal, durch den das Abwasser aus mehreren rechtsrheinischen Stadtteilen Richtung Kläranlage fließt. Damit dieses Abwasser auch während der Sanierung sicher zur Kläranlage geleitet werden konnte, wurde die blaue Abwasserleitung entlang des Seerheins aufgebaut. Die oberirdische Leitung hat das Abwasser seit Januar verlässlich Richtung Kläranlage geleitet. Nachdem das Abwasser nun wieder durch den angestammten Kanal in der Reichenaustraße fließen kann, ist die blaue Leitung seit Mittwoch, 27.03.2024, außer Betrieb. Bevor sie abgebaut werden kann, muss sie noch gründlich gespült werden. Der Abbau der oberirdischen Leitung wird Mitte April begonnen und im Mai abgeschlossen werden können. 

Mehr Infos

(Erstellt am 02. April 2024 11:57 Uhr / geändert am 02. April 2024 12:26 Uhr)