Baubeginn Kanalsanierung Reichenaustraße

Ab 08. Januar 2024: Einrichtung Arbeitsflächen Reichenaustraße

Luftbild Reichenaustraße Konstanz, Sanierungsbereich und Abwasserüberleitung sind markiert.

In der kommenden Woche werden auf der Reichenaustraße in Konstanz die Arbeitsbereiche für die bevorstehende Kanalsanierung abgesperrt. Dabei handelt es sich vor allem um die Bereiche um die bereits aufgeweiteten Schachtdeckel zwischen Schänzlebrücke und Ebertplatz. Die Reichenaustraße bleibt für den motorisierten Verkehr durchgängig befahrbar, wird auf Höhe der Arbeitsflächen jedoch einspurig verengt. Der stadteinwärts führende Fuß- und Radweg entlang der Reichenaustraße muss nur auf Höhe des Heroséparks gesperrt werden. Die Umleitung wird vom Kreisverkehr an der Kreuzung Reichenaustraße / Klingenbergstraße bis zum Ebertplatz durch den Herosépark ausgeschildert.

Die Kanalsanierung in der Reichenaustraße erfolgt im geschlossenen Verfahren: Ein harzgetränkter Gewebeschlauch, ein sogenannter Schlauchliner, wird durch die aufgeweiteten Schächte in den Kanal eingeführt und eng an die Kanalwand angelegt. Nach der Aushärtung ist der Kanal auf der gesamten Länge wiederhergestellt, dicht und die zuverlässige Ableitung des Abwassers für die nächsten Jahrzehnte gesichert. Dieses Verfahren hat vergleichsweise geringe Auswirkungen auf den Verkehr, da auf einen aufwändigen Straßenaufbruch verzichtet werden kann. Nach Absperrung der Arbeitsbereiche um die betroffenen Schächte erfolgen die vorbereitenden Arbeiten im Kanal. Der eigentliche Schlauchliner-Einbau ist in drei Abschnitten geplant. Der erste Einbau ist für Ende Januar vorgesehen.

Bei der Kanalsanierung in der Reichenaustraße handelt es sich um eine der größten Sanierungsmaßnahmen der Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) in diesem Jahrzehnt. Da das Abwasser auch während der Sanierung zuverlässig zur Kläranlage geleitet werden muss, wurden in den vergangenen Monaten verschiedene Vorarbeiten durchgeführt. Die sichtbarste davon ist der Aufbau der oberirdischen Abwasserleitung entlang der Seerheinpromenade. Diese wird Mitte Januar in Betrieb genommen, damit die Sanierung im trockenen Kanal erfolgen kann.

Die gesamte Sanierungsmaßnahme soll im Mai 2024 abgeschlossen werden. Die Arbeitsbereiche in der Reichenaustraße werden voraussichtlich bis Mitte April benötigt.

Aktuelle Informationen und einen Rückblick über die bereits erfolgten Arbeiten sind auf der Website der EBK zu finden: https://www.konstanz.de/entsorgungsbetriebe/baumassnahmen/reichenaustrasse

(Erstellt am 03. Januar 2024 09:59 Uhr / geändert am 26. Januar 2024 07:57 Uhr)