Virusmutation im Landkreis Konstanz

Information des Landratsamtes

Zeichnung Imperia mit Mundschutz

Ausgehend von einem Infektionsgeschehen im Stockacher Raum kam es zu mehreren Ansteckungen mit der britischen Virusvariante: Insgesamt ergaben sich aus dem Geschehen 84 positive Fälle, bei 34 davon konnte die Mutation bislang nachgewiesen werden. Diese verteilen sich über den gesamten Landkreis. Der Ursprung der Variante ist unklar. Der Fall macht deutlich, dass es trotz aufgehobener Ausgangsbeschränkung und Diskussionen um Öffnungen derzeit keinen Grund zur Entwarnung gibt: „Die Situation ist sehr ernst und wir dürfen nicht nachlässig werden. Mit der hoch ansteckenden britischen Virusvariante können wir fast von einer Pandemie in der Pandemie sprechen. Hygienekonzepte, Abstand halten und Schutzmasken sind weiterhin die Mittel der Wahl“, mahnt Landrat Zeno Danner.

Im Landkreis Konstanz konnten bislang 36 Fälle der britischen und zwei Fälle der südafrikanischen Virusmutation nachgewiesen werden.

(Erstellt am 12. Februar 2021 15:11 Uhr / geändert am 12. Februar 2021 15:12 Uhr)