Aufbau Abwasserüberleitung am Seerhein

Ab 06.11.2023: Vorbereitung für die Kanalsanierung in der Reichenaustraße

Sanierungsbereich und Abwasserüberleitung
Der Aufbau der Abwasserhaltung am Seerhein soll in der Woche vom 06.11.2023 beginnen.

Mit dem Aufbau der Abwasserüberleitung starten kommende Woche die vorbereitenden Arbeiten für die Kanalsanierung in der Reichenaustraße im Auftrag der Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK). Diese Überleitung, auch Abwasserhaltung genannt, ist notwendig, um das Abwasser während der Kanalsanierung sicher zur Kläranlage zu leiten. Die Abwasserhaltung wird als oberirdische Rohrleitung entlang der Seerheinpromenade aufgebaut. Durch diese Leitung fließt ab Januar das Abwasser in einer Höhe von 4,50 Meter vom Pumpwerk Hallenbad bis zur Neuen Rheinbrücke. Dort fließt es wieder zurück in den unterirdischen Kanal.

Der Aufbau dieser Abwasserüberleitung mit ihren schweren, aber mobilen Fundamenten startet voraussichtlich in der Woche vom 06.11.2023 und wird in zwei Bauabschnitten bis Ende des Jahres abgeschlossen. Der erste Bauabschnitt beginnt am Pumpwerk Hallenbad, führt durch den Herosépark, vorbei an der Bischofsvilla, zur Einmündung Otto-Adam-Straße. Während der Arbeiten ist der seeseitige, asphaltierte Weg durch den Herosépark sowie der anschließende Fuß- und Radweg mit dem Abschnitt vor der Bischofsvilla gesperrt. Der Fuß- und Radverkehr wird während des Aufbaus über den seefernen asphaltierten Weg durch den Herosépark und die Hans-Sauerbruch-Straße in beide Richtungen ausgeschildert. Gesperrt wird während des Aufbaus der Abwasserhaltung nur der seenahe Weg, der Park selbst ist mit Uferbereich und Grünfläche, Spielplatz und Grillstelle weiter zugänglich.

Dieser erste Abschnitt der Abwasserüberleitung soll bis 30.11.2023 abgeschlossen sein, der zweite Abschnitt bis zur Neuen Rheinbrücke folgt bis Weihnachten 2023. Die eigentliche Kanalsanierung in der Reichenaustraße folgt erst nach Inbetriebnahme der Abwasserhaltung im Januar 2024.

Die Fundamente der Abwasserhaltung werden möglichst platzsparend aufgestellt, um die Einschränkungen für Fuß- und Radverkehr entlang des Seerheins bis zum Abschluss der Kanalsanierung im Mai 2024 gering zu halten.
Aktuelle Infos zur Kanalsanierung Reichenaustraße, den verschiedenen Vorarbeiten und Verfahren sind auf der Website der EBK zusammengestellt.

(Erstellt am 30. Oktober 2023 16:05 Uhr / geändert am 20. November 2023 08:34 Uhr)