Zuwachs im Arbeitskreis Rad- und Fußverkehr: Die Themen vom 29.11.2022

In der letzten Sitzung des Arbeitskreises Rad- und Fußverkehr im Jahr 2022 stellte der Vertreter des Stadtseniorenrates, Werner Frank, die Ergebnisse der Fußverkehrschecks dar.

Fußgänger und Fahrradfahrer

Die Fußverkehrchecks haben in den vergangenen Monaten in allen Konstanzer Stadtteilen stattgefunden. Kleinere Mängel, die bei den Rundgängen zu Fuß festgestellt wurden, konnten bereits behoben werden, andere Problempunkte werden in die Maßnahmenliste des Handlungsprogramms Fußverkehr Eingang finden.

Im Kontext des Unfalls Anfang November in der Konzilstraße, der für eine Radfahrerin tödlich endete, befasste sich der Arbeitskreis mit der dortigen Verkehrssituation. In der Abwägung möglicher Alternativen kamen die meisten Mitglieder zu dem Schluss, dass – mindestens bis zum Umbau des Bahnhofplatzes – durch den die dortige Durchfahrt für den Autoverkehr gesperrt wird, die aktuelle Radverkehrsführung in der Konzilstraße beibehalten werden sollte.

Außerdem votierten die Mitglieder des Arbeitskreises dafür, dass künftig auch speziell für Transporträder reservierte Abstellplätze eingerichtet werden sollten. Und sie warfen gemeinsam mit der Marketing und Tourismus Konstanz GmbH (MTK) einen Blick auf das kommende Jahr, in dem unter anderem das 40-jährige Bestehen des Bodenseeradwegs gefeiert wird.

Nicht zuletzt erhielt der AK Rad- und Fußverkehr Zuwachs: Für das Netzwerk Fahrrad.Wirtschaft.Konstanz, in dem viele Geschäfte für Fahrradreparatur, -verkauf oder -vermietung organisiert sind, hatte Sabine Lorentz den Wunsch geäußert, in den Arbeitskreis aufgenommen zu werden. Der Arbeitskreis votierte mit großer Mehrheit für die Erweiterung des Gremiums um die Konstanzer Fahrradwirtschaft.

(Erstellt am 06. Dezember 2022 08:22 Uhr / geändert am 06. Dezember 2022 08:27 Uhr)