Die Stadt Konstanz hat ein neues Logo

Historisches Stadtwappen steht frei zur Verfügung

Gegenüberstellung des neuen Logos der Stadtverwaltung und das Wappen, das alle herunterladen können.

Nachdem das alte städtische Logo in mehrfacher Hinsicht nicht mehr zeitgemäß war und vor allem in der Anwendung im digitalen Bereich und mit Blick auf die Barrierefreiheit zunehmend Probleme bereitete, zum Beispiel in der Lesbarkeit auf kleinerem Raum, wurde zum Jahreswechsel ein neues Logo für die Stadt Konstanz eingeführt. Klarere, dickere Striche, eine kompaktere Anordnung und der Wegfall des Claims „Die Stadt zum See“ machen es deutlich flexibler und moderner. Angelehnt ist das neue Logo, wie auch schon das alte, an das historische Stadtwappen und seine Formen.
 
Ein Logo für die Stadtverwaltung, ein Wappen für alle
 
Künftig gibt es eine klare Abgrenzung zwischen dem Logo der Stadtverwaltung und dem Konstanzer Wappen. Das bietet eine bessere Orientierung, beispielsweise für neu Zugezogene. Das Stadtlogo kennzeichnet ausschließlich Räume, Angebote oder Inhalte der Stadt. Für Vereine oder alle anderen, die ein Stadtwappen verwenden möchten, wurde ein klassisches, historisches Wappen entworfen, das auf konstanz.de/wappen frei zum Download zur Verfügung steht.
 
Die Stadtverwaltung ist um zeitnahe Umstellung des Logos bemüht. Aus Gründen der Nachhaltigkeit hat man sich aber dazu entschlossen, beispielsweise Bestände an Flyern und Broschüren mit dem alten Logo noch aufzubrauchen.

(Erstellt am 09. Januar 2024 17:25 Uhr / geändert am 12. Januar 2024 13:28 Uhr)