Das Konstanzer Wappen gehört allen
Sportverein, Kulturinitiative, Nachbarschaftsprojekt: Wer in Konstanz aktiv ist und das historische Konstanzer Wappen für seine Kommunikation nutzen möchte, kann das einfach tun. Seit Einführung des neuen Corporate Designs der Stadt stehen zwei Zeichen klar nebeneinander: Das Stadtlogo kennzeichnet ausschließlich offizielle Angebote der Stadtverwaltung und deren Kooperationen. Das historische Wappen – ein klassisches, schwarz-weißes Kreuz auf silbernem Grund mit rotem Schildhaupt – gehört der ganzen Stadt und damit allen, die sich mit Konstanz verbunden fühlen.
Das Wappen steht auf konstanz.de/wappen als druckfähige Datei kostenlos zum Download bereit. Ob auf Trikots, Flyern, Vereinsheften oder Vereinswebsites: Die Nutzung ist ausdrücklich erwünscht.
Konstanz zählt knapp 700 eingetragene Vereine. Viele von ihnen sind das gesellschaftliche Rückgrat der Stadt. Das Wappen bietet ihnen eine Möglichkeit, diese Zugehörigkeit sichtbar zu machen.
