Aktuelles von der Kanalsanierung Reichenaustraße

Abwasserüberleitung in Betrieb, Sanierungsarbeiten im Zeitplan

Oberirdische Abwasserleitung, Höhe Bodenseeforum
Die oberirdische Abwasserleitung ist mittlerweile in Betrieb.

Die Kanalsanierung in der Reichenaustraße befindet sich aktuell inmitten der Sanierungsphase und damit genau im Zeitplan: Seit knapp zehn Tagen ist die auffällige Abwasserüberleitung in Betrieb. Das Abwasser, das sonst durch den großem Sammelkanal in der Reichenaustraße im freien Gefälle fließt, wird nun durch die oberirdischen, auffällig blauen Rohre entlang des Seerheins gepumpt.

Gleichzeitig schreiten auch die eigentlichen Sanierungsarbeiten voran: Rund um die im November 2023 erweiterten Schachtdeckel auf der Reichenaustraße wurden die notwendigen Arbeitsbereiche eingerichtet. Über diese Schachtdeckel wird der Schlauchliner in den Kanal eingeführt, denn die Sanierung erfolgt im geschlossenen Verfahren. Bei dem angesprochenen Schlauchliner handelt es sich um einen in Harz getränkten Gewebeschlauch. Dieser wird in den Kanal eingebracht und eng an die Kanalwand angelegt. Nach der Aushärtung, die mit UV-Licht unterstützt wird, ist der Kanal auf der gesamten Länge wiederhergestellt, dicht und die zuverlässige Ableitung des Abwassers für die nächsten Jahrzehnte gesichert. Der Einbau des Schlauchliners erfolgt in mehreren Abschnitten, schließlich wird der Kanal auf einer Länge von einem knappen Kilometer saniert.

Mit den Vorarbeiten für die Sanierung wurde im November 2023 begonnen. Die Sanierungsarbeiten im Kanal sollen bis Mitte April 2024 abgeschlossen werden. Anschließend kann die oberirdische Abwasserleitung an der Seerheinpromenade Seerhein abgebaut werden. Die gesamte Maßnahme soll im Mai 2024 abgeschlossen sein.

Bis dahin bitten die Entsorgungsbetriebe der Stadt Konstanz (EBK) alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis: Egal ob zu Fuß, auf dem Rad oder im Pkw, für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer gibt es Einschränkungen. Die EBK bitten speziell in den Baubereichen auf der Reichenaustraße und rund um die Engstellen entlang des Seerheins um gegenseitige Rücksichtnahme und Beachtung der Beschilderung vor Ort.

Mehr zum Verfahren, dem Fortschritt der Arbeiten und einen Rückblick über die bereits erfolgten Arbeiten sind auf der Website der EBK zu finden:

(Erstellt am 25. Januar 2024 10:19 Uhr / geändert am 09. Februar 2024 11:41 Uhr)